ausblenden > Mac-Software
Bei Start von Firefox kommt....
Jochen:
firefox-bin wants to connect to 81.92.6.135 on TCP port 80 (http)
Ist Meldung von Little snitch.
Startseite ist macnews.
Wenn ich im Netzwerk Dienstprogramm die Adresse 81.92.6.135 bei Whois eingebe, kommt aber unter anderem die Meldung
No match for "81.92.6.135".
Nun mal die konkrete Nachfrage, da solche Meldungen in der Regel nur bei Firefox kommen und nicht bei Safari, mit dem ich normalerweise surfe.
Was ist da der Hintergrund ?
Jochen
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am Januar 28, 2006, 18:43:33 ---firefox-bin wants to connect to 81.92.6.135 on TCP port 80 (http)
Ist Meldung von Little snitch.
Startseite ist macnews.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist die IP von Macnews. Gib mal im Safari nur die IP ein.
--- Zitat ---Wenn ich im Netzwerk Dienstprogramm die Adresse 81.92.6.135 bei Whois eingebe, kommt aber unter anderem die Meldung
No match for "81.92.6.135".
--- Ende Zitat ---
Wohl eher ein Problem bei Deinem whois. Nimm diesen hier. Bzw. whois.lacnic.net
--- Zitat ---Nun mal die konkrete Nachfrage, da solche Meldungen in der Regel nur bei Firefox kommen und nicht bei Safari, mit dem ich normalerweise surfe.
Was ist da der Hintergrund ?
--- Ende Zitat ---
Naja, Firefox hat als Startseite macnews. Wenn Firefox gestartet wird, versucht der macnews zu laden, LittleSnitch fragt, ob der das darf. Warum die Meldung nicht bei Safari kommt? Weil LittleSnitch schon ein paar Regeln vordefiniert hat, damit Du nicht von Anfang an bombardiert wirst. Unter anderem auch die Regel, Safari darf jeden Server auf Port 80 anfunken.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Januar 28, 2006, 19:04:44 ---
Wohl eher ein Problem bei Deinem whois. Nimm diesen hier. Bzw. whois.lacnic.net
--- Ende Zitat ---
Danke Dir, dann komme ich weiter ;-)
und
lalalalala, das ist doch der WHOIS aus Apples Netztwerk Dienstprogramm aus 10.3.9
Jochen
MacFlieger:
--- Zitat von: Jochen am Januar 28, 2006, 19:27:20 ---lalalalala, das ist doch der WHOIS aus Apples Netztwerk Dienstprogramm aus 10.3.9
--- Ende Zitat ---
Was willst Du mir damit sagen?
mbs:
Jochen: Meinst Du das whois-Programm oder den voreingestellten whois-Server?
Je nach Version von Mac OS X sind verschiedene whois-Server im Netzwerk-Dienstprogramm auswählbar (da sich die Zuständigkeiten in den letzten Jahren auch öfter geändert haben). Zur Auswahl des "richtigen" Servers muss man eigentlich vorher wissen, in welchem Erdteil die Domain (oder hier die Adresse) erworben wurde.
Für Europa ist meistens die beste Lösung "whois.ripe.net" einzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln