Forum

NEW: Mac Pro 2019
Juni 04, 2019, 10:13:50
Seit Gestern hat das Warten (für zahlungskräftige Käufer) ein Ende.

Der neue Mac Pro, optisch auf jeden Fall diskussionswürdig, wurde Gestern auf der WWDC vorgestellt. Die Käsereibe kann von oben per Griff leicht geöffnet werden und die Komponenten sind Modular aufgebaut. Damit dürfte der Tausch einzelner Komponenten relativ leicht von statten gehen.

Mit bis zu 28 Kernen und 1.5 TB RAM, SSDs von 256 GB bis 4TB, 8 PCI-Slots und diversen Möglichkeiten unterschiedliche Grafikkarten (und Kombinationen davon) zu verbauen kann man den neuen Pro zum "Supercomputer" aufrüsten.  Hier können zwei Radeon Pro Vega II zu einem Grafiksystem kombiniert werden. Außerdem gibt es noch ein optionales "Afterburner-Modul", welches die Videoproduktion beschleunigt. Hier sind gleichzeitig drei 8K-Streams möglich.

Apple hat keine ARM-Chips verbaut, sondern Intel-Xeons. Hier reicht der Takt von 2,7 GHz bei 24 oder 28 Kern-Xeon bis zu  3,5 GHz beim 8-Kern-Xeon. (Varianten: 8 - 12 - 16 - 24 oder 28 Kerne)

Die Käuferschicht zielt auf Video / Audio ab. Im Grafikbereich werden solche Leistungen wohl eher nicht gebraucht und der Grundpreis von ca. 6.000 $ (ohne Steuer) dürfte Privatanwender außen vor lassen. Voll ausgestattete Systeme dürften die 20.000 50.000 Euro locker erreichen. Edit: Preis angepasst

 

https://www.apple.com/mac-pro/

https://www.apple.com/mac-pro/specs/
« Letzte Änderung: Juni 04, 2019, 12:31:07 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #1: Juni 04, 2019, 12:34:02
Wie findet ihr eigentlich das Design?

Seite und oben sind schön. Front- und Rückseite halte *ich* für überaus, tja, sagen wir mal "unglücklich".
Die Standfüße gehen gar nicht. So etwas gehört an ein Sofa, aber nicht an einen Rechner.

Das Konzept finde ich top, bei der Optik sollte man Jony mal fragen, was er so den ganzen Tag macht.. das wäre auch "in schön" möglich gewesen.

Als die das Ding bei der Keynote eingeblendet haben, dachte ich zuerst, es wäre ein Scherz.. ähnlich wie Gregs Späße bei iTunes.. (im Video bei 1:44:00)
https://www.apple.com/apple-events/june-2019/
« Letzte Änderung: Juni 04, 2019, 12:39:33 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #2: Juni 04, 2019, 13:01:24
Max Yuryev: 2019 Mac Pro - What Video editors need to know:
https://www.youtube.com/watch?v=X0Z4mM3wofw
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #3: Juni 04, 2019, 15:04:35
Gehäuse würde ich sofort kaufen. Okay, die Füße sehen aus wie von einem Sofa. Ohne PCIe 4.0? Wenn ja, sehr schwach.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #4: Juni 04, 2019, 16:39:50
Toll, der einzige Mac, den man einfach warten und intern erweitern kann, ist unbezahlbar.

Nun, dass Gehäuse wirkt, als hätte es Homer Simpson entworfen. Was ist nur aus Ive geworden? Immer mehr zeigt sich, dass er ohne Jobs Vorgaben nichts auf die Reihe bekommt. Polemik, ich weiß, aber wo es einerseits positiv an die Powermacs erinnert, wird das im nächsten Eindruck gänzlich versauert.

Potzblitz, die verbauen tatsächlich PCIe 3.0! Verwirrend bei all der Power.

Die Preise der Module sind sicher auch interessant.

Sehr gut finde ich, dass es auch eine Version für Racks geben soll. Damit ist er auch inoffizieller Nachfolger des XServe.

Nachdem schon der missglückte Vorgänger in Workstation-Bereichen wildern wollte, hat Apple nunmehr fast auf brutale Weise diese Richtung eingeschlagen. Für Normalanwender mehrere Nummern zu groß. Der Videoschnitt-Profi, der viel verdient und immer was zum Abschreiben braucht, ist die Zielperson. Aber der kriegt für viel Geld auch echt Leistung zum Ohrenschlackern. Und das Ding kann man ja unter dem Tisch verstecken - früher sah man als Mac-User auf dieses Dosensitte herab.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #5: Juni 05, 2019, 10:13:02
Nun, dass Gehäuse wirkt, als hätte es Homer Simpson entworfen. Was ist nur aus Ive geworden?

 ;D

Ich dachte, man gewöhnt sich an die Optik. Und in den Videos sieht er "in Echt" dann schon besser aus. Aber die Front geht nicht.
Die Standfüße ebenso. Was mir aber jetzt erst auffällt: Die Henkel, die völlig unproportional zum Gehäuse wirken, passen überhaupt nicht. Die müssten im Gerät "verschwinden" und nur auf Druck rausfahren. Das Lochblech hat wohl seine Funktion, sieht aber auch Scheiße aus.

Ein bisschen anders und schon wäre es etwas besser:

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #6: Juni 05, 2019, 17:12:26
Oder einfach dickere Griffe zum Herumtragen. Never trust a computer you can’t lift.

Zwar ist die Optik bei so einem Gerät eigentlich sekundär, aber wann hat das letzte mal ein Apple-Produkt wirklich überraschend gut ausgesehen?
Zurück zum Plastik will ich nicht fordern, aber es ist alles so langweilig und jetzt wird es auch noch häßlich.

Andererseits muss man ja dankbar sein, dass der Pro überhaupt noch kommt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #7: Juni 05, 2019, 17:44:19
Andererseits muss man ja dankbar sein, dass der Pro überhaupt noch kommt.

Warum?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #8: Juni 05, 2019, 19:36:09
Weil „man“ als Poweruser vielleicht macOS verwenden will oder weil „man“ als Normaluser ihn als gewisse Bestätigung sieht, dass Apple mit dem Mac noch was vor hat. Und drittens weil er der Beweis ist, dass Apple hin und wieder doch auf seine Kunden hört, auch wenn erst dann, wenn sie massenhaft davon laufen.

Vielleicht sollten wir uns daran ein Beispiel nehmen, fünf Jahre abwarten und schon kann man am mini das RAM wechseln, ohne ihn zerlegen zu müssen. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #10: Juni 06, 2019, 15:49:43
Alles nur bequatsche und gab es schon vor 30 Jahren.

Das Gehäuse würde ich sofort kaufen, auch für 500€

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #11: Juni 08, 2019, 17:30:20
So verschieden sind die Geschmäcker...  :-X

Apple sollte halt auch die günstigeren Macs einfacher zu erweitern lassen, ohne zig Adapter und rumstehende Kisten. Oder wenigstens diese Macs länger warten und zu günstigen Preisen reparieren bzw. erweitern.

Aber das werden sie nicht machen, wenn nicht die Normalanwender auch in Scharren bei anderen Herstellern kaufen würden. Und genau das werde ich wohl früher oder später machen müssen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #12: Juni 10, 2019, 19:08:28
Vermutlich ab 30. September weden bestimmte Konfigurationen des Mac Pro 2019 vorbestellbar:
https://www.apfelpage.de/news/apple-nennt-versehentlich-moeglichen-launch-termin-des-mac-pro/
« Letzte Änderung: Juni 10, 2019, 19:34:27 von radneuerfinder »
Re: NEW: Mac Pro 2019
Antwort #14: Juni 11, 2019, 15:10:00
Apple muss sich ja schließlich irgendwie von der Masse abheben, siehe Beschleunigerkarte.
Bin gespannt wie teuer der MacPro mit 28 Kerne wird  8)