ausblenden > Mac-Software
Fragen zu Datensicherung/Backup
Kapitän:
Servus.
Konnte leider keinen konkreten Threat zu diesem Thema finden, daher ein neuer Eintrag (Flo braucht noch bisschen Zeit für seinen Artikel ;))
Was ich wissen möchte:
Ausgehend von OS X 10.3.9 mit integrierter HD (160GB) und einer externen Firewire HD (FW 400, 300GB).
* Wie funktioniert das Apple-eigene Raid?
Ansich würde ich gerne die externe HD partitionieren und mein Datenwust vom Rechner auf eine Partition spiegeln. Geht das? (die andere Partition wäre für Daten, die nicht aufs Backup bräuchten.
* Was für Programm-Alternativen gibt es zu Apples Festplatten-Dienstprogramm?
* Ist es sinnvoll die komplette HD zu spiegeln - also das gesamte System, Programme usw. - oder würden es auch einige ausgesuchte Ordner tun?
Hoffe auf Eure Erfahrung...
Danke & Ahoi.
mbs:
Die Fragestellung ist etwas unklar. Möchtest Du ein Spiegel-RAID (RAID Level 1) dazu verwenden, eine Datensicherung durchzuführen?
Wenn ja, ist das etwas problematisch, da RAID-Systeme nur dazu gedacht sind, die Zuverlässigkeit und/oder Geschwindigkeit von Festplatten zu erhöhen. Sie dienen aber nicht der Datensicherung.
Gegenüber einer Datensicherung hat ein Spiegel-RAID die folgenden Nachteile:
* kein Schutz gegen Bedienfehler: die häufigste Situation, wo man eine Datensicherung braucht, ist der Schutz gegen eigene Bedienfehler. Wenn jemand aus Versehen die falsche Datei löscht, ist sie bei einem Spiegel-RAID sofort auf beiden Platten weg. Man hat also absolut nichts gewonnen.
* kein Schutz gegen Viren und andere schleichende Schäden: neben der versehentlichen Beschädigung von Daten gibt es natürlich noch die absichtliche Beschädigung von Daten, z.B. durch Viren oder Sabotage. Auch hier bietet ein RAID keinen Schutz.
* kein Schutz gegen physische Schäden: Wenn in Deinen Rechner der Blitz einschlägt oder ähnliche Katastrophen passieren, dürften beide Platten kaputt sein. Also auch hier keinerlei Sicherheit.
Das einzige wogegen ein Spiegel-RAID hilft, ist der Ausfall einer einzelnen Festplatte.
--- Zitat ---Ansich würde ich gerne die externe HD partitionieren und mein Datenwust vom Rechner auf eine Partition spiegeln. Geht das?
--- Ende Zitat ---
Mit RAID ginge das nicht. RAID arbeitet immer auf physischen Platten, nicht auf Partitionen ("Volumes"). Wenn Du in Deinem Fall ein Spiegel-RAID aufsetzen würdest, wäre das zwar möglich, aber nur mit der "kleinsten spiegelbaren Menge". Konkret würden von der 300 GB-Platte nur 160 GB benutzt, wenn Du sie mit der anderen 160 GB-Platte spiegelst. Die restlichen 140 GB liegen brach und lassen sich nicht mehr nutzen.
Was Du natürlich machen kannst, ist, ohne RAID eine regelmäßige zeitgesteuerte "Klon"-Sicherung aufzusetzen. Man kann z.B. den Inhalt der internen Platte in eine DMG-Datei auf der externen Platte sichern. Wenn man mehrere externe Platten einsetzt, diese regelmäßig wechselt und eine von ihnen an einem physisch anderen Ort lagert, wäre das sogar eine "echte" Datensicherung.
--- Zitat ---Ist es sinnvoll die komplette HD zu spiegeln - also das gesamte System, Programme usw. - oder würden es auch einige ausgesuchte Ordner tun?
--- Ende Zitat ---
Das hängt von einer Kosten-/Nutzen-Analyse ab, wie aufwändig es für Dich ist, im Falle eines Falles das komplette System wieder neu aufsetzen zu müssen. Angenommen die interne Platte hat einen Totalschaden, ist es dann für Dich tragbar, Mac OS X, alle Programme und alle Einstellungen wieder von Hand installieren zu müssen und dann "nur" Deine Arbeitsdokumente von der Sicherung zurückzuladen, oder wäre es in dem Fall doch besser, "auf Knopfdruck" gleich alles wieder von der Sicherung herzustellen?
Kapitän:
Ah ok. Schätze da hatte ich eine bisschen falsche Vorstellung von Raid.
Kommt also nicht in Frage.
Was ich brauche ist eine Datensicherung wie mbs beschrieben hat:
--- Zitat ---Was Du natürlich machen kannst, ist, ohne RAID eine regelmäßige zeitgesteuerte "Klon"-Sicherung aufzusetzen. Man kann z.B. den In halt der internen Platte in eine DMG-Datei auf der externen Platte sichern. Wenn man mehrere externe Platten einsetzt, diese regelmäßig wechselt und eine von ihnen an einem physisch anderen Ort lagert, wäre das sogar eine "echte" Datensicherung.
--- Ende Zitat ---
Allerdings ohne die wechselnden Platten. Die Mittel habe ich schlichtweg nicht - und außerdem wäre das bei meinen Daten dann doch etwas übertrieben. Allerdings sollten die dennnoch endlich mal regelmäßig gesichert werden ;)
Die Frage für mich ist nun, wie so etwas automatisiert laufen kann - d.h. mit welchem Programm am besten? Funktioniert das auch wenn ich bspw. einen Turnus von 3 Tagen habe (also nicht die üblichen Mo. bis Fr.)? - Zwecks anfallender Datenmenge...
Bin da leider nicht so bewandert - daher meine vielleicht etwas ungeschickten Fragen. ???
Florian:
Also, ich benutze seit langem Silverkepper von Lacie, daß ist Freeware und tut seinen Job. Turnus kann man einstellen, wie man will.
Es kann allerdings keinen startfähigen Clone erstellen. Das können das systemeigene Festplattendienstprogramm und Carbon Copy Cloner. Den automatischen Ablauf müsste man wohl per Script realisieren.
Ich persönlich kopiere nur immer mein Benutzerverzeichnis, dreimal die Woche, auf eine zweite Festplatte. Hin und wieder sichere ich die wichtigsten Sachen auch auf DVD. Das sollte ich eigentlich regelmäßiger machen oder am besten eine Sicherung auf einen externe Festplatte vornehmen.
Ich würde auch das gesamte System clonen anstatt nur das Benutzerverzeichnis, aber ich will nicht schon wieder eine neue Festplatte kaufen, auch wenn es wohl kaum wichtigere Investitionen im Computerbereich gibt. :)
Generell, daß hat mbs ja schon angedeutet, kommt es natürlich darauf an, ob man auch Geld mit seinem Mac verdient. Nicht nur das man dann mehr Aufwand betreiben sollte, man ist sogar dazu verpflichtet. Da blicke ich noch nicht ganz durch die Paragraphen, um ehrlich zu sein. mbs hat aber ein sicheres Szenario schon beschrieben. Ist natürlich teuer - aber eine 250-GB-Platte kostet ja gerade noch 110 Euro, mal drei oder vier... Oder, wenn es reicht, man nimmt vier 80er für insgesamt 200 Euro, zwei in den Mac und zwei extern... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)
radneuerfinder:
Mein DatensicherungsKonzept hat noch Spielraum für Verbesserungen ;)
Bisher erstelle ich vor jedem OS Update einen KomplettKlon meiner iBook Platte auf eine externe FW-Platte. Außerdem sichere ich zwischendurch ab und an, wenn ich Lust habe, den Ordner 'User' mit allen Benutzern drinne.
Dazu lösche ich 'User' auf der FirewirePlatte und klone ihn mit CCC neu. Platte bleibt Bootfähig und nach äußerst wenigen Stichproben bin ich der Meinung daß alle Benutzerdaten kopiert sind. Da ich die externe Platte sowieso immer extra anstöpseln muß, bringt eine Automatiserung wohl nix :(. Aber die BenutzerDaten öfter sichern sollte ich ::). Dazu wäre es natürlich angenehm, wenn das Angebundensein an die FW Platte möglichst kurz ausfällt.
Meine Idee: ical Alarm + Update nur der veralteten Userdateien im Backup. Inkrementelles Synchronisieren nur der einen Seite, oder wie man da sagt 8). Welches Programm ist da empfehlenswert? Sehr einfach und Idiotensicher sollte es sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln