Forum

Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #30: Mai 08, 2019, 07:32:12
IMAP hält wieder alles synchron.

Gut.

Zitat
Anekdotenhaftes Detail, wenn ich eine Email ohne Body von 'on-my-mac' nach Entwürfe (IMAP) verschiebe, dann verschwindet sie spurlos. Die Email ist dann nirgends mehr, auch nicht im Papierkorb, läßt sich nicht mit cmd + z zurückbeamen, und konsequenterweise ist sie auch nicht online bei GMX zu finden. Insofern, alles synchron. ;D

Dazu meine Vermutung:
Die E-Mail ohne Body ist eine defekte E-Mail, d.h. ein E-Mail mit fehlerhafter Struktur.
Der Versuch diese defekte Mail zu verschieben, scheitert, weil beim Schreiben am neuen Ort die defekte Struktur auffällt und daher das "absichtliche" Schreiben der defekten Struktur am neuen Ort scheitert. Das gleiche dann bei CMD-Z.

Zitat
Allerdings, füge ich ein selbst erstelltes iPhone Video, auf dem iPhone in eine Email ein und speichere diese als Entwurf, so wird diese Email nicht synchronisiert!!  Schicke ich sie mir selbst, klappt das umstandslos und sie ist dann auch korrekt in Gesendet und Empfangen und wird über synchronisiert. ???

Dafür könnte ich mir zwei Gründe vorstellen. Aber vorab zur Eingrenzung: Eine reine Text-E-Mail auf dem iPhone, die als Entwurf gespeichert wird, wird synchronisiert?

Zitat
Außerdem, seit meiner "Reparatur" macht Email keine Geräusche mehr, obwohl ich die entsprechende Einstllung nicht angefasst hatte. Es betrifft also auch mein Nicht-GMX Email Postfach. Ein- und ausschalten der Funktion, Mac Neustart konnte daran nicht ändern.  :(

Das kann nichts mit dem Löschen und Neuanlegen des Accounts zu tun haben. Dabei wird tatsächlich nur ein Account entfernt und ein anderer (in diesem Fall der gleiche wie vorher) hinzugefügt.
Das muss eine andere Ursache haben. Neben dem reinen Löschen/Neuanlegen hast Du noch andere Methoden der Reparatur gemacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #31: Mai 08, 2019, 08:56:16
Aber vorab zur Eingrenzung: Eine reine Text-E-Mail auf dem iPhone, die als Entwurf gespeichert wird, wird synchronisiert?

Ja. Auch Entwürfe mit Fotos. Das Testvideo war übrigens nach dem Komprimieren, bei dem man ja bei der Übernahme in eine Email zusehen darf, 3,4 MB groß.


Zitat
Neben dem reinen Löschen/Neuanlegen hast Du noch andere Methoden der Reparatur gemacht.

Nichts, was ich nicht hier erwähnt habe.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #32: Mai 08, 2019, 09:08:16
Ja. Auch Entwürfe mit Fotos. Das Testvideo war übrigens nach dem Komprimieren, bei dem man ja bei der Übernahme in eine Email zusehen darf, 3,4 MB groß.

OK, daher meine Vermutung:
Der Entwurf wird nicht synchronisiert, weil er einen großen Anhang enthält oder weil das bei Videoanhängen grundsätzlich nicht gemacht wird (weil Videoanhänge normalerweise groß sind).
Grund meiner Vermutung: Auch bei empfangenen Mails werden große Anhänge erst explizit nach Anklicken heruntergeladen. Das könnte hier generell deaktiviert sein, um Datenvolumen/Zeit zu sparen.
Mögliche Tests zur Überprüfung der Vermutung: Mal eine Mail mit ebenso großem Anhang, das kein Video ist (z.B. PDF), als Entwurf speichern.

Zitat
Nichts, was ich nicht hier erwähnt habe.

Warum kein Sound mehr kommt, weiß ich nicht. Nur am Löschen und Neuanlegen eines Accounts kann das nicht liegen. Es kann auch irgendwas sein, was zufällig zur gleichen Zeit passiert ist, unabhängig von den Reparaturversuchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #33: Mai 08, 2019, 11:03:14
Also, GMX streitet natürlich irgendwelche Probleme ab, solange im WebInterface alles funktioniert. Mir wurde bestätigt, dass mein Tarif bis zu 50 MB große Anhänge zuläßt und das diese auch in Entwürfe gespeichert werden dürfen und per IMAP synchronisiert werden.

Ich habe jetzt einmal lustig mit Mail/Mac, Mail/iPhone und ProMail/gmx.net herunmgespielt. Folgendes Bild: Auf dem Mac und mit der Weboberfläche kann ich Emails mit Anhängen (Testobjekte 5 -10 MB) verschicken und als Entwurf speichern. Da geht alles wie es soll. 'Auf dem iPhone scheinen Email über 4 MB Probleme zu bereiten: diese werden zwar verschickt und empfangen. Emails größer ca. 4 MB, auch mit PDF Anhang tauchen aber auf den anderen Geräten nicht auf, wenn sie auf dem iPhone in den Ordner Entwürfe oder Gesendet stecken. Vom Mac oder in Weboberfläche versendete größere Emails tauchen auf dem iPhone nicht unter gesendet auf. Auch nicht ohne Anhang, sondern gar nicht. >:(

Es sieht also so aus, als würde das Mail/iPhone zwar Email mit großen Anhängen empfangen und versenden, eine IMAP Synchronisation in Entwürfen und Gesendet aber nicht erfolgreich stattfinden.

Was mir außerdem auffällt: Mail/Mac zeigt folgende "Aktivität" seit 30 Minuten, obwohl meiner Meinung nach eigentlich alle Emails eingetrudelt sind, außer der Ausstehenden vom iPhone. Das erinnert mich ungut an den Zustand vor dem neu Einrichten.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2019, 11:06:36 von radneuerfinder »
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #34: Mai 08, 2019, 11:22:20
Also, GMX streitet natürlich irgendwelche Probleme ab, solange im WebInterface alles funktioniert. Mir wurde bestätigt, dass mein Tarif bis zu 50 MB große Anhänge zuläßt und das diese auch in Entwürfe gespeichert werden dürfen und per IMAP synchronisiert werden.

Da hast Du mich falsch verstanden. Meine Vermutung hatte nichts mit GMX zu tun, sondern mit einer Funktionsweise von Mail unter iOS.
Meine Vermutung ist, dass Mail unter iOS Entwürfe mit großen Anhängen aus Datenvolumen-/Zeitgründen nicht synchronisiert werden. So wie ja Mail unter iOS auch nicht automatisch alle manuell angelegten Postfächer/Ordner synchronisiert (erst wenn man die öffnet) und auch große Anhänge nicht herunter lädt (erst beim expliziten Anklicken).

Zitat
Auf dem iPhone scheinen Email über 4 MB Probleme zu bereiten: diese werden zwar verschickt und empfangen. Emails größer ca. 4 MB, auch mit PDF Anhang tauchen aber auf den anderen Geräten nicht auf, wenn sie auf dem iPhone in den Ordner Entwürfe oder Gesendet stecken. Vom Mac oder in Weboberfläche versendete größere Emails tauchen auf dem iPhone nicht unter gesendet auf. Auch nicht ohne Anhang, sondern gar nicht. >:(

Das scheint ja meine Vermutung zu bestätigen.

Zitat
Es sieht also so aus, als würde das Mail/iPhone zwar Email mit großen Anhängen empfangen und versenden, eine IMAP Synchronisation in Entwürfen und Gesendet aber nicht erfolgreich stattfinden.

Jein. Meine Vermutung ist nicht, dass sie "nicht erfolgreich" stattfindet. Meine Vermutung ist, dass sie absichtlich nicht stattfindet, also gar nicht erst versucht wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #35: Mai 08, 2019, 13:06:21
Meine kurze Webrecherche ergab, Grenzwerte für Email Größen legen die Provider fest, nicht die Apple Mail Software. Und schon gar nicht unter 20 MB.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #36: Mai 08, 2019, 16:36:44
Das ist eine völlig andere Limitierung und hat mit Deiner Problematik gar nichts zu tun.
Natürlich hat jeder Provider eine (eigene) Grenze für die Größe einer E-Mail. Wohlgemerkt für die Gesamtgröße der Mail, nicht des Anhangs alleine. Und diese Grenze wirkt sich auf das Versenden von Mails völlig unabhängig von dem benutzten Gerät und Mailprogramm aus.

Mail unter iOS begrenzt auf jeden Fall den Empfang von Mails:
- Hat eine Mail einen großen Anhang wird dieser (auf jeden Fall im Mobilfunknetz) nicht automatisch geladen. Man muss erst beim Lesen der Mail auf "Anhang laden" klicken.
- Ordner werden nicht automatisch synchronisiert, sondern nur, wenn man sie sich in der App anschaut. Das merke ich immer dann, wenn ich nach vielen Monaten mal in einen Ordner hinein schauen muss. Dann sehe ich erst nur die alten Mails und die neueren tauchen dann nach und nach auf. Finde ich ziemlich doof, da ich in den Momenten, wo ich da rein gucken muss, regelmäßig schlechten Mobilfunkempfang habe...

Wegen der obigen Sachen, die absichtlich von Apple aus Gründen von Schwung des Datenvolumens/Zeit/Akkus eingebaut sind, vermute ich, dass es bei den Entwürfen und großen Anhängen ähnlich ist, d.h. absichtlich so eingebaut ist.
Müsste ich auch mal bei mir testen, ob es genauso ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #37: Mai 08, 2019, 19:20:00
Das ist mir früher nicht aufgefallen und ich finde es ziemlich unpraktisch, dass nicht mal der Header dieser Emails geladen wird.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #38: Mai 09, 2019, 11:30:45
Das ist mir früher nicht aufgefallen und ich finde es ziemlich unpraktisch, dass nicht mal der Header dieser Emails geladen wird.

Meinst Du das jetzt bezogen auf die Synchronisation der Ordner oder auf das Problem mit den Entwürfen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #39: Mai 09, 2019, 12:37:55
Ich meine nicht mehr vermutlich defekten Emails, ich meine die mangelnde Synchronisation von Emails in Ordnern wie Gesendet oder Entwürfe.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #40: Mai 10, 2019, 08:32:52
Das ist mir früher nicht aufgefallen und ich finde es ziemlich unpraktisch, dass nicht mal der Header dieser Emails geladen wird.
Ich meine nicht mehr vermutlich defekten Emails, ich meine die mangelnde Synchronisation von Emails in Ordnern wie Gesendet oder Entwürfe.

OK.
Ich möchte noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass die von mir beschriebene Methodik nur eine Vermutung von mir ist, die (für mich) das beschriebene Verhalten erklärt (nicht verteidigt!).

Ich vermute ganz stark, dass es vom Mailprotokoll IMAP nicht vorgesehen ist, dass auf dem IMAP-Server Mails nur mit Header, d.h. unvollständig, gespeichert werden. Meiner Meinung nach ist es zwingend, dass Mails, die auf dem Server gespeichert werden, immer vollständig sein müssen. Im Gegensatz dazu können IMAP-Mailclients lokal gar nichts, die kompletten oder auch nur Teile aller Mails zwischenspeichern (cachen).

Für mich sieht die Situation so aus:
Bei einem normalen Mailclient (wie Mail unter OS X) wird eine Mail, die man schreibt, in den Ordner Entwürfe gelegt. Dieser und alle anderen Ordnern werden ständig mit dem IMAP-Server synchron gehalten.
D.h.: Hat man eine Mail mit großem Anhang wird beim Schreiben der Mail diese auf den Server hochgeladen, dann beim Abschicken im Entwurf wieder gelöscht und erneut zum Versenden hochgeladen.
Ebenso werden ständig viele Abfragen und Abgleiche aller Ordner durchgeführt und evtl. Mails in Ordnern sofort nachgeladen.
-- Verstehe mich bitte nicht falsch. Das halte ich für die normale und richtige Vorgehensweise, vor allem das zweite.

Jetzt ist es unbestritten so, dass man mobil ein begrenztes Datenvolumen und sehr oft nur langsame/eingeschränkte Verbindung hat.
Bei Mail unter iOS hat sich Apple anscheinend entschieden, dieses Problem nicht zu ignorieren und die vollständige Synchronisierung nicht durchzuführen. Bei den beiden von mir genannten Punkten (große Anhänge bei empfangenen Mails nur manuell laden und Ordner ebenfalls nur beim Öffnen synchronisieren) ist diese Problematik wohl der Grund, aber so umsetzbar, weil das Lade- und Speicherverhalten der Mail-App von Apple gesteuert werden kann, da es sich nur um empfangene Mails handelt. Trotzdem finde ich vor allem das zweite ziemlich schlecht.
Bei den gesendeten Mails (Entwürfe/Gesendet) vermute ich, dass Apple nur die Wahl hat, eine Mail komplett an den Server zu schicken oder gar nicht. Und meine Vermutung ist es, dass Apple sich um Datenvolumen zu sparen dafür entschieden hat, große Mails nicht in Entwürfe hochzuladen. Ansonsten würde eben eine große Mail immer zweimal das Datenvolumen belasten. Einmal beim Erstellen in Entwürfe und dann noch einmal beim Versenden.
Mein Vorschlag für eine ideale Lösung seitens Apple wäre daher, dass man dieses Verhalten (datensparsam handeln oder alles immer synchronisieren) über eine Option steuern könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #41: Juni 24, 2019, 16:23:41
Das Problem nervt immer noch ungeheuerlich!

Gerade wieder folgendes. Email geschrieben, 7 Zeiler + Anhang 63 KB, verschickt. Auf dem Mac alles so wie es soll. Die Email wird unter gesendet abgelegt. Im Webinterface bei GMX, ist diese Mail ebenfalls unter Gesendet, soweit alles gut. Aber unter Entwürfe wurden im Minutentakt 6 Entwürfe gespeichert. Im ersten Entwurf steht nur "Hallo", im letzen ist auch der Anhang dabei.

Wenig später mit dem iPhone eine Email verschickt, Anhang 4,4 MB. Taucht auf im Gesendet Ordner vom iPhone. Nicht bei GMX, nicht auf dem Mac. Wenn ich die Email auf dem iPhone (im WLAN) öffne, steht da Anhang laden. Tippe ich drauf ist der Anhang in 0,5 Sekunden geladen.


45 minütiger Anruf bei GMX Hotline: nach geraumer Zeit werde ich zu einem Apple Spezialisten verbunden, der sofort sagt Software wechseln, das sind alles bekannte Probleme mit den Mail Programm & der Mail App von Apple und zwar nur von diesen beiden Programmen.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #42: Juni 24, 2019, 16:59:31
unter Entwürfe wurden im Minutentakt 6 Entwürfe gespeichert. Im ersten Entwurf steht nur "Hallo", im letzen ist auch der Anhang dabei.

Diese Entwürfe sind nun, rund 40 Minuten später wieder verschwunden. Ich befinde mich mit beiden Geräten im heimischen WLAN.

Wenn ich mir die  Email mit 4,4 MB via iPhone selber schicke, taucht sie überall im Posteingang auf. Unter Gesendet nur auf dem iPhone. Wenn ich sie auf dem iPhone in einen Ordner verschiebe, taucht sie auf den anderen Geräten nicht auf.

Ich meine, wenn es ein 4 MB Limit auf dem iPhone geben würde, dann wüsste man das.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #43: Juni 24, 2019, 17:48:58
Hab gerade jemanden per iPhone eine 10 MB Email verschicken lassen. Die wird unter Gesendet perfekt per IMAP synchronisiert.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #44: Juni 24, 2019, 18:04:07
Benutzt der auch GMX? Und wenn ja, im gleichen Tarif?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller