Forum

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Februar 14, 2019, 13:44:16
Ich lese heute woanders:

...Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!

Wie (leider) erwartet, wurde gestern Abend im Triolog zwischen EU-Kommission-, EU-Parlament und EU-Rat der zwischen Frankreich und Deutschland ausgehandelte Kompromiss zu Artikel 13 akzeptiert...


Betrifft das auch Apfelinsel?

Finde hier nur ältere threads ohne Bezug auf den aktuellen Stand.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Antwort #1: Februar 14, 2019, 22:58:48
Das ist für mich dieselbe Panikmache wie bei der DSGVO. Auch jetzt muss jeder klitzekleine Seitenbetreiber illegale Inhalte „umgehend“ entfernen, sobald er davon Kenntnis erlangt.

Es gibt auch keine Pflicht zum Upload-Filter für Google und co., die Alternative sind Abkommen mit den Verwertungsgesellschaften. Auch kurze Artikelanrisse (was unter „kurz“ zu verstehen ist, wird noch geregelt) bleiben erlaubt und mehr war vorher auch nicht gestattet! News-Aggregatoren u.ä. werden allerdings strenger an die Kandare genommen, ohne Lizenzzahlung kann z.B. Google seine News wohl gar nicht mehr betreiben.

Ausgenommen sind explizit neue, kleinere (unter 5 Mio. Nutzer im Monat!) Unternehmen. Die Apfelinsel ist viel älter, aber auch viel kleiner, total ohne kommerzielle Interessen, aber nach dem Text auch betroffen, da eben nicht neu. Mal schauen, was sich da noch präzisiert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Antwort #2: Februar 15, 2019, 09:31:23
Da der Text lange Zeit noch in der Schwebe war, habe ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt. Das wird wohl jetzt anders werden. <seufz />

Ausgenommen sind explizit neue, kleinere (unter 5 Mio. Nutzer im Monat!) Unternehmen. Die Apfelinsel ist viel älter, aber auch viel kleiner, total ohne kommerzielle Interessen, aber nach dem Text auch betroffen, da eben nicht neu. Mal schauen, was sich da noch präzisiert.

Sind diese drei Bedingungen (Alter, Useranzahl, Umsatz) denn mit "und" oder mit "oder" verknüpft?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Antwort #3: Februar 15, 2019, 09:38:11
Oder.
Re: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Antwort #4: Februar 15, 2019, 09:43:32
Sorry, falsch.

Es müssen alle drei Bedingungen erfüllt sein, um nicht betroffen zu sein.

Für uns bedeutet das:
- Weniger als 5 Mio Besucher/Monat --> OK
- Weniger als 10Mio € Unsatz/Jahr --> OK
- nicht älter als 3 Jähre --> dumm gelaufen
Re: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Antwort #5: Februar 15, 2019, 10:47:07
Was ist Sache?
https://www.ccc.de/de/updates/2018/europaweite-upload-filter-starken-nur-die-macht-von-google-und-facebook

Einordnung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aufbruch-ins-Abseits-ein-Kommentar-zu-Upload-Filltern-der-EU-Copyright-Reform-und-Artikel-13-4309921.html

Kritik:
https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-schlimmer/

Soweit ich gehört habe (Link muss ich erst mal schuldig bleiben), gelten die 3 Einschränkungen für „Startups“ allerfings nicht für Texte. Sprich die Plattform Apfelinsel müsste beim Heise Verlag die Rechte für die in obigem Link enthaltene Überschrift erwerben, damit die Apfelinsel nicht gratis von der Arbeit des Autors profitiert, während der Nutzer radneuerfinder anonym in den Weiten des Netzes abtaucht.  ;D

Möglicherweise greifen in diesem zugespitzten Fall noch Ausnahmerrgeln, oder diese werden im weiteren Verlsuf der Gesetzgebung und Rechtssprechung geschaffen. Aber im Grunde gehts genau darum, um den Umfang der erlaubten Zitate. Und die werden jetzt unbrauchbar rigide definiert. Folgen: siehe in obige Links.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2019, 12:46:21 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles!...
Antwort #6: Februar 15, 2019, 14:09:21
Links, auch beschreibende, und Zitate in den bekannten Grenzen bleiben legal, auf jeden Fall für Otto Normalschreiber. Für mich ist das eine Lex Google, nicht mehr, die Verleger wollen an deren Kuchen. Das Ganze ist i.Ü. ein Wiedergänger des deutschen Leistungsschutzrechts, wie ja in dem CCC-Artikel auch geschrieben wird. Hat dieses das Internet kaputt gemacht, wie auch damals schon orakelt wurde? Gut finde ich das so auch nicht, aber diese Hysterie geht mir auf die Nerven.

Wie gesagt gibt es auch keinen Zwang zu Upload-Filtern. Diese sind auch nicht per se böse und ja wohl auch schon im Einsatz. Das es Probleme geben kann, ist auch klar. Die muss man möglichst eingrenzen, Beschwerdestellen einrichten usw.

Kleine Betreiber haben natürlich mal wieder die Arschkarte. Man will sich ja gesetzestreu verhalten, nur ist wieder alles recht schwammig und wird in zahllosen Gerichtsentscheidungen geklärt werden müssen. Trotzdem muss man auch hier nicht gleich in Panik verfallen. Auch heute muss man umgehend nach Kenntnisnahme, solche Inhalte löschen und Kenntnis wird sehr weit ausgelegt. Das wird im Zweifelsfall nun natürlich rigoroser passieren, dass denke ich schon auch.

Was Foren angeht sehe ich die Risiken v.a. in eingebundenen Bildern und natürlich Anhängen. Mein neuer Avatar ist übrigens gemeinfrei von Pixabay.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.