Forum

.iso auf CD brennen - wie?
Februar 20, 2019, 21:27:58
Hallo,

ich versuche eine iso auf CD zu brennen.
Habe alles hier beschriebene versucht:
https://www.online-tech-tips.com/mac-os-x/burn-an-iso-file-using-mac-os-x/

Im Terminal habe ich jetzt folgende Meldung
Daten für den Brennvorgang vorbereiten
Session öffnen
Spur öffnen
Spur schreiben
Brennvorgang abschließen
Session schließen
Brennvorgang abschließen
...............................................................................
Brennen ist fehlgeschlagen
Der Brennvorgang ist fehlgeschlagen, da beim Medium ein Schreibfehler aufgetreten ist.
Der Brennvorgang ist fehlgeschlagen, da beim Medium ein Schreibfehler aufgetreten ist.
hdiutil: burn failed - Der Brennvorgang ist fehlgeschlagen, da beim Medium ein Schreibfehler aufgetret

Jemand ne Idee. Hab schon die 5te CD versucht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #1: Februar 21, 2019, 00:58:25
Willst Du unbedingt im Terminal bleiben, kannst Du das -verbose Kommando anfügen, vielleicht bringt das mehr Klarheit.

Versuche es auch mal mit dem Finder oder dem FPDP. Sollte es da auch nicht funktionieren, ist vielleicht der Brenner hinüber. U.U. ist die Fehlermeldung auch falsch und das iso-Volume ist defekt, hast Du eine Prüfzahl zum Vergleich?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #2: Februar 21, 2019, 07:51:07
Ich mache das auch immer mit dem Finder.

Mit dem von Dir genannten Fehler schlug das Brennen auch immer öfter fehl, als sich mein Brenner langsam verabschiedete. D.h. ein Defekt des Brenners ist auch bei Dir das wahrscheinlichste.

Das ISO-Volume defekt kann es nicht sein, denn man kann und darf auch defekte ISO-Images auf einen Rohling brennen. Das Brennen ist dabei erfolgreich, natürlich kann man dann mit dem Ergebnis nichts anfangen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #3: Februar 21, 2019, 13:56:19
Das ISO-Volume defekt kann es nicht sein, denn man kann und darf auch defekte ISO-Images auf einen Rohling brennen. Das Brennen ist dabei erfolgreich, natürlich kann man dann mit dem Ergebnis nichts anfangen...

Stimmt natürlich. Da merkt man, wie lange ich nichts mehr gebrannt habe. Danke für die Korrektur.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #4: Februar 21, 2019, 14:59:39
@Florian

Habe es mit dem FDP versucht, kam die gleiche Fehlermeldung. Auch mal Fehlercode 0x8002006E.
Finder habe ich versucht. Lustigerweise sehe ich die CD weder im Finder noch Desktop. Obwohl die Haken gesetzt sind.

Deswegen habe ich es am Ende mit dem Terminal versucht.

Auch habe ich die Prüfsumme verglichen, da mir die Fehlermeldung nicht eindeutig war. Ich hatte nämlich auch vermutet, dass FDP sagt, Image defekt. Ja, der Fehlercode scheint auf einen Hardware defekt hinzuweisen.

Ich versuche es nochmals mit verbose, denke ich.
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #5: Februar 21, 2019, 15:44:35
Du kannst es erneut versuchen. Ich habe das damals auch öfters probiert. Am Anfang funktionierte dann auch noch jeder 2. Rohling, dann nahm die Erfolgsquote drastisch ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Brenner defekt ist. Man kann beim Brennen ansonsten ja nichts falsch machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #6: Februar 21, 2019, 19:51:49
Ja stimmt. Verbose brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
Versuche es jetzt mit einem PowerBook G4
Re: .iso auf CD brennen - wie?
Antwort #7: Februar 22, 2019, 14:05:43
Hat geklappt. Muss tatsächlich das Laufwerk sein. Hab dieselbe CD verwendet.