Forum

iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Juni 04, 2019, 10:21:59
Auf der WWDC hat Apple einen Ausblick auf die neuen Systeme gegeben.

iOS 13

Mit iOS 13 soll das system mal wieder schneller und besser werden. Starten von Apps, Anmelden per FaceID soll schneller gehen, Apps sollen kleiner und damit deren Download schneller werden. Der von macOS bekannten Dark mode wird nun auch unter iOS eingeführt.

Die integrierten Apps wurden überarbeitet, so wurden die App Erinnerungen komplett neu geschrieben. Auch zur Bearbeitung von Fotos und Videos gibt es neue Funktionen.
Es wird eine neue Tastatur geben, bei dem die Wörter nicht getippt, sondern gewischt werden.
Für die Karten-App sollen die zugrundeliegenden Karten deutlich verbessert werden und um eine Konkurrenz zu Google Street View ergänzt werden.
In iMessage werden in Zukunft Dual-Sim unterstützt.

An der Möglichkeit den Datenschutz und die Privatsphäre zu verbessern wurde weiter gearbeitet. Dazu gibt es neue Möglichkeiten die Standortfreigabe für Apps zu definieren und neue Hürden für Entwickler, die Standortdaten über WLAN oder Bluetooth hinterrücks zu ermitteln.

Facebook und Google bieten anderen Plattformen und den Benutzern einen Single-Sign-On-Service an.
Apple wird dazu ein Konkurrenzprodukt anbieten (Sign in with Apple). Im Gegensatz zu den Konkurrenten soll dabei auf den Datenschutz geachtet werden. Es sollen dabei keine oder nur ausgewählte Daten (z.B. E-Mail-Adresse) an den Dienstebetreiber gehen. Will man seine echte Mailadresse nicht weitergeben, stellt Apple eine Wegwerfen-Mail-Adresse zur Verfügung und leitet die Mails an die normale Adresse weiter.
Dieser Anmeldedienst kann mit Face ID oder Touch ID genutzt werden und ist über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert.
Ob man sich allerdings in diese Abhängigkeit begeben will, halte ich für fraglich.

iOS 13 läuft auf allen iPhones ab 6S bzw SE und wird im Herbst erscheinen.

iPadOS

Erstmalig wird es für das iPad ein eigenes System geben. Dabei soll das bisherige System um typische Funktionen von "Computer"-Systemen ergänzt werden.

Der bisher eher statische Homescreen kann nun mit Widgets und mehr App-Symbolen wie vorher gefüllt werden.
Die Arbeit mit mehreren Apps parallel wird durch neue Multitasking-Funktionen verbessert, z.B. einfacherer und schnellerer Wechsel zwischen den Apps.
Apps können nun auch mehrere "Fenster" nebeneinander anzeigen, der Überblick über mehrere Fenster wird ähnlich wie bei Expose möglich.

Lange war es gewünscht, nun wird es möglich.
Die Dateien-App wird erwachsener und stark erweitert. Neben einer Spaltenansicht kann nun endlich auf externe Laufwerke (z.B. USB-Sticks) zugegriffen werden. Auch auf Netzwerkfreigaben per SMB ist der Zugriff möglich.

Apples Dateien-App wird in iPadOS deutlich ausgebaut und um eine Spaltenansicht erweitert. Sie soll endlich mit externen Laufwerken umgehen

Safari wird stark erweitert und stellt nun standardmäßig nicht mehr die mobile Sicht einer Webseite, sondern die Desktopansicht dar. Ansonsten wurden viele Funktionen vom Desktop-Safari integriert.

iPadOS läuft ab iPad Air 2, iPad mini 4 oder iPad Pro und wird im Herbst erscheinen.

tvOS 13

Ein AppleTV wird in einer Familie üblicherweise immer von mehreren Personen genutzt. In Zukunft wird ein Mehrbenutzermodus eingeführt, bei man schnell zwischen verschiedenen Benutzern mit ihren Einstellungen wechseln kann.

Der Homescreen und auch das Kontrollzentrum wurden umgebaut und sollen so einfacher zu bedienen sein.

Erstmals wird das AppleTV auch Xbox- und PS4-Controller für Spiele unterstützen. Dann muss man nicht mehr speziell für das AppleTV einen eigenen Controller kaufen, was wohl nur wenige gemacht haben. Das werde ich garantiert mal ausprobieren. Als Vorbereitung für Apple Arcade ist das sicher ein wichtiger Schritt.

tvOS 13 wird ab der vierten generation von AppleTV laufen und wird im Herbst erscheinen.

watchOS 6

Bisher konnten Apps für die Apple Watch nur zusammen mit einer iPhone App im Appstore fürs iPhone angeboten werden. Mit watchOS 6 wird es einen eigenständigen Bereich für watch Apps geben. Auch Systemupdates soll die Uhr dann eigenständig durchführen können. Die enge Verbindung zwischen Watch und iPhone wird damit etwas gelockert.

Neben wieder einmal neuen Zifferblättern wird es einige neue Apps geben für Sprachmemos, Audiobücher, Audio-Livestreams, Taschenrechner, Umgebungslärmüberwachung...

Die Möglichkeit der eigenen Überwachung (Aktivität, Fitness, Health) wird ausgebaut.

watchOS 6 läuft auf allen Uhren ab Series 1und soll im Herbst erscheinen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #1: Juni 04, 2019, 16:51:37
Das meiste fand ich gut. Aber schon toll, wie Apple einem die normalsten Dinge der Welt als bahnbrechende Neuigkeit verkaufen will. Die Uhr zeigt jetzt den Fitnessverlauf über längere Zeit an. Wow, ich kenne keine App, die das nicht kann.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #2: Juni 05, 2019, 13:44:45
iOS 13 und iPadOS_?.
Ob Apple das gebacken bekommt ???.
Müssen Entwickler dann drei Varianten erstellen, pflegen usw, wenn man noch das macOS dazurechnet?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #3: Juni 05, 2019, 14:12:05
Mit der neuen Version von Swift UI wird es möglich, für alle Geräte auf "einmal" zu programmieren.

Das Framework SwiftUI wird künftig als native API auf allen von Apple unterstützten Geräten angeboten und kann so auch zur plattformübergreifenden Entwicklung genutzt werden, egal ob Desktop, Smartphone oder auch Smartwatch

https://www.golem.de/news/apple-swift-bekommt-deklaratives-ui-framework-1906-141668.html

https://developer.apple.com/xcode/swiftui/
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #4: Juni 10, 2019, 23:08:17
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #5: Juni 18, 2019, 18:08:37
The best iOS 13 and iPadOS 13 beta 1 & 2 features so far:
https://www.youtube.com/watch?v=J3zfOkvMOyU
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #6: Juni 24, 2019, 20:34:02
Die Betas von iOS 13 und iPadOS können jetzt von Jedermann geladen werden (die von macOS 10.15 Catalina und tvOS auch):
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
Re: iOS 13, iPadOS, tvOS 13, watchOS 6
Antwort #8: September 11, 2019, 17:41:30
Auf der gestrigen Keynote wurde der Erscheinungstermin vorgestellt.

iOS 13 erscheint am 19.9.
iPadOS erscheint am 30.9. zusammen mit iOS 13.1
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller