Forum

iMac startet nicht im normalen Modus
März 07, 2019, 07:58:45
iMac 27 " 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Baujahr Sommer 2011. macOS X 10.13.6.

Gestern habe ich iMac eingeschaltet.
Waren längere Zeit unterwegs.
Ob iMac zuvor in Ruhezustand oder ausgeschaltet war, weiß ich nicht.
Während dieser Zeit hatten wir auch mal Stromausfall.
Jedenfalls kam nun folgende Meldung:

Die Installation von macOS konnte nicht abgeschlossen werden.
Hinweise waren noch aufgeführt.

Weitehin gab es ein Protokoll welches ich abgespeichert habe.
Ein späterer Start mit Umschalttaste (Erweiterungen aus) klappte.

Weitere Angaben was ich danach gemacht habe sowie screenshots poste ich später.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #1: März 07, 2019, 08:08:12
Habe nach erstem erfolglosen Start iMac noch mal gestartet um Abläufe zu dokumentieren.
Dies ist der erste screenshot.
Aufgenommen nach erneutem Neustart.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #2: März 07, 2019, 08:14:56
nächster screenshot

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #3: März 07, 2019, 08:20:58
Ich konnte nach Start Dienstprogramme aufrufen.
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #4: März 07, 2019, 08:23:24
Habe dann FPDP gestartet
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #5: März 07, 2019, 08:30:10
Habe dann im FPDP alles überprüft.
Bei der SSD wo normalerweise macOS X drauf sein sollte fehlt doch was?
Wobei mir noch das disk image nicht klar ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #6: März 07, 2019, 08:33:46
Irgendwann wollte ich noch ein Startvolumes aufrufen, da war aber nichts?
Weiss nicht wann ich das gemacht hatte.
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #7: März 07, 2019, 08:40:48
Weil ich auf keine WLAN Verbindung hatte konnte ich OS X auch nicht aus dem www installieren.
Ausserdem steht dort 10.11.

Ein später Start ohne Erweiterungen hat geklappt.
Ein späterer Start mit shift+alt+P+R brachte keinen Erfolg.

Das ist nun der aktuelle Stand.
Was mich wundert sind.
a) Kein Startvolumes auf der SSD auswaehlbar?
b) Das erste Textprotokoll zeigte -1 h Uhrzeit?
c) Soll ich Protokoll mal posten?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #8: März 07, 2019, 10:11:54
Erst einmal:
Du hast von einer Rettungspartition gestartet.
Wo steht "10.11"?

Das FPDP sieht irgendwie so aus, als ob das nicht von 10.13 ist.
Kann es sein, dass auf der Festplatte auch mal eine OS X Installation war?

Ich habe den Eindruck (Arbeitshypothese!), dass von einer alten Rettungspartition (evtl. 10.11? ) von der HD gestartet wurde. Dieses kann die Partitionen von 10.13 auf der SSD, die vermutlich in AFP formatiert sind, wahrscheinlich nicht lesen und daher nicht anzeigen. Genauso wenig wie das Programm "Startvolume" von 10.11 das kann und daher das Fenster leer ist.

Starte doch mal mit gedrückter Alt-Taste. Dann bekommst Du ein Bootmenü mit allen bootbaren Systemen angezeigt. Falls der Inhalt der SSD noch in Ordnung ist, dann wird das dort auftauchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #9: März 07, 2019, 10:36:31
Erst einmal:
Du hast von einer Rettungspartition gestartet.
Wo steht "10.11"?
Das stand bei der Auswahlmöglichkeit OS X aus dem Internet zu installieren.
Soll ich den Screenshot noch posten?


Starte doch mal mit gedrückter Alt-Taste. Dann bekommst Du ein Bootmenü mit allen bootbaren Systemen angezeigt. Falls der Inhalt der SSD noch in Ordnung ist, dann wird das dort auftauchen.

Das hat geklappt, dort wurden vier Partitionen angezeigt, u.a. die SSD.
Habe darauf geklickt und iMac ist gestartet.
Habe noch nicht mehr gemacht.
Soll oder muss ich noch was überprüfen oder was testen ...?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #10: März 07, 2019, 12:44:04
Schön, dass es läuft.

Ich wieder hole meine Frage: Kann es sein, dass auf der Festplatte auch mal eine OS X Installation war?

Ich wüßte nicht, was. Höchstens die überflüssige alte Rettungspartition entfernen, damit Du davon nicht mehr starten kannst. Aber ich wüßte nicht, wie das ohne Neupartitionierung der HD sicher geht. Also lassen und daran denken, im Notfall mit Alt zu starten und bei Bedarf die Rettungspartition von der SSD zu nehmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #11: März 07, 2019, 13:08:52
Ich wieder hole meine Frage: Kann es sein, dass auf der Festplatte auch mal eine OS X Installation war?

Auf der HD war auch mal ein OS X.

Mit der HD wurde der iMac ja ausgeliefert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #12: März 07, 2019, 15:15:41
Schön, dass es läuft.

Musste doch noch was machen.
a) Rechner normal ausgeschaltet.
b) Normaler Start hat nicht geklappt. Es erschien Installationsroutine.
c) Rechner ausgeschaltet über Menü
d) Rechner mit alt neu gestartet.
e) Es erschienen folgende vier Partitionen.
Wiederherstellen, macOS Installer, Macintosh SSD, Backup HD
f) Macintosh SSD ausgewählt.
g) Nach Hochfahren in Systemeinstellungen > Startvolume > Freischalten > Macintosh SSD ausgewählt.
h) Neustart gedrückt in Startvolume.

Danach ist Rechner normal hochgefahren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #13: März 07, 2019, 16:01:16
Wenn das nach längerem Stillstand passiert ist, ist zu vermuten, dass die eingebaute Batterie des iMac schwach ist und deshalb die Einstellung des Start-Volume verlorengegangen ist.

In dem Fall startet der iMac routinemäßig von seiner Standardfestplatte. Dort hat offenbar jemand mal eine fehlgeschlagene Installation von macOS High Sierra versucht, die nie zu Ende gebracht wurde.
Re: iMac startet nicht im normalen Modus
Antwort #14: März 07, 2019, 16:06:14
Wenn das nach längerem Stillstand passiert ist, ist zu vermuten, dass die eingebaute Batterie des iMac schwach ist und deshalb die Einstellung des Start-Volume verlorengegangen ist.

Ist das ein Accu der wieder aufgeladen wird?
Falls es eine Batterie sollte ich die evtl. austauschen?
Kann ich das selber machen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.