ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Wie mittels VPN Zugriff auf eine Website?

<< < (2/3) > >>

MacFlieger:
Ich kenne die App nicht, kann daher mit dieser nicht gut helfen.

So direkt klingt es von der Beschreibung für mich, als ob das VPN aktiv ist.

Du hast aber eine einfache Möglichkeit festzustellen, mit welcher IP Du bei einem Server ankommst.

Rufe einfach die Webseite http://wieistmeineip.de auf und schaue Dir an, welche IP angezeigt wird.
Das ganze einmal ohne VPN und mit VPN. Werden dabei unterschiedliche IPs angezeigt, dann geht der Datenverkehr einmal direkt und einmal übers VPN.

Falls Du mit der unterschiedlichen IP (also beim Weg übers VPN) auch geblockt wirst, dann haben die vielleicht einen Block für Dänemark und einen zweiten für das VPN eingerichtet.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am Juni 17, 2019, 19:09:10 ---
Rufe einfach die Webseite http://wieistmeineip.de auf und schaue Dir an, welche IP angezeigt wird.
Das ganze einmal ohne VPN und mit VPN. Werden dabei unterschiedliche IPs angezeigt, dann geht der Datenverkehr einmal direkt und einmal übers VPN.

--- Ende Zitat ---

Die Website gestartet.
Es werden unterschiedliche IPs angezeigt.

Ich habe in der Proton VPN aber keinen Server ausgewählt.

Jochen

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Juni 17, 2019, 15:42:25 ---In iOS unter Einstellungen ist der VPN Schalter rechts und grün.
In iOS ist im Homescreen oben rechts ein Icon VPN sehen.
--- Ende Zitat ---

Wegen diesen beiden Sachen hatte ich schon vermutet, dass das VPN aktiv ist und funktioniert.

--- Zitat von: Jochen am Juni 17, 2019, 20:40:21 ---Es werden unterschiedliche IPs angezeigt.
--- Ende Zitat ---

Und diese Überprüfung bestätigt das. Das VPN arbeitet also korrekt.

--- Zitat ---Ich habe in der Proton VPN aber keinen Server ausgewählt.
--- Ende Zitat ---

Wie geschrieben kenne ich diese App nicht. Es ist könnte so sein, dass bei keiner expliziten Auswahl eines Servers irgendeiner automatisch genommen wird.

Wenn Du im Forum dann immer noch geblockt bist, dann ist auch der IP-Bereich Deines VPN-Servers geblockt. D.h. Du versuchst zwar aus einer anderen Richtung ins Haus zu kommen, aber dort ist auch eine Blockade.

Du könntest jetzt verschiedene Server in der VPN-App testen. Jeweils durch Aufrufen von wieistmeineIP kannst Du kontrollieren, ob Du dann wirklich eine andere IP hast. Und dann das Forum aufrufen.

--- Zitat von: Jochen am Juni 17, 2019, 15:42:25 ---Liegt das Problem an meinem Unvermögen?
Liegt das Problem an der App?

--- Ende Zitat ---

Beidesmal nein. Es liegt an den Administratoren des Forums.

Jochen:
Es hat nun geklappt mit Server > Deutschland > DE#9 Frankfurt.
IP ist auch anders als zuvor getestet.
Es können in der App verschiedenen Server (Länder und Städte) ausgewählt werden.
Neben den Servern stehen Prozentzahlen die wohl die Auslastung anzeigen.

D.h. ab nun läuft meine Internetverbindung über diesen Server?
Ich rufe ja auch andere Websites auf, momentan auch apfelinsel.
Hat das technische Vorteile oder Nachteile ProtonVPN zu nutzen?
Derzeit läuft ProtonVPN als kostenlose Nutzung.

3 Countries
1 Device
Speed: Medium

Kann ein böser Bube die derzeit von mir genutzte IP auch nutzen?

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Juni 18, 2019, 09:38:23 ---D.h. ab nun läuft meine Internetverbindung über diesen Server?
--- Ende Zitat ---

Ja, solange "In iOS unter Einstellungen ist der VPN Schalter rechts und grün.
In iOS ist im Homescreen oben rechts ein Icon VPN sehen." zu sehen ist.

Deine Verbindung ist nun:
Gerät <-> WLAN-Basis in Ferienhaus <-> ausgewählter VPN-Server <-> Zielserver (z.B. Forum)

--- Zitat ---Hat das technische Vorteile oder Nachteile ProtonVPN zu nutzen?
--- Ende Zitat ---

Vorteil: Der Betreiber des Zielservers sieht nur die IP Deines VPN-Servers und nicht Deine echte IP, also anonym.
Nachteil: Die Verbindung ist langsamer und unverschlüsselte Übertragungen (Daten/Kennwörter...) können vom Betreiber des VPN-Servers mitgelesen werden.

--- Zitat ---Kann ein böser Bube die derzeit von mir genutzte IP auch nutzen?
--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit "böser Bube"?
Alle Nutzer des von Dir ausgewählten VPN-Servers benutzen die IP des VPN-Servers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln