Forum

iPhon - Video playlist
Juli 08, 2019, 20:17:36
Liebe Apfelinselinsulaner,

dies ist mein letzter Versuch ein Problem zu lösen, das ich selbst nicht lösen kann, höchstens es noch hier an die Apfelinselpalme stellen, in der Hoffnung einer der Insulaner kennt sich damit aus.
Es ist übrigens noch nicht mal mein Problem, denn für mich ist es keines, da ich auf meinem iPhon keine Filme der Reihe nach abspielen lassen möchte. Kennt ihr das: empfehlt eurer Mutter wärmstens und dringlichst ein iPhon zu kaufen, womit sie auch wunderbar zurecht kommt, jedoch fährt ihr ihr Bekannter mit der Flause in die Flanke, mit dem unbedingten Willen Musikfilme der Reihe nach oder zufällig abhören zu wollen. Wobei ich schon grübeln muß, ob diese Art der gewollten Zufälligkeit noch zufällig ist. Also ich bin hier mit Trotz konfrontiert und der Vorschlag für einen versierten Psychologen steht außerhalb jedes Gedankeneinfalles.

Und ja, das Problem:
Nicht Musikdateien, sondern Filme sollen in einer Spielliste, playlist oder un lista di giocare ihr dienen.
Zwei Applikationen habe ich auf ihrem Gerät ausprobiert. Einmal eines mit Namen, wo lite oder Leid drin vorkommt und dann dieses vielfach im Weltnetz gepriesene Documents. Beide sind, wie soll ich sagen, so:  :P
Hat jemand aus der Apfelinselinsulanerleserschaft eine Idee, mit welcher freundlichen Applikation sich dieses Problem (für mich), Anliegen (für sie) lösen läßt?

Für einen, den Hinweis wäre ich sehr dankbar, denn ich habe gemerkt, daß mir die Recherche nach einem passenden Programm, das Testen einer Hoffnung versprechenden Applikation (und besonders die Sinnhaftigkeit des Anliegens) echt an die Nerven gehen. Selbst bei einer Gurgelsuche komme ich selten über drei Ergebnisseiten hinaus. Ich hoffe nicht, daß dies Anzeichen einer Technik-, Netz-, Programm- oder Digitalaversion ist. Selbst die Rechtschreibkorrektur hier beim Verfassen dieses Hilfeersuchens... es will immer was ganz anderes schreiben, als das, was ich beabsichtige. Sollte man sich da irgendwann mal geschlagen geben?  ???

Ich wünsche allen Insulanern im Zeichen des Apfels noch einen schönen Abend,
M.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #1: Juli 09, 2019, 08:21:39
Hmm, ich gucke tatsächlich keine Filme auf einem iPhone-Display. Aber wenn ich nach etwas derartigem suchen müsste, würde ich zunächst bei VLC schauen. Geht das nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #2: Juli 09, 2019, 08:41:41
Ja Macflieger, unter OSX oder macOS geht das, nur im Phon konnte ich weder eine derartige Funktion finden noch irgendwo im Netz. Vielleicht bin ich ja auch nur zu  :P um das in VLC zu entdecken, aber daran zweifle ich  ;)


Nachträgchen: Warum wird Macflieger nicht in MacFlieger, mit großem F wie Flieger korrigiert?
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #3: Juli 09, 2019, 09:23:55
VLC for Mobile von VideoLAN:
https://apps.apple.com/de/app/vlc-for-mobile/id650377962

Allerdings finde ich die Sortierfunktionen innerhalb von Ordnern in VLC schwach.

Nicht unbedingt maclike, aber etwas mehr Sortierfunktionen bietet:

Player Lite - media player von olimsoft
https://apps.apple.com/de/app/oplayer-lite-media-player/id385907472


Noch nicht von mir probiert, aber eigentlich müsste es auch mit Bordmitteln gehen:
- Videos mit iTunes aufs iPhone, nach Fotos, synchronisieren
- In Fotos Videos auswählen und als ‚Diaschau‘ abspielen.


Falls es um Youtube (Musik)Videos geht, und falls eine Anmeldung bei Youtube in Frage kommt, derartige Playlistfunktionen sind in Youtube eingebaut.
YouTube von Google LLC
https://apps.apple.com/de/app/youtube/id544007664
« Letzte Änderung: Juli 09, 2019, 09:27:18 von radneuerfinder »
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #4: Juli 09, 2019, 09:53:23
OK, dann kann VLC das evtl. nicht oder nur sehr eingeschränkt/versteckt. Ich habe das auch aktuell nicht installiert und kann daher nicht selber suchen.

Zum Nachträglichen: Das Forum selber macht keine Korrektur der Eingaben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #5: Juli 09, 2019, 09:59:56
VLC for Mobile von VideoLAN:
...
Allerdings finde ich die Sortierfunktionen innerhalb von Ordnern in VLC schwach. ...
Ja, da heißt es, man müßte die Dateien manuell anders sortieren (damit es wohl einen neuen Zufall gibt  ??? ).

Zitat
Player Lite - media player von olimsoft
https://apps.apple.com/de/app/oplayer-lite-media-player/id385907472 ...
Den werde ich ausprobieren. Bin gerade Deinem Verweis gefolgt und sehe dort, es gibt die freie und die Bezahlversion (ist ja nicht die Welt). Bei der Leichten ist auch die Spielliste im Funktionsumfang aufgeführt.

Zitat
Noch nicht von mir probiert, aber eigentlich müsste es auch mit Bordmitteln gehen:
- Videos mit iTunes ...
Ich hatte das selber mal auf ihrem Phon probiert und ihrem Windowfsrechner, bin aber gescheitert. Das kann ich ihr dann leider erst recht nicht zumuten.

Zitat
Falls es um Youtube ...
Da hat sie vor kurzem schon abgewinkt. Kennste die Handbewegung, wo die Fingerspitzen einer linken Hand aus halber Höhe von oben nach unten wegklappen? Das ist dann so, als wenn der Lehrer vor der ganzen Klasse angewidert mitteilt, daß die Arbeitsleistung gerade noch ungenügend ist. Das muß man aushalten können.

Danke vielmals, ich probiere mal den Liten aus  :)

_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #6: Juli 09, 2019, 10:01:56
Macflieger, heißt das nun, daß mein Rechner hier dauernd korrigiert?
Dann sage ich einfach mal Danke  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #7: Juli 09, 2019, 10:11:46
Vermutlich.
In Systemeinstellungen/Tastatur/Text ist meistens "Automatische Korrektur" und "Rechtschreibung" aktiv.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhon - Video playlist
Antwort #8: Juli 13, 2019, 16:47:08
Rückmeldung - Die Spielliste von olimsoft funktioniert!

Nachdem sich das Programm, also die Applikation installiert hat, finden sich die vorhandenen Filme mit Musik (wurden bei der Konstellation PC - iTunes - iFon unter TV gespeichert) seltsamerweise im iPod-Ordner aufgeführt. Immerhin, für die Wiedergabelisten sind die Objekte da. Die Listen lassen sich, selbst für mich als Desinteressierten in diesen Dingen, einfach anlegen. Irgendwie finde ich die Applikation schon komfortabel.

Herzlichen Dank radneuerfinder und Flieger
und an alle, die sich gedanklich damit beschäftigten!

 :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]