Forum

Apple TV+ und Arcade
September 11, 2019, 16:41:47
Auf der gestrigen Keynote wurden Apple TV+ und Arcade detailliert vorgestellt.

Apple Arcade

Starten soll der neue Spieledienst am 19.9. und er wird 5€ pro Monat kosten.
Mit diesem Abopreis kann die ganze Familie (bis zu 6 Personen) auf über 100 Spiele für Mac OS, iOS und tvOS zugreifen.
Die Spiele werden von großen Studios und Indie-Entwicklern geliefert. Im Gegensatz zu sonst üblichen Spielen wird es keine Werbung oder In-App-Käufe geben und die Spiele können auch ohne Internetverbindung gespielt werden.

Zum Testen gibt es einen kostenlosen Monat. Danach geht es automatisch in das zahlungspflichtige Abo über.

Apple TV+

Dieser neu Video-Streaming-Dienst startet am 1.11. in über 100 Ländern und wird auch 5€ pro Monat kosten.
Mit diesem Abopreis kann die ganze Familie (bis zu 6 Personen) auf die Videos zugreifen.
Das Angebot des Streamingdienstes enthält  Exklusivproduktionen, die mit Hilfe von Apple finanziert wurden.

Zum Testen gibt es einen kostenlosen 7-Tages-Zeitraum. Danach geht es automatisch in das zahlungspflichtige Abo über.
Bei Kauf von neuer Apple Hardware bekommt man ein Jahr kostenlosen Zugriff.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #2: September 11, 2019, 22:39:45
Sehe ich anders. Vielmehr kann man auch mit Channels vergleichen, wie sie auch über Apple TV zu buchen sind. Die kosten genauso viel. Okay, die kann man teilweise unter Special Interest einstufen, aber auch nicht alle. 4,99 ist genau die Summe, die man kaum merkt, für die meisten. Obendrauf zu anderen Abos oder nicht.
Und Apple scheint ja wohl Klasse vor Masse zu versuchen. Warum nicht?

Im Hintergrund sah man übrigens 12 Serien, insbesondere Snoopy in Space ist mir aufgefallen und das alleine würde mir für ein Abo schon genügen. Snoopy ist eh der Größte!
Und da kommt doch sicher noch mehr.

Wie auch immer, Apple verschenkt ja ein Jahr an Hardware-Käufer. Da können sie die Leute ja ein Bild machen und verlängern oder nicht. Testmonat gibt es auch.

Edit: Wird eigentlich synchronisiert? Ohne Synchronisation können sie Deutschland vergessen.



Apple Arcade finde ich noch interessanter. Allerdings scheint der Fokus klar auf Casual Games zu liegen, wie auch erwartet. Aber der Preis ist gut.


Und beide Dienste mit Familienfreigabe! Das wird beim Preis auch immer vergessen.
« Letzte Änderung: September 11, 2019, 22:44:11 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #3: September 12, 2019, 08:05:58
Bei Apple TV+ ist es kein ganzer Monat zum kostenlosen Testen, sondern nur 7 Tage. Sollte aber zum Testen neben dem kostenlosen Jahr bei Hardwarekauf völlig reichen.

Klar wollen die beim Streaming auf Klasse statt Masse setzen. Ob das klappt und ob es wirklich "Klasse" ist, wird man sehen. Ich persönlich habe bisher keinen einzigen Streamingdienst benutzt. Daher bin ich wohl auch keine Zielgruppe. :)

Arcade an sich klingt interessant. Es wird sich aber zeigen, ob irgendein Spiel dort mal ein Hype wird. Epic Games Store ist nur wegen des Hypes zu Fortnite zur Konkurrenz für Steam geworden.
Und es wird sich zeigen, ob die Spielehersteller da mitziehen, nur anhand der Laufzeit ihrer Spiele ein paar Dollar von Apple zu bekommen, oder sie lieber das große Geld mit "Schlumpfbeeren" machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #4: September 12, 2019, 11:02:45
Sollte nicht eigentlich auch ein neuer Apple TV erscheinen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #5: September 12, 2019, 16:56:14
Bei Apple TV+ ist es kein ganzer Monat zum kostenlosen Testen, sondern nur 7 Tage. Sollte aber zum Testen neben dem kostenlosen Jahr bei Hardwarekauf völlig reichen.

Stimmt, da habe ich mich vertan. Einen Testmonat gibt es nur für Arcade.

Generell sehe ich durch das Gratisjahr für Hardwarekäufer als Zugabe, der Vergleich mit Netflix, den man überall liest, ist nach diesen Infos doch Nonsense.
Viel näher liegt der Vergleich mit einem Studio, das sich selbst vermarktet. HBO fällt mir da ein, natürlich ohne Nacktheit und Brutalitäten aller Art - ohne die HBO nie so erfolgreich gewesen wäre. Da sehe ich auch Probleme für Apple, die Gewohnheiten haben sich geändert.
Aber, wie gesagt, sie verschenken ja eh viele Millionen Abos. Auf den Markt brauchen sie da nicht viel Rücksicht nehmen. Ein paar Millionen Abonnenten vergessen eh zu kündigen.

Zitat
Arcade an sich klingt interessant. Es wird sich aber zeigen, ob irgendein Spiel dort mal ein Hype wird. Epic Games Store ist nur wegen des Hypes zu Fortnite zur Konkurrenz für Steam geworden.
Und es wird sich zeigen, ob die Spielehersteller da mitziehen, nur anhand der Laufzeit ihrer Spiele ein paar Dollar von Apple zu bekommen, oder sie lieber das große Geld mit "Schlumpfbeeren" machen.

Apple wird da schon sichere Verträge für einige Jahre gemacht haben. Und die Spiele, die da vorgestellt wurden, sind echt nicht so teuer in der Produktion.
Ich sehe hier v.a. Familien als Zielgruppe. Nicht nur wegen der Familienfreigabe und den harmlosen Spielen, sondern eben auch, weil die Kosten niedrig und v.a. fix sind. Diese ganzen inApp-Verkäufe verführen ja v.a. junge Menschen, die noch kein eigenes Geld verdienen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #6: September 12, 2019, 16:59:58
Ich sehe hier v.a. Familien als Zielgruppe. Nicht nur wegen der Familienfreigabe und den harmlosen Spielen, sondern eben auch, weil die Kosten niedrig und v.a. fix sind. Diese ganzen inApp-Verkäufe verführen ja v.a. junge Menschen, die noch kein eigenes Geld verdienen.

Das sehen wir doch absolut gleich. :)
Wir werden sehen, ob dieses hehre Ziel bei der Zielgruppe und bei den Produzenten gut ankommt. Zu wünschen wäre es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #7: Oktober 08, 2019, 14:24:50
Habe den arcade-Testmonat gebucht und einige Spiele ausprobiert, absichtlich nicht die beworbenen Titel. Was soll ich sagen? Reichen von absolutem Schrott über merkwürdige, aber nicht ganz schlechte, Indie-Sachen und zahlreiche Geschicklichkeitsspiele, wie es sie wie Sand am Meer gibt. Halt sonst mit inapp-Käufen, die auch nie machte. Sieht nach Füllstoff aus, wenig Langzeitappeal.

Enttäuscht bin ich nicht, habe es ziemlich genau so erwartet. Verlängern werde ich nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #8: Oktober 09, 2019, 08:14:28
Hast Du denn die beworbenen Titel auch mal getestet? Ob es sich mit diesen evtl. lohnt. Ich werde den Testmonat auch mal abonnieren, allerdings momentan nicht, da ich dann zum Testen wohl zu viel Zeit verbrauchen würde, die ich nicht habe. :)

Ja, das mit dem schwachen Angebot war auch meine Vermutung. Für die Spieleentwickler, die Geld machen wollen, ist das Konzept (keine In-App-Käufe, kein Tracking) einfach nicht interessant. Leider.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #9: Oktober 09, 2019, 09:55:00
Mache ich noch in den nächsten Wochen.
Sonic Racing habe ich schon angespielt. Naja, geht so. Steuerung beschränkt sichbauf schwammiges Rechts/Links, Grafik mittelmäßig. Online-Muss, weil sonst kann man nur trainieren.

Ob es sich lohnt für die Hersteller, weiß man nicht. Aber ehrlich gesagt, wenn es sich nicht lohnte, wären da bekannte Studios dabei, um mit Schrott ihr Image zu beschädigen? Ich denke, Apple sponsert anfangs ordentlich. Vielleicht kommen ja auch noch mehr gute Spiele, wenn die Abozahlen hochgehen. Aber Casual werden sie natürlich weit mehrheitlich bleiben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #10: Oktober 13, 2019, 20:43:28
Manche Spiele sehen interessant aus, ich scheitere aber schon früh an der Bedienung. Stela, z.B. ist doch recht schwer zum Sprinten zu bewegen, es erfordert scheinbar einen langen Wisch, funktioniert aber selten auf Anhieb. Auch die Schiebe-Bewegung wird in der „Hilfe“ mit einem nichtssagenden Symbol verdeutlicht. Wenn man schon bei der allerersten Prüfung weiß, was zu machen ist, aber zwanzig Versuche mit der blöden Steuerung braucht und es durch Zufall herausfindet... dann sollte die Steuerung überarbeitet werden.
Bei Overland schaffe ich es nicht, im allerersten Level das Auto aufzutanken. Tippe Auto, tippe „Auffüllen“, doppeltippe Kanister (man muss immer doppeltippen zum Auslösen). Was macht die Spielfigur? Sie legt ernsthaft den vollen Kanister ins Auto.

Mit solchen Schnitzern im Gamedesign will ich mich heutzutage echt nicht mehr beschäftigen. Klar, irgendwie geht es bestimmt ganz einfach, aber wie wäre es mit einem Tutorial? Die scheinen aber eh aus der Mode zu kommen, na gut, dann gestaltet intuitive Steuerungen! Andere können das auch, es ist also machbar, kopiert man halt.

Das Unterwasserabenteuer Sinsekai aus der Keynote scheint nicht schlecht, ist aber letztendlich ein Sidescroller unter ständiger Zeitnot. Muss man mögen. Die Grafik sieht buchstäblich etwas verschwommen aus auf dem iPad, soll ja wohl so sein. Trotzdem ganz nett insgesamt.

So etwas wie eine Story verstecken alle Spiele wahrscheinlich in der Giftschublade. Okay bei Frogger, aber bei einem Spiel wie die Genannten wäre ein bisschen Background ideal mit einem Tutorial-Level zu verbinden. Verschenktes Potential.

Ja, ich bin mittlerweile ungeduldig mit Spielen. Vor allem wenn simple Aktionen nicht locker von der Hand gehen, dann ist was faul im Königreich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #11: Oktober 14, 2019, 08:19:24
Danke schon mal.
Ich werde den kostenlosen Monat dann auch demnächst mal nutzen. Schaden kann es ja nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #12: Oktober 17, 2019, 23:29:13
Dar war ich wohl nicht der einzige Spieler mit dem Problem. Die Overland-Macher haben das Auftanken verändert.
An sich finde ich die Idee, dass jedes getötete Alien mehr Aliens hervorbringt, nicht schlecht. Nur wiederholt sich das Umlaufen der Viecher sehr schnell und die triste Grafik bringt auch keinen Genuss. Die Level sind scheinbar zufallsgeneriert und manchmal nicht zu lösen.

50%-Wertung, maximal.

Sonic Racing habe ich noch mal eine Chance gegeben. Interessant ist der Fortschritt: Man kann aufleveln, aber das hat keinen Effekt. Einzig die Wisps (Extras bzw. Waffen) werden gegen Geld hochgerüstet. Und zwar nur alle acht Stunden oder so. Es gibt auch noch andere Timer, die einen zurücklocken sollen. Man kann sich unschwer vorstellen, wie das mit inApp-Käufen zugepflastert wäre, außerhalb von Arcade.
Mit Freunden stelle ich mir das ganz witzig vor, Dauer-Appeal hält sich in Grenzen.

Am WE werde ich noch ein paar Apple-Empfehlungen probieren und dann wohl kündigen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #13: Oktober 25, 2019, 23:08:31
Es gibt einen neues Spieleabo, nicht von Apple. Und zwar werden 32Bit-Spiele aktualisiert, um weiterhin zu laufen. Die Originalentwickler haben scheinbar kein Interesse mehr daran.
Von den Games kenne ich einzig Chopper.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Gameclub-legt-32-Bit-Spiele-fuer-das-iPhone-neu-auf-als-Abo-4569328.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple TV+ und Arcade
Antwort #14: November 06, 2019, 19:47:10
Die Sehgewohnheiten bei TV+ werden zusammen mit der Apple-ID gespeichert und auch mit „strategischen Partnern“ geteilt.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-TV-Apple-protokolliert-Sehgewohnheiten-4579904.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.