Forum

Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #30: Juli 02, 2019, 18:06:49
Fürs Protokoll: schon wieder. Gleiche Symptome (#1), gleiche Lösung (#22). Lediglich die Startseite von Safari ist geändert auf https://www.apple.com/de/startpage/ . ???

Der Vorlauf war diesmal dieser:
- Mac ausgegangen wegen leerem Akku
- Einschalten am Strom endete in schwarzem Bildschirm. Einlampe an.
- 5sekündiges Ausschalten, danach die Symptome

Im Schlüsselund fehlt der letzte Eintrag. Alle nach dem letzten Neustart??
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #31: Juli 03, 2019, 08:53:12
Ziemlich merkwürdig.

"Normalerweise" sollte auch ein Abschalten wegen leerem Akku keine Probleme erzeugen. Allerdings starten die "normalerweise" auch dann wieder problemlos, wenn wieder Strom da ist.

Bevor der Akku völlig alle ist, fährt der Mac kontrolliert herunter. Evtl. macht er sogar ein Speicherabbild, um später mit dem gleichen Zustand wieder zu starten. Das macht der Mac dann, wenn für diesen Vorgang noch genügend Kapazität da ist.

Bei Dir klingt es so, als ob der Akku noch in dieser Phase komplett leer ist und somit nicht sauber heruntergefahren wird. Also effektiv ein hartes Abschalten, was natürlich Dateien beschädigen kann.

AFAIK kann so etwas passieren, wenn die Abschätzung von OS X über die verbleibende Restkapazität nicht korrekt ist, entweder weil der Akku alt/hinüber ist oder weil die Kalibrierung nicht mehr stimmt.
Ich würde an Deiner Stelle, den Akku überprüfen und eine Kalibrierung durchführen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #32: Juli 03, 2019, 13:19:57
Ja, bisher hat der leichte und der tiefere Schlaf des Macbook immer gut funktioniert. Der Akku ist aber auch nicht mehr der neueste: 1600 Ladezyklen, Status: Bald austauschen.

Größeres Problem ist aber: Nach der Neuinstallation fehlt noch das Sicherheitsupdate 2019-003 High Sierra. Wenn ich den nötigen Neustart durchführe, sehe ich einen schwarzen Bildschirm und die Menüzeile zeigt das Programm 'SoftwareUpdateLauncher' und nichts passiert. Auch nicht nach warten. Anklicken des Behfehls Neustart bewirkt nichts. Mechanischer Ausschalter bewirkt nichts, außer nach 5 Sekunden den Strom wegzunehmen. Danach, normaler Start.

Hilfe, mein Mac wird zur Ruine.  :'(

Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #33: Juli 04, 2019, 07:14:10
Ja, bisher hat der leichte und der tiefere Schlaf des Macbook immer gut funktioniert. Der Akku ist aber auch nicht mehr der neueste: 1600 Ladezyklen, Status: Bald austauschen.

Würde ich trotz allem mal einen Kalibrierzyklus durchlaufen.

Zitat
Hilfe, mein Mac wird zur Ruine.  :'(

Ja, klingt alles sehr beunruhigend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #34: Juli 05, 2019, 08:28:53
Weil ich mit dem Update nicht weiterkomme, wollte ich jetzt ein TM Backup einspielen. Ich habe ja eine SSD und statt DVD Laufwerk eine HDD nachgerüstet. MacOS ist auf der SSD. Gebootet von der Wiederherstellungspartition auf der TM Platte wird mir lediglich die HDD als Ziel angeboten. ???
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #35: Juli 05, 2019, 08:40:26
Ja, darüber bin ich auch mal gestolpert. Vermutlich ist es bei Dir das gleiche Problem.
Die SSD war mittlerweile auf das neue Dateisystem konvertiert worden und nicht mehr HFS.
Die Partition von der ich gebootet hatte (also bei Dir Wiederherstellungspartition) war aber von einer älteren Systemversion als es das neue Dateisystem noch nicht gab. Folge: Die SSD mit dem neuen Dateisystem war nicht lesbar und wurde daher nicht angezeigt.

Wie schaut es aus, wenn Du übers Netzwerk von den Appleservern aus startest? Dann müsstest Du doch das TM-Backup einspielen können, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #36: Juli 06, 2019, 22:45:02
Die online gestartete Wiederherstellung sieht die SSD. Und das Backuo Einspielen hat genützt. Der Mac startet wieder ordentlich.
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #37: Juli 07, 2019, 09:09:53
Sehr gut.  :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #38: August 07, 2019, 06:37:40
Gerstern: Gleiche Symptome (#1), gleiche Lösung (#22). Das kann ja keine Dauerlösung sein. So ein Drüberbügeln dauert Stunden.

Diesmal:
- Ich habe den Mac runtergefahren
- Beim Start lief der Balken fast ganz durch und blieb dann stecken
- nach 30  Minuten habe ich den Ausschalter 5 Sekunden gedrückt