Forum

Suche Software für PDFs
März 23, 2019, 12:37:37
Ich suche eine Software, mit der ich PDFs ausfüllen und speichern kann.
Adobe nimmt dafür 17,84€/Monat und das oft empfohlene Programm „PDFelemet“ taugt nix (kann z.B. auf den PDFs des Finazamts nicht rechnen).
Da Mac eigene Programm „Vorschau“ kommt mit den FA-PDFs auch nicht zurecht.

Hat einer eine Idee?
Re: Suche Software für PDFs
Antwort #1: März 23, 2019, 13:37:55
Vorschau geht doch auch oder nicht?
Re: Suche Software für PDFs
Antwort #2: März 24, 2019, 09:29:35
Wenn Vorschau nicht geht, scheinen das ja sehr spezielle PDFs zu sein...
Obwohl: Meinst Du damit, dass zwar eintragen geht, aber es werden keine automatischen Rechnungen durchgeführt. Für letzteres muss der PDF-Viewer Programmcode ausführen und genau das ist aus gutem Grund bei den meisten PDF-Viewern nicht drin (siehe Makro-Problem bei MS Office).

Du kannst ja auch mal Skim probieren.

Aber andere Frage: Der kostenlose Adobe Reader kann das nicht? Dann würde ich bei FA nachfragen, mit welcher Software das gehen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche Software für PDFs
Antwort #3: März 24, 2019, 14:03:25
im kostenlose Adobe Reader kann ausgefüllt werden, er kann rechnen, aber das PDF lässt sich nicht speichern, will man es aufheben, muss es gedruckt werden.

Vorschau kann ausfüllen (trifft aber die Zeilen nicht richtig) und speichern, rechnet aber nur einige Rechnungen.

Nein, beim FA frage ich nicht nach.

Ich habe mir inzwischen mein eigenes Dokument mit Pages erstellt.
So was ist mir auch lieber, als Vordrucke zu verwenden, bei denen ich bei vielen Zellen nicht genau weiß, was ich eintragen soll.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Suche Software für PDFs
Antwort #4: März 24, 2019, 18:09:31
Vielleicht ’nen Versuch wert: https://smilesoftware.com/PDFpen
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Suche Software für PDFs
Antwort #5: März 24, 2019, 18:37:15
Vielleicht ’nen Versuch wert: https://smilesoftware.com/PDFpen

Die Software ist auch nicht in der Lage alles zu rechnen.

Der Vordruck des FA scheint eine ganz besonders großartige Datei zu sein.
Die Steuererklärung zu diesem Dokument muss, wie jedes Jahr, bis 31.5. abgegeben sein.
Im vergangenen Jahr war das passende Steuererklärungsformular ab Juli beim FA verfügbar.