Forum

iPhone SE / defekter Lautsprecher
März 07, 2019, 16:53:09
Nachdem aus einem alten SE die Töne nur noch krächzend aus dem Lautsprecher ausgegeben wurden, habe ich mir einen neuen gekauft und mit einem You-Tube-Reperatur-Video selbst geholfen.

Einbau hat relativ schnell und gut geklappt. Allerdings bleibt der verzerrte Ton bestehen - trotz des neuen Lautsprechers.
D.h. es ist ein anders Problem. Fragt sich nur, welches es sein könnte. Hat hier jemand eine Idee?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #1: März 07, 2019, 17:00:07
Hat hier jemand eine Idee?

Bei einem HiFi-Verstärker würde ich auf eine defekte Endstufe tippen.
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #2: März 07, 2019, 17:30:14
Wenn Du ein Softwareproblem ausschliessen kannst, dann würde ich auch auf die Endstufe tippen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #3: März 07, 2019, 17:45:40
Wenn Du ein Softwareproblem ausschliessen kannst, dann würde ich auch auf die Endstufe tippen.

SE wurde komplett neu mit aktuellem iOS installiert. Könnte ich jetzt nach dem Tausch des Lautsprechers nochmals machen.
Sinnvoll?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #4: März 07, 2019, 17:46:45
Gibt es denn die Endstufe einzeln zu kaufen?
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #5: März 07, 2019, 17:53:55
Endstufe.. gibt's in dem Ding wirklich?

Finde dazu nichts. Außer die komplette Ladebuchsen-Platine, die noch folgende Komponenten enthält:

Die iPhone SE Platine enthält folgende Bauteile
Lightning Connector: die Ladebuchse ist für den Ladeprozess zuständig und stellt die Verbindungsschnittstelle zwischen Deinem Handy und Computer dar
Mikrofon: das Mikro ist für die Übermittlung Deiner Stimme zum Gesprächspartner, Audioaufnahmen oder Sprachbefehle zuständig
Kopfhörerbuchse: ist eine alternative Audioausgabe zum Lautsprecher Deines Handys über direkt angeschlossene Kopfhörer

Das dürfte es also auch nicht sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #6: März 07, 2019, 18:00:26
Endstufe.. gibt's in dem Ding wirklich?

Irgendwie muss ja ein verstärktes Signal die Membranen der Lautsprecher antreiben.

Ich fürchte, es würde auf einen Tausch der kompletten Elektronik hinaus laufen.
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #7: März 07, 2019, 18:24:21
SE wurde komplett neu mit aktuellem iOS installiert. Könnte ich jetzt nach dem Tausch des Lautsprechers nochmals machen.
Sinnvoll?

Nein, ich glaube nicht.

Endstufe.. gibt's in dem Ding wirklich?

Naja, nicht als einzelnes Bauteil, sondern integriert in einem Chip, der für das Audio zuständig ist. Dürfte ganz normal mit auf der Hauptplatine sein, d.h. effektiv nicht reparabel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone SE / defekter Lautsprecher
Antwort #8: März 08, 2019, 09:53:01
OK - danke euch. Es geht ja noch. Man muss halt einen Klingelton aussuchen, der nur hohe Töne hat und Freisprechen wird überbewertet  ;D
Da das Telefon eh für meinen Sohn ist (sein erstes!) macht das nicht so viel. Schade halt, weil ich schon stolz war, den Tausch geschafft zu haben.
Für den Lautsprecher habe ich übrigens 5,87 Euro bezahlt. Bei MediaMarkt wollten sie für den Tausch 70 Euro. Arbeitszeit für mich als Laie: knappe 30 Min.

Hier noch, der vollständigkeithalber, das Video zur Reparatur: https://www.youtube.com/watch?v=xYUU7LPhEXM
Schwierigster Part sind die 3 Steckverbindungen oben unter dem Blech wieder einzustecken. Und alle Schrauben sind tatsächlich SEHR KLEIN :-)
« Letzte Änderung: März 08, 2019, 09:56:59 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)