ausblenden > Mac-Software
Fragen zu Datensicherung/Backup
fränk:
Ich packe einmal im Monat, jeweils einen Klon mit meiner beiden Macs, mit "CCC" auf eine externe FW-Platte.
Zudem täglich meine wichtige Daten via "Back-UP app."auf einen USB-Stick.
Kapitän:
Auf was muss ich denn achten, dass eine externe HD startfähig wird? Welche Ordner müssen dann drauf sein - wie geht denn das. Klärt doch einen armen Laien auf ???
Werd mir die beiden Programme mal anschauen. Hört sich schon mal gut an und verspricht ansich genau das, was ich suche.
MacFlieger:
Ich sichere nur den Inhalt der Benutzer-Ordner (ohne ~/Library/Caches), den Einstellungsordner für Apache, den Dokumentenordner des Apache und die MySQL-Datenbank. Damit habe ich einen Kompromiß zwischen Geschwindigkeit beim Backup und Geschwindigkeit beim Schadensfall. Ich meine, ich könnte zwar auch täglich das ganze System sichern, daß würde aber erheblich länger dauern. Das system und die Anwendungen haben ich aber im seltenen Fall eines Schadens recht schnell wieder installiert (war bisher noch nie nötig, toi toi toi), nur die anderen Daten wären unwiderbringlich.
Ich mache das ganze mit rsync und einem kleine selbstgebastelten Script. Es werden rotierende Backups mit Hard-Links angelegt. Was heißt das? Jeden Tag wird ein Backup in einem einzelnen Ordner der externen Platte angelegt und der Ordner des ältesten Backups wird gelöscht. Dadurch habe ich immer die letzten 7 Backups gleichzeitig auf der Platte (also ungefähr der letzten 7 Tage). Bei einer Datei, die schon am vorherigen Backup vorhanden war, wird diese nicht neu gebackupt, sondern es wird ein Hardlink auf die schon gebackupte Datei angelegt. Ergebnis:
- Es werden jedesmal nur die sich verändernden Dateien gebackupt, aber trotzdem scheint in jedem Ordner alles drin zu sein.
- Ich habe 7 Ordner auf der externen Platte die laut Finder-Info alle ca., sagen wir mal, 10GB groß sind.
- Gleiche Dateien liegen aber nicht doppelt auf der Platte, sondern nur einmal, d.h. alle 7 Ordner zusammen verbauchen nicht 70GB, sondern vielleicht nur 12GB. 10GB für den ersten Ordner und 2GB für die veränderten Dateien.
Klingt es konfus? Vermutlich. ;)
Ist aber eigentlich ganz einfach. Täglich mache ich das Backup, ich habe immer scheinbar ein komplettes Backup in einem Ordner und der Speicherplatz wird aber wesentlich sparender verwaltet.
maya:
<senfmodus an> Bei mir tut es eine externe Festplatte und CCC. Bisher waren immer alle Daten sicher darauf und die ganze Chose ist startfähig. Ich würde mich freuen, wenn keiner dahingehend von Problemen berichten würde. </senfmodus aus>
m. :)
MacFlieger:
--- Zitat von: maya am Januar 31, 2006, 07:57:22 ---<senfmodus an> Bei mir tut es eine externe Festplatte und CCC. Bisher waren immer alle Daten sicher darauf und die ganze Chose ist startfähig. Ich würde mich freuen, wenn keiner dahingehend von Problemen berichten würde. </senfmodus aus>
--- Ende Zitat ---
Nö, das funktioniert schon. Man muß nur die aktuelle CCC-Version haben und die Zielplatte sollte vorher leer sein.
Nachteil dabei nur:
Man hat nur ein Backup, d.h. wenn einem auffällt, daß man bei einer Datei Mist gemacht hat, kann man nicht auf die Vorgängerversion zurückgreifen. Das Backup dauert jedesmal recht lang, da immer alles gespiegelt wird. Während des Spiegelns existiert kein Backup
Vorteil dabei:
Man hat eine startfähige Version.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln