Forum

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #15: Februar 01, 2006, 23:30:43
Meine Güte - wenn ich das vorher gewusst hätte...







( ;D)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #16: Februar 02, 2006, 09:00:06
Ja, und obendrein bin ich noch Österreicher  ;D ;D ;D

Dazu paßt gut "Österreich gegen Kamerun" von Dieter Nuhr.  ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #17: Februar 02, 2006, 14:05:35
Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun.  ;D ;D ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #18: Februar 03, 2006, 22:26:24
Gib's doch zu, Chucky: Du willst Deine Abstammung auf irgendein steirisches Fürstengeschlecht zurückführen, um dann die Weltherrschaft an Dich zu reißen! :)
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #19: Februar 04, 2006, 02:56:50
Hehe - ich bin Kärntner. Da sind Steirerwitze überaus beliebt. Also werde ich sicherlich keine steirischen Vorfahren suchen  ;D ;D ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #20: Februar 04, 2006, 09:11:35
Mal eine andere Frage da ich MacStammbaum nicht kenne.

Beim Suchen nach den Vorfahren hilft es doch nicht.

Also in einer Art cleveren Suchmaschine die z.B auf das Internet zugreift.

Das muss man doch selber manuell machen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #21: Februar 04, 2006, 09:51:51
Das wäre der Hit schlechthin. Nein - es kann natürlich nur die eingegebenen Daten verwalten und diese in verschiedenen Grafischen Formen darstellen. Es greift auch nicht auf das Internet zu, man muss das schon manuell machen. Aber: es erspart eine ganze Menge an Papier, da man dies nicht "sammeln" muss.
Ein riesiger Vorteil ist auch, dass man Audio, Video und Fotos abspeichern kann. So kann man quasi mit Omi auch gleich ein Interview machen, ohne es niederzuschreiben ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #22: Februar 04, 2006, 09:58:24
Soll jetzt keine Kritik sein.

Da ich mal davon ausgehe, dass der grösste Teil der Bevölkerung keine grossen historisch bedeutsame Spuren hinterlassen hat, wird das Suchen nach Vorfahren sich auf Stöbern in
Standesämter, Pfarrämter, Zeitungsarchive konzentrieren müssen.

Wo noch ?

a) Geben diese so einfach Auskunft ?

b) Kostet das was ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #23: Februar 04, 2006, 10:07:43
...

Wo noch ?

a) Geben diese so einfach Auskunft ?


Ein Verwandter, mit dem ich nichts zu tun haben möchte, hat beim Einwohnermeldeamt (EMA) nach meinen Daten für seinen Stammbaum gefragt - das scheint also eine Variante zu sein und ob das etwas kostet weiß ich nicht.
Die Info habe ich nur, weil mich das EMA wegen dessen Anfrage anschrieb und die nichts 'rausrücken dürfen von mir, wegen Auskunftssperre ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #24: Februar 04, 2006, 12:51:46
Ist doch klar, daß as was kostet. Wann habt Ihr bei einem Amt das letzte Mal etwas umsonst bekommen? ;)

Die Gebühren sind je nach Amt verschieden, von 5 bis 15 Euro pro Anfrage in etwa. Manche geben "Mengenrabatt".

Die einfachste und kostengünstigste Methode ist wohl der Besuch bei älteren Verwandten. Der Arier-Nachweis ist die eine Sache, oft gut gepflegte Fotoalben und Stammbaumverzeichnisse das andere.

 Ein Verwandter von mir macht das auch gerade. Ist teilweise ein Irrsinnsaufwand, v.a. weil sich das natürlich immer weiter aufzweigt. Irgendwann ist dann wohl die Genanalyse dran. :) Ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber ein zweiteiliger Prozentsatz aller Iren stammt ja laut einer solchen Analyse vom selben Stammvater ab. Man kann es also ziemlich weit treiben - mit der Suche, meine ich. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #25: Februar 04, 2006, 14:21:25
Wo noch ?

Tja, die Mormonen sollen da angeblich noch eine gute Quelle sein. Die scheinen da von einer ziemlichen Sammlungswut befallen zu sein und über die weltweit besten Stammbaumarchive zu verfügen.

Aber keine Ahnung, ob Du Dich bekehren lassen musst, um da Auskünfte zu kriegen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #26: November 13, 2010, 18:14:36
@Chucky

Wegen einer Erbsache zurück bis 3. Erbordnung benötige ich nun auch so etwas.
Hast du MacStammbaum konkret im Einsatz ?
Kann man Dich fragen bei "Problemchen" ?
Kennst Du ein Forum ?
...

Antworten können gerne auch von anderen forenten gegeben werden.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #27: November 14, 2010, 11:37:57
Ja, ich habe aktuell die Version 5.7.8 im Einsatz, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass sich mit diesem Thema meine Frau viel mehr beschäftigt und hier vermutlich auch die Antworten geben kann. Aber ich fungiere auch gerne als "Sprachrohr"  ;)
Die neue Version ist allerdings auch schon verfügbar (6.0.9) - diese kenne ich aber noch nicht.

Mit Foren zu diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, die Datenkrake findet hier allerdings viele Treffer  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re:Ahnenforschung unter Mac OS X...
Antwort #28: November 14, 2010, 12:38:56
@Chucky

Habe gestern 6.0.9 gekauft.
Habe momentan 63 Verwandte ca. 18 Familien eingegeben und mir steht noch die Eingabe von ca. 40 Personen bevor.
Da werden gewiss einige Fragen anfallen.
Wenn ich dann Antwortbedarf habe, melde ich mich evtl.

Jochen

Edit: Eine Frage schon mal vorab.
Wie mache ich das wenn eine Person zwei oder mehrmals verheiratet war.
Ich habe dann ja Vebindungslinien zwischen A und B /C/D alle mit Icon verheiratet.
Aus den Vebindungen gehen ja auch Kinder hervor ?
Da erstelle ich einfach Heiraten und nutze dann die durchgestrichenen Ringe = Scheidung oder gibt es da auch Tod als Trennungssymbol ?

Jochen
« Letzte Änderung: November 14, 2010, 12:44:43 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.