Forum

Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #30: August 18, 2019, 11:56:27
Momentan ruft man meine Seite mit „Langername-01.de“ auf.
Bedeutet neue Domain „Langername-02.de“?

"Neue Domain" bedeutet, dass Du Dir eine eigene neue Domain "abc.de" aussuchen kannst, wenn es die noch nicht gibt.
Nach deiner Frage klingt es so, als ob Du für Deine aktuelle Seite noch gar keine eigene Domain benutzt, sondern die vorgegebene des Providers?

Zitat
Für meine derzeitige WordPress Website bei all-inkl habe ich einen Benutzernamen und ein Zugangspasswort.
Bekomme ich bei einer neuen Domain b) einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort?

Nein. Eine Domain hat doch überhaupt nichts mit Wordpress zu tun.

Ganz am Anfang dieses Threads schrieb ich folgendes:
"Die Einrichtung und Konfiguration von Wordpress zu lernen, wäre deutlich mehr Aufwand, eben weil es viel mehr kann. Und das brauchst Du für Deinen Zweck eigentlich auch nicht zu lernen. Für Dich würde es ausreichen zu lernen, wie man eine Bildergalerie und Bilder einbaut. Das ist nicht schwerer als die Bedienung dieses Forums. Du brauchst nur jemanden, der sich um die Einrichtung und Pflege der Wordpress-Software kümmert. Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen."

Ich würde Dir wirklich dringend raten, Dir jemanden zu suchen, der Dir Wordpress einrichtet und pflegt, damit Du nur mit der Bearbeitung und Gestaltung der Inhalte (als "Redakteur") zu tun hast.
Ansonsten solltest Du Dir mal von jemanden direkt vor Ort erklären und zeigen lassen, was es mit einer Website/Domain/WP-Konfiguration etc. auf sich hat. Und der sollte dann auch später noch für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Das per Forum und Frage-Antwort-Spiel wird nicht in einem überschaubaren Zeitraum funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #31: August 18, 2019, 12:54:34
Hinweis am Ende am Ende. ;)

"Neue Domain" bedeutet, dass Du Dir eine eigene neue Domain "abc.de" aussuchen kannst, wenn es die noch nicht gibt.
Nach deiner Frage klingt es so, als ob Du für Deine aktuelle Seite noch gar keine eigene Domain benutzt, sondern die vorgegebene des Providers?
Ich denke ich habe für meine aktuelle Seite eine Domain, siehe screenshot.
a) Ja oder Nein?

Zitat
Für meine derzeitige WordPress Website bei all-inkl habe ich einen Benutzernamen und ein Zugangspasswort.
Bekomme ich bei einer neuen Domain b) einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort?

Nein. Eine Domain hat doch überhaupt nichts mit Wordpress zu tun.

Das ist mir klar. Dann war meine Frage missverständlich.

...
Da wäre Dein Sohn dann der geeignete Ansprechpartner, der hat Wordpress schließlich auch vorgeschlagen."

Ich nahm anfänglich an, dass er für sich drei Seiten selber eingerichtet hat.
Die Annahme war falsch, da er externe Hilfe (> Webdesigner) in Anspruch nahm.
Momentan ist er nicht erreichbar.
Externe Hilfe nicht erreichbar.
Beide noch für längere Zeit im Ausland :(

Ich würde Dir wirklich dringend raten, Dir jemanden zu suchen, der Dir Wordpress einrichtet und pflegt, damit Du nur mit der Bearbeitung und Gestaltung der Inhalte (als "Redakteur") zu tun hast.
Ansonsten solltest Du Dir mal von jemanden direkt vor Ort erklären und zeigen lassen, was es mit einer Website/Domain/WP-Konfiguration etc. auf sich hat. Und der sollte dann auch später noch für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Das per Forum und Frage-Antwort-Spiel wird nicht in einem überschaubaren Zeitraum funktionieren.

Hinweis: Ich denke darüber nach, erstmals Danke.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #32: August 18, 2019, 13:16:02
Ich denke ich habe für meine aktuelle Seite eine Domain, siehe screenshot.
a) Ja oder Nein?

Ja, Du hast eine eigene Domain. Es klang halt nur von der Fragestellung her anders. Da habe ich dann falsch vermutet.
"Neue Domain" bedeutet, dass Du Dir eine eigene neue Domain "abc.de" aussuchen kannst, wenn es die noch nicht gibt.

Zitat
Nein. Eine Domain hat doch überhaupt nichts mit Wordpress zu tun.

Das ist mir klar. Dann war meine Frage missverständlich.

Das kann natürlich sein. Aber das meine ich eigentlich auch. Über so ein Frage-Antwort-Spiel in Textform über ein Forum kriegst Du das nicht gelöst. Viele grundsätzlichen Dinge sind Dir noch unklar und so fragt/antwortet man aneinander vorbei oder baut Missverständnisse auf, die vom eigentlichen Problem her weg führen und noch mehr verwirren.
Deshalb wäre es schon sinnvoll, wenn Dir erst mal jemand im direkten Gespräch auch mit der Möglichkeit, was auf Papier aufzuzeichnen, da eine Einführung gibt, wenn Du das wirklich selber machen möchtest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #33: September 06, 2019, 16:12:34
Kann man (ich) bei Aufruf einer website erkennen mit welchem Programm die website erstellt wurde?

Safari > Entwickler ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #34: September 06, 2019, 16:53:40
Nicht immer.
Einige Programme schreiben ihren Namen in den Quelltext, bei anderen kann man das an der Benennung von Elementen im Quelltext erkennen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #35: September 06, 2019, 17:06:22
Nicht immer.
Einige Programme schreiben ihren Namen in den Quelltext, bei anderen kann man das an der Benennung von Elementen im Quelltext erkennen.

Danke.
Da ich meine Seite mit WP erstelle.
Im screenshot > WP = WordPress?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie erfolgt das Erstellen einer website
Antwort #36: September 06, 2019, 17:54:03
Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller