Forum

Mail Gesendet Inhalt unklar
März 07, 2019, 00:32:58
Habe Mail mit div. Screenshot geschickt.
Wollte sie dann noch mal anschauen.
Im Textkörper steht nun

Diese Nachricht kann aufgrund ihrer Formatierung nicht angezeigt werden. Bitte den Absender, dir  E-Mail erneut in einem anderen Format bzw. mit einem anderen E-Mail-Programm zu senden.

multipart/mixed


Das ist mir unklar.
Wer kann helfen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Gesendet Inhalt unklar
Antwort #1: März 07, 2019, 07:57:51
Eigentlich ist eine Mail eine reine Textkommunikation. D.h. verschickt werden kann nur reiner Text ohne Anhänge, Formatierungen, eingebettete Bilder etc.

Um doch Formatierungen, Bilder und Anhänge darin unterzubringen, werden diese in Textform umgewandelt und mit der eigentlichen Nachricht zusammen in ein Textdokument zusammengebaut. In diesem Textdokument steht dann z.B., "hier kommt ein Bild hin und das Bild ist folgendes:". Danach kommen die Bilddaten als Text kodiert. Das Mailprogramme schneidet dann diesen Teil heraus und wandelt es wieder in ein Bild um. Das passiert normalerweise alles im Hintergrund ohne dass man etwas davon merkt.

So ein gemischtes Textdokument wird dann als "multipart/mixed" bezeichnet. D.h. dieses Textdokument besteht aus mehreren Teilen ("multipart", Textabschnitte, kodierte Bilder, Grenzmarkierungen dazwischen), welche vor der Anzeige zerschnitten und aufgearbeitet werden müssen. Diese Teile haben unterschiedliche Inhalte ("mixed"), eben die Nachricht, Bilder etc.

Soweit also ganz normal.

Es ist nicht normal, dass man die Meldung zu sehen bekommt, denn dieses ganze Aufarbeiten geschieht normalerweise im Hintergrund ohne dass man es merkt.
Wenn aber nun diese gemischte Textdokument irgendwie beschädigt ist, funktioniert das Zerschneiden und Aufarbeiten der Information nicht mehr und man bekommt die von Dir zitierte Meldung.

Warum die Mail bei Dir beschädigt wurde, kann man nicht sagen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Gesendet Inhalt unklar
Antwort #2: März 07, 2019, 08:47:43
Warum die Mail bei Dir beschädigt wurde, kann man nicht sagen.

Danke soweit.
a) Kann es sein, dass die Anhänge zu gross waren?
b) Kann es sein, dass der Empfänger die Anhänge oder den Text bekommen hat?
c) Kann es sein, das es mit Update iOS zusammenhängt?
d) Kann es sein, dass der Empfänger zumindest eine Email, evtl. ohne Inhalt oder mit dem erwähnten Text bekommen hat?

Jochen

PS zu c) Email hatte ich gestern Abend geschickt im Zeitraum wo Update anstand, aber meines Wissen nach noch nicht angestossen war.
Ich habe erst später iOS gestartet.
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Gesendet Inhalt unklar
Antwort #3: März 07, 2019, 10:15:02
a) Kann sein. Dürfte zwar nicht, aber Fehler kann es geben.
b) Kann sein.
c) Kann sein. Dürfte zwar nicht, aber Fehler kann es geben.
d) Kann sein.

Es kann alles mögliche sein. Auch Stromschwankungen, Bitfehler im RAM, NSA... Du wirst den Grund nicht herausbekommen.
Ich würde sicherheitshalber nachfragen, ob die Mail angekommen ist oder erneut schicken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller