ausblenden > Apple
Apple-PR-Event am 25.3.2019
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am März 26, 2019, 09:59:17 ---Leider erst einmal nur USA :(
--- Ende Zitat ---
"The next move would be in Europe, it will be to Germany":
https://www.cnbc.com/2019/03/26/goldman-sachs-hints-that-apple-card-will-be-rolled-out-internationally.html
Quaestor:
Da mich das Thema eigentlich nicht interessiert, interessiert mich dennoch was Goldman Sachs damit zu tun hat und Mastercard? Ist das ne Kooperation?
FOX:
25 % Zinsen... Donnerwetter. Apple macht mittlerweile wirklich üble Sachen. Gut, diese kommen nur zum Tragen, wenn nicht fristgerecht ausgeglichen wird. Aber hey, wollen wir eine Apple-Bank oder neue Rechner? Irgendwas läuft da falsch.
Grundsätzlich finde ich die KK ja gut, aber die Modalitäten sollten schon auch passen.
MacFlieger:
??? Das verstehe ich jetzt nicht. In dem verlinkten Artikel steht: "Weitere Pferdefüße sind ebenfalls vorhanden. Die Apple-Karte ist zwar grundsätzlich gebührenfrei – auch wer zu spät zahlt, erhält keine Extraspesen aufgeschlagen. Allerdings entstehen dann natürlich mehr Zinsen auf das höhere Soll."
Kann es sein, dass das US-Konzept der Kreditkarte anders ist, als hierzulande üblich?
Ich kenne es so:
- Ich zahle einen Jahresbeitrag für die Kreditkarte.
- Innerhalb eines Monats summieren sich die Ausgaben mit der Karte als Soll auf.
- Am Ende des Monats wird das komplette Soll von meinem Konto abgebucht.
- Wenn ich nicht alles auf einmal zahlen kann, dann kann ich das auch abstottern, muss dann natürlich Zinsen zahlen.
D.h. wenn ich immer meine monatlichen Ausgaben der Kreditkarte komplett am Ende des Monats vom Konto begleichen kann, zahle ich an die Kreditkartenfirma nur die jährliche Gebühr, aber keine zusätzlichen Kosten.
Aus dem verlinkten Artikel deute ich für das amerikanische System heraus:
- Prinzipiell wie oben.
- Zusätzlich werden Zinsen fällig von Ausgabe mit der Karte bis zum Begleichen mittels Konto. Die Kreditkarte liefert mir also kurzfristige Kredite mit entsprechenden Zinsen.
Das würde den Namen "Kreditkarte" auch sinnvoller erscheinen lassen. Und dann hätte ich auch keine Frage, woher die 2% Cashback kommen.
Liege ich damit richtig?
radneuerfinder:
Ich glaube das Grundprinzip ist weltweit gleich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Credit_card#Grace_period
Allerdings ist es in den USA nicht unüblich die Kreditfunktion auch zu nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln