Forum

Mail IMAP renovieren
Februar 27, 2019, 21:16:45
Wenn ich einen neuen Email Entwurf speichere, z. b. eine 3zeilige Nurtext Email, so dauert die Synchronisation  mehrere Stunden, es dauert also ewig bis sie online bei GMX.de im EntwurfOrdner auftaucht. Deshalb taucht sie auch im Entwurf Ordner auf dem iPhone nicht auf. Manchmal sind derartige Entwürfe sogar aus dem Entwurf Ordner des Macs, also da wo ich den Entwurf gespeichert habe, verschwunden. ???

Mail Provider: GMX (IMAP)
Mit Web.de (IMAP) läuft alles glatt

Entwurf auf dem iPhone schreiben und als Entwurf bei GMX speichern funktioniert auch so wie es soll.

Meine Internetleitung hat real ca. 11 Mbit/s.

Was tun? Index neu aufbauen? Wie?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #1: Februar 27, 2019, 22:59:02
Nach Deinem Beitrag komme ich zum Schluss, dass es an gmx liegen muss.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #2: Februar 28, 2019, 08:54:45
Auf dem iPhone funktioniert Mail App zusammen mit GMX. Und von einer allgemeinen IMAP Schwäche von GMX habe ich auch noch nix gehört. Und früher hats auch auf meinem Mac funktioniert.

Ich würde gerne den Mail Index neu aufbauen, finde aber keine aktuelle Anleitung.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #3: Februar 28, 2019, 09:00:01
Ich weiß auch nicht, was Du mit "Mail Index" meinst und wie man den neu aufbauen kann.

Aber da das ja ein IMAP-Account ist, könntest Du doch den Account auf dem Mac komplett löschen und wieder neu anlegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #4: Februar 28, 2019, 09:35:38
Zur Zeit suche ich eine Email, die ich durch Klick auf "Speichern" als Entwurf vermeintlich gespeichert hatte. Diese ist aber nirgends, nicht im Ordner Entwürfe, wo sie hingehört, nicht im Papierkorb und auch nicht online bei GMX. Es fühlt sich so ähnlich an wie:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6456.msg91545.html

Schon früher ist mir aufgefallen, dass die Synchronisation mit GMX extrem langsam von statten geht.


Mit Indizieren meine ich das hier:
https://www.computerworld.com/article/2476217/mac-os-x-how-to-fix-apple-mail-by-rebuilding-and-reindexing-the-mailbox.html

mbs

Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #5: Februar 28, 2019, 10:30:53
Es ist vermutlich irgendwann einmal etwas mit der Synchronisation des IMAP-Ordners "Draft" schiefgegangen. Mail versucht, 266 unsichtbare Nachrichten in diesem Ordner hochzuladen, was die Datenübertragung natürlich bremst.

Du kannst als Erstes versuchen, Mail zu beenden und per Web-Interface von GMX auf den Account zuzugreifen. Dann alles, was Du im Ordner "Draft" (Entwürfe) noch brauchst, in andere Ordner verschieben und den Inhalt von "Draft" komplett löschen.

Möglicherweise reicht das bereits, vielleicht aber auch nicht.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #6: Februar 28, 2019, 10:46:34
Danke! Habe ich gemacht. Werde es im Alltag testen.

Bleibt noch die Frage, ob ich den verschollenen Email Entwurf wiederbekomme.
Im TM Backup von einem Zeitpunkt, von dem ich mich erinnere, daß die Mail im Entwurf Ordner gespeichert wurde, oder muss ich gecached sagen?, ist diese Mail überhaupt nicht enthalten. Erst später gibt es ein Backup dieser Mail, aber in einer Version wo nur die ersten 3 % des Textes enthalten sind, den ich Stunden vorher eingegeben hatte.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #7: Februar 28, 2019, 13:54:40
Das Leeren des Ordners auf dem Mac und bei GMX online hat nicht ausgereicht. Aber nach dem Löschen der Envelope Dateien mit anschließendem Neuimport mehrer zehntausend Emails arbeitet Mail jetzt auch bei Entwürfen wieder in Normalgeschwindigkeit.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #8: April 20, 2019, 08:35:11
Das Problem ist wieder da.

Beim wiederholen der Kur aus dem Macworld Link kommt jetzt die Fehlermeldung Festplatte voll, obwohl dort 180 GB frei sind. Außerdem gibts Fehlermeldungen wie diese. Ich habe aber kein Postfach "Zwei Faktor Auth", ich schwöre:
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #9: April 20, 2019, 08:38:02
Mein Status  ???  Der von Mail vermutlich auch. -> Wie renoviere ich Mail?


Mir fällt nur ein: 'On my Mac' Postfächer exportieren, alle Einstellungen fotografieren und Mail zurücksetzen.
a) Richtige Methode?
b) wenn ja, wie setze ich Mail zurück?
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #10: April 20, 2019, 10:50:41
"On my Mac" ist nicht mit einem Mailaccount verbunden, sondern einfach nur eine lokale Speicherung von Mails.

Ich würde als erstes das probieren:
- problematischen Mail-Account löschen
- Mail-Account wieder neu anlegen
Da die Mails des Accounts sowieso auf dem Server liegen, geht auch nichts verloren. Nach dem Neuanlegen dauert es natürlich eine Weil, bis wieder alle Mails heruntergeladen worden sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #11: April 20, 2019, 13:09:08
Das habe ich über den Befehl Wiederherstellen“ gemacht -> keine Besserung.
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #12: April 20, 2019, 13:47:55
Ich weiß nicht, was der Button "Wiederherstellen" genau macht, aber Account löschen und neu anlegen ist meiner Vermutung nach umfassender.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #13: April 24, 2019, 13:04:21
Vor dem Account löschen, wollte ich 61 Email Entwürfe in einen temporären Email Ordner "on my mac" verschieben. Das gelingt Mail innerhalb von 24 Stunden nicht. Schalte ich den Account offline wird das Verschieben mit der Fehlermeldung "kein online" verweigert.

Email Empfang und Versand arbeiten normal.

Jetzt habe ich 61 Email Entwürfe in Entwürfe. Dann habe ich 26 Email im Temp Ordner. Fast alle nur mit Betreff. Vermutlich habe ich dies 26 Inhalte bereits verloren. Dann habe ich 81 Entwürfe online bei GMX, diese tauchen auch korrekt in iPhone Mail auf.

Wie rette ich die 61 (+26) Entwürfe? Und reicht neu anlegen, oder sollte ich noch envelope und/oder plists, oder weiteres löschen??
Re: Mail IMAP renovieren
Antwort #14: April 24, 2019, 18:27:24
Wie ich schon schrieb: Lösch den Account und lege ihn neu an. Anscheinend ist das lokal gespeicherte IMAP völlig durcheinander. Alles, was auf dem Server liegt bleibt erhalten und wird neu geladen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller