Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #30: Januar 21, 2021, 22:34:03
Was für eine Geldverbrennung!

Und eine Wahl, den Mist nicht mitzumachen, hat man als Versicherter oder Arzt nicht. Und es werden ja noch ein paar Tausend Konnektoren verbaut, damit die Firmen schön weiter verdienen können. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #34: Dezember 05, 2022, 14:24:23
Da man telefonisch kaum durchkommt, habe ich neulich eine Frage per Web-Interface an meinen Hausarzt gesendet. Man kann so auch Rezepte bestellen usw.
Was ich nicht wusste, man bekommt als Empfangsbestätigung den kompletten Text als - natürlich unverschlüsselte - Email zurück.

Da braucht man vor der elektronischen Patientenakte auch kaum noch Angst haben.  ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #35: Dezember 05, 2022, 14:41:14
Ohne Elektronik ist's viel sicherer.

Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt um mir eine Grippe-Schutzimpfung abzuholen.
Ich sitze also im vollen Wartezimmer und mir gegenüber sitzen drei ältere Frauen nebeneinander, die bei jeder Bewegung, hinter der Milchglasscheibe zum Anmeldebereich, den Kopf dort hin drehen, den Blick über ihre Illustrierten richten, sich nach vorne beugen um besser sehen zu können und eine der drei hat dann noch jedesmal ihr Hörgerät lauter gestellt um ja nix zu versäumen. ;D
Die hätten alle drei ein riesigen Spaß an Datenlecks, wenn sie sie denn nutzen könnten.
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #36: Dezember 06, 2022, 05:10:09
... Man kann so auch Rezepte bestellen usw...

Das geht? Wie übermittelst Du dem Arzt Deine Krankenkarte, als Foto?
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #37: Dezember 06, 2022, 16:24:29
„Bestellen“ heißt nur, dass man es dann am nächsten Werktag abholen kann. Dann geht es schneller, weil der Arzt ja unterschreiben muss und die Blankounterschriften ein Masse wohl nicht mehr stattfinden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #39: Mai 15, 2023, 14:24:48
https://www.heise.de/news/Aerzteverband-fordert-IT-Standards-bei-Dokumentation-von-Gesundheitsdaten-Co-9051407.html

Gute Idee. Dann könnte man nach erfolgreicher Normung und praxisbewährter Einführung in einem nächste Schritt anfangen die Grundzüge eines darauf aufsetzenden elektronischen Gesundheitswesens zu planen. har
« Letzte Änderung: August 10, 2023, 18:06:30 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #42: März 13, 2024, 14:11:09
Also, ich habe den Artikel überflogen. Das reicht nicht, um diese Materie zu verstehen.
Muss man das alles so kompliziert machen? Typisch deutsch. Werde definitiv widersprechen, nur wie und wo?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #43: März 13, 2024, 15:51:22
Du könntest das nehmen, evt. noch eine Ergänzung, damit nicht alle Einsenderschreiben gleich aussehen  :P

Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie, e.V.
https://www.mwgfd.org/2024/03/e-patientenakte-ist-schutz-vor-datenweitergabe-im-gesundheitswesen-moeglich/
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #44: März 23, 2024, 20:10:26
"Wenn Doppelindikationen und Unverträglichkeiten vermieden werden sollen, müssen die aktuell eingenommenen Medikamente und eventuelle allergische Reaktionen von allen verschreibenden Ärztinnen und Ärzten so in die Akte eingetragen werden, dass ein anderer vor einer erneuten Verschreibung einen schnellen und vollständigen Überblick gewinnen kann. Während die Auffassung weit verbreitet ist, dass dies mit einem digitalen Medikationsplan auf jeden Fall einfacher wird, bin ich der Überzeugung, dass es mit dem derzeitigen technischen Konzept schwieriger wird":
https://teilhabe65plus.digital/index.php?key2=145


Welche Vorteile bringt Ihnen die Patientenakte?
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/elektronische-patientenakte-epa-ihre-digitale-gesundheitsakte-57223