Forum

Anonyme Anrufe sperren
Februar 27, 2019, 14:54:55
Ich möchte, dass keine anonymen, also Anrufe ohne gesendete Nummer durchkommen.
Wenn ich nicht irre, gab es diese Sperrfunktion bei iOS einmal.
Aktuell finde ich aber nur Kniffe, die alle Anrufe, deren Nummer nicht in den Kontakten stehen, blocken.
Ich möchte aber nur die, die ohne Nummernkennung anrufen blocken.

Gibt`s da eine Möglichkeit?
Re: Anonyme Anrufe sperren
Antwort #1: Februar 27, 2019, 20:11:24
Meines Wissens ging das auf dem iPhone noch nie. Es gab höchstens mal Workarounds, die aber nicht mehr funktiinieren.

Das ist wohl der Weg, den Du grfunden hast, der nur Anrufe vin bekannten Kontakten durchläßt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Anonyme-Anrufe-beim-iPhone-sperren-4114976.html

Machs über Deinen Telefonanbieter. Die korrekte deutsche Bezeichnung für diesen Service lautet wohl Anonymous Call Rejection (ACR):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(öffentliche_Netze)#Abweisen_unbekannter_Anrufer_.28ACR.29
Dieses Dienstmerkmal wird von den meisten Telefonanschlussanbietern nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie[2] und der Übertragung ins Deutsche Recht (§ 102 Abs. 1 Satz 2 TKG 2007)[3] auf Anfrage kostenfrei für alle Anschlüsse aktiviert werden

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Anonyme Anrufe sperren
Antwort #2: Februar 27, 2019, 22:55:04
Das mag ja sein, trotzdem bietet meines Wissens kein Mobilnetzbetreiber diesen Dienst an. Im Festnetz bzw. IP schon, mobil nicht. Habe die Auskunft erhalten, dies sei technisch nicht möglich - ob das stimmt, weiß ich nicht.

Der Workaround ist aber insofern okay, da die Leute ja nicht blockiert werden, sondern direkt zur Mailbox durchgestellt werden. Da werden legitime Anrufer schon draufsprechen (oder eben nicht, dann kann’s so wichtig nicht sein) und dann hast Du die Nummer.

Es gab oder gibt wohl Apps, aber eine kurze Suche enthüllt soviel Schrott, dass ich davon wirklich absehen würde. Nehme an Apple erlaubt das gar nicht (mehr) und die Apps sind alles simple Kontaktprogramme, die mit ihrem Namen mehr suggerieren.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Anonyme Anrufe sperren
Antwort #3: Februar 28, 2019, 06:33:35
Eine Mailbox habe ich gar nicht eingerichtet.

Ich hatte noch die Idee, den Anrufer „Anonym“ in den Kontakten aufzunehmen und ihn dann zu sperren, geht aber auch nicht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Anonyme Anrufe sperren
Antwort #4: Februar 28, 2019, 23:01:39
Die Mailbox musst Du schon absichtlich deaktiviert haben.
Dann werden bei Dir unbekannte und anonyme Nummern mit dem Workaround eben nicht durchkommen. Das wird wohl kaum das sein, was Du willst.

Andere Möglichkeiten gibt es m.W. nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.