Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Amazon Marketplace-Rückerstattung
Januar 22, 2019, 18:39:03
Im Dezember hatte ich einen Gerät für 79 € bestellt. Am 4.1. bekam ich endlich den Rücksende-Schein ausgestellt, nur verfing sich der irgendwo und ich sah nichts davon. Im Amazon-Kommunikationscenter (wusste gar nicht, dass es das gibt…) war er aber. Der Händler wurde von Amazon imformiert, dass die Email nicht ankam, tat aber nichts. Aber Ende gut, alles gut - von wegen.

Der Schweizer Versender beziffert den Wert der Ware auf 12 €. Ich bin also live Zeuge bei einer Schummelei und soll das auch noch unterschreiben. Was meint Ihr dazu? Morgen wollte ich es eigentlich versenden, aber vielleicht bessere ich den Wert per Hand aus?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Amazon Marketplace-Rückerstattung
Antwort #1: Januar 23, 2019, 09:21:58
Hmm, verstehe ich es richtig:
- Der Artikel hat einen Wert/hat gekostet: 79€
- Du willst ihn zurückgeben und die 79€ wieder haben.
- Auf dem Rücksendeschein steht im Feld "Warenwert" 12€?
- Du sollst aber 79€ zurück bekommen.
- Du befürchtest nicht, dass Du nur 12€ zurück bekommen sollst, weil da Warenwert 12€ steht.
- Du befürchtest, dass irgendeine Schummelei beim Versand passieren soll, weil der angegebene Wert vom echten unterschiedlich ist.
Soweit richtig?

Wenn ja:
Ja, ich gehe auch davon aus, dass dort eine absichtliche Schummelei geplant ist. Die Schweiz ist nicht EU und daher muss die Ware durch den Zoll. Durch die Angabe des geringen Warenwertes fällt die Ware, wenn sie wirklich 12€ wert wäre, unter eine Freigrenze. Bei 79€ wäre auf jeden Fall wohl EUSt. fällig bzw. Diskussion mit dem Zoll, dass es eine Rücksendung ist etc.
Machen die chinesischen Händler auch gerne. Egal, was im Paket ist und wie groß das ist, das ist alles zwischen 10 und 20€ wert. Eigentlich sollten sie mittlerweile gelernt haben, dass der Zoll auch nicht doof ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Amazon Marketplace-Rückerstattung
Antwort #2: Januar 23, 2019, 09:42:39
Zuerst: Abklären, welchen Betrag der Lieferant dir rückerstatten will. Wenn er sich klar zu den 79,-€ bekennt --> Betrug mitmachen.

Falls nicht, versuch die Nummer dem Amazon-Kommunikationscenter zu überlassen und droh das dem Verkäufer auch an.
Ich habe mit den Supporten von Amazon, wenn es um Probleme bei Lieferungen und Rücklieferungen ging, nur beste Erfahrungen gemacht.
Die haben einfach den längeren Hebel bei Streitigkeiten zwischen ihren Marketplace-Händlern und der Kundschaft.

Re: Amazon Marketplace-Rückerstattung
Antwort #3: Januar 23, 2019, 09:45:20
Klugscheißer-Tipp vergessen:

Wenn Du nicht absolut sicher bist, den bestellten Artikel auch zu behalten oder eine vernünftige Rechnung benötigst:
Nix bei Marketplacehändlern aus dem Ausland kaufen und schon gar nix aus dem Nicht-EU-Ausland kaufen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Amazon Marketplace-Rückerstattung
Antwort #4: Januar 23, 2019, 22:58:34
Das Gerät gab es nur von einem Händler. Der hatte noch nicht mal Rücksendeinfos angegeben, die musste ich erst erfragen. Nie wieder!

Morgen fasse ich mal bei Amazon nach, ich will keinen Betrug unterschreiben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.