Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #17: Oktober 25, 2020, 10:12:58
Der Gesundheitsminister plant so einiges: https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Telematische-Infrastruktur-die-abgespahnte-Seite-des-Systems-4931569.html

Das wird von vorne bis hinten ein Murks, da bin ich mir sicher.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides

Florian

  • Es lebe der König!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #19: Oktober 27, 2020, 14:00:15
Mir gruselt immer mehr davor, irgendeinem Arzt was zu erzählen. Alles wird direkt in den PC eingegeben. Wenn man dann mal nachfragt, ob sie einen IT- oder Datenschutzbeauftragten haben oder eine Sachfrage stellt, kommt nur Schweigen oder es wird gar pampig geantwortet, dass sei hier kein Thema.

_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #20: Oktober 27, 2020, 17:22:34
Mein Hausarzt hat seine Praxis im Januar diesen Jahres aufgegeben.
Letzte Woche war ich zum ersten mal bei seinem Nachfolger und musste erstaunt feststellen, dass der die Patientenkarteien einfach übernommen hat und nun weiterführt.
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #21: Oktober 27, 2020, 17:38:30
Mein Hausarzt hat seine Praxis im Januar diesen Jahres aufgegeben.
Letzte Woche war ich zum ersten mal bei seinem Nachfolger und musste erstaunt feststellen, dass der die Patientenkarteien einfach übernommen hat und nun weiterführt.

Warum erstaunt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #22: Oktober 27, 2020, 17:48:37
Na ja, wenn meine persönlichen Daten, die ich dem einem Arzt gegeben habe, in die Kartei eines anderen Arztes übergehen, ohne dass ich gefragt wurde oder der neue Arzt davon ausgehen kann, dass ich Patient bei ihm werde, erstaunt mich das.

Florian

  • Es lebe der König!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #23: Oktober 27, 2020, 23:21:49
War bei mir genauso, nur jetzt ist es sogar eine Gemeinschaftspraxis mehrerer Ärzte, man hat öfters mal einen anderen Arzt und alle haben Zugriff... wenn man einen Termin bucht, soll man der Bürokraft gleich sagen, um was es geht. Die rufen einen auch an, um Testergebnisse mitzuteilen anstatt das dies der Arzt macht. Dabei haben die nicht mal Schweigepflicht!

Im Endeffekt ist also das halbe Dorf informiert.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #24: Oktober 28, 2020, 08:11:49
Auch immer geil ist, wenn die alten Leute, vor versammelter Patienten- und Mitarbeiterschaft fragen: „Junge was hast Du denn?“
Ich bin dann immer in Versuchung zu antworten: „`ne schwere Syphilis und AIDS!“

Florian

  • Es lebe der König!
Re: elektronische Gesundheitsakte
Antwort #25: November 19, 2020, 17:03:02
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides