Forum

Hilfe, mein Mac spinnt
März 23, 2019, 14:40:09
Ich habe meinem Mac Benutzer ein neues Passwort verpasst. Seitdem spinnt mein macOS 10.13.6.

- Das automatische Anmelden am WLAN klappt nicht, wähle ich mein WLAN händisch aus der Liste klappt das automatische Anmelden. Es gibt aber die Fehlermeldung "Es wurde kein Schlüsselbund gefunden um 'WLAN-Name' zu sichern > Abbrechen oder Auf Standard zurücksetzen"
- Ich bin von allen Sachen abgeschnitten, bei denen ich mit Apple-ID angemeldet sein muss, da bin ich abgemeldet. Neu anmelden klappt nicht mit dem aus dem Schlüsselbund kopierten, und von mir auch so erinnerten Passwort. Fehlemeldung "Beim Verbindne mit dem Apple-ID Server ist ein Fehler aufgetreten."
- Anmelden mit diesem Passwort auf https://www.icloud.com/ klappt
- Mit Safari kann ich die Seite https://www.icloud.com/ nicht aufrufen, wie viele andere:
- Viele Webseiten lassen sich nicht nicht öffnen. Fehlermeldung "Safari kann die Seite „https://www.google.de“ nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server „www.google.de“ aufbauen kann."
- Mit Firefox gehts

Bisher versucht:
- Passwort wieder auf das alte geändert
- 2 Neustarts
- per Google festgestellt, dass es die Funktion 'Schlüsselbund reparieren' in High Sierra nicht mehr gibt

 ???
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #1: März 23, 2019, 15:21:08
NVRAM zurücksetzen hat nix gebracht
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #2: März 23, 2019, 15:59:46
- In einem neuen Benutzer sind die Symptome bei WLAN und Safari gleich.
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #3: März 23, 2019, 16:06:48
- Start mit ‚D‘ > „Unable to run diagnostics. DEC500“
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #4: März 23, 2019, 20:47:39
Mit eingestecktem Netzwerkkabel konnte ich den Apple Hardware Test jetzt aus dem Internet starten: Keine Probleme gefunden.


Soll ich mal den Schlüsselbund, wie gefordert, auf Standard zurücksetzen? Löst das alle Probleme, oder führt das lediglich zu einem leerem Schlüsselbund Anmeldung?
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #5: März 24, 2019, 10:48:14
Ich habe meinem Mac Benutzer ein neues Passwort verpasst. Seitdem spinnt mein macOS 10.13.6.

Wie hast Du denn das neue Kennwort gesetzt?
Normal über "Kennwort ändern" in dem betreffenden Benutzer-Account oder aus einem anderen Nutzer-Account heraus über "Kennwort zurücksetzen" oder ähnlichem.

Nach Hardwareproblem klingt das auch überhaupt nicht. Eher danach, dass der Schlüsselbund mit dem neuen Kennwort nicht geöffnet werden kann.
Wenn Du die Schlüsselbundverwaltung öffnest, sind die Schlüsselbunde vermutlich abgeschlossen. Öffnen geht evtl. nur mit dem alten Kennwort?

Soll ich mal den Schlüsselbund, wie gefordert, auf Standard zurücksetzen? Löst das alle Probleme, oder führt das lediglich zu einem leerem Schlüsselbund Anmeldung?

Ich gehe aktuell von obiger Vermutung aus. Und dann würde dieses Vorgehen wahrscheinlich einfach nur einen neuen leeren Schlüsselbund erzeugen.
Wenn Du das alte Kennwort noch weißt, würde ich das erst einmal nicht machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #6: März 24, 2019, 11:57:07
Der Schlüsselbund Anmeldung ist wie immer nach dem Einloggen geöffnet. Was anders ist, das MacBook vebindet sich nicht automatisch mit dem WLAN. Wenn ich mein WLAN anklicke weiß der Mac das Kennwort und verbindet sich automatisch. Danach kommt obige Meldung und da ich bis jetzt nicht zurücksetzen geklickt habe, klappt die automatische Verbindung nach dem nächsten Neustart wiederum nicht. Bei anderen Benutzern auch nicht und bei anderen vorgesehenen Gelegenheiten wie Recovery, oder Diagnostic Modus auch nicht.

Es fühlt sich für mich so an, als wurde der NVRAM gelöscht. Ich muss dazu sagen, das MacBook war 3 Wochen im Betriebszustand 'aus', ohne angeschlossene Stromversorgung.
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #7: März 24, 2019, 12:11:35
Noch ein Hinweis. Starte ich von der Wiederherstellungspartition meiner externen TimeMachine Platte, so kann ich dort kein Startvolume auswählen, das Feld 'Startvolume' ist leer.
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #8: März 24, 2019, 12:20:03
Nun wollte ich das Combo Update 10.13.6 drüberbügeln. In meinem Macbook befindet sich eine SSD mit macOS 10.13.6, eine HDD als Datengrab, auf der sich auch eine ungenutzte BootCamp Partition befindet. Fehlermeldung:
« Letzte Änderung: März 24, 2019, 12:39:32 von radneuerfinder »
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #9: März 24, 2019, 12:39:03
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #10: März 24, 2019, 12:42:05
Wie hast Du denn das neue Kennwort gesetzt?
Normal über "Kennwort ändern" in dem betreffenden Benutzer-Account

Normal
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #11: März 24, 2019, 14:37:07
Es fühlt sich für mich so an, als wurde der NVRAM gelöscht.
Ein Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) hat auch nix gebracht.

Das NVRAM und der SMC haben AFAIK nichts mit dem Schlüsselbund zu tun. Aber ein Zurücksetzen schadet auch nicht.

Starte ich von der Wiederherstellungspartition meiner externen TimeMachine Platte, so kann ich dort kein Startvolume auswählen, das Feld 'Startvolume' ist leer.

Das kann sein, wenn Deine interne Platte APFS benutzt und die Wiederherstellungspartition so alt ist (<=10.12? ), dass sie noch kein APFS kennt.

Wie hast Du denn das neue Kennwort gesetzt?
Normal über "Kennwort ändern" in dem betreffenden Benutzer-Account

Normal

OK, dann sollte eigentlich alles korrekt mit geändert worden sein.
Ich würde jetzt tatsächlich den Vorschlag "Schlüsselbund auf Standard" zurücksetzen lassen. Im schlimmsten Fall musst Du nur jedes Kennwort einmal erneut eingeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #12: März 24, 2019, 15:37:50
Kann ich den Schlüsselbund vorher irgendwie sichern/exportieren? Und wirkt sich das Zurücksetzen auch auf die Webseiten aus?
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #13: März 24, 2019, 15:44:02
Weiß ich beides leider nicht. :(
Hast Du denn die dort gespeicherten Kennwörter nur dort?
Bezgl. der Webseiten: Evtl. werden die verschlüsselten Seiten nicht geladen, weil die Root-Zertifikate nicht aus dem Schlüsselbund gelesen werden können. In dem Fall werden die von den Webseiten präsentierten Zertifikate als "nicht vertrauenswürdig" bewertet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hilfe, mein Mac spinnt
Antwort #14: März 24, 2019, 23:26:52
Habe jetzt den Ordner 'keychains' in meinem Library Ordner durch einen alten aus funktionierenden Zeiten ersetzt. Keine Änderungen.

Wichtige Passwörter habe ich in Papierform, unwichtigere für seltene Webseiten, oder seltene WLAN nur im Schlüsselbund.


Dann bleibt mir wohl nur 'Schlüsselbund auf Standard zurücksetzen'. Ich denke, das ähnelt diesem Tipp:
https://eclecticlight.co/2016/12/08/how-to-repair-your-keychain-by-making-a-fresh-one/

Bleibt nur diese Frage:
Wie verschiebe ich 100 Schlüssel aus dem AnmeldeSchlüsselbund ohne 100 mal mein Kennwort einzugeben? Bei Quelle und Ziel ist das Schlüsselbundsymbol bereits offen??