ausblenden > Talk
Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Florian:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 12, 2020, 10:00:35 ---Wenn man Elektroauto und Reichweite jetzt haben möchte, wieso greift man dann nicht auf Technologie zurück, die jetzt verfügbar ist? Mechanische Wechselakkus, die sich in wenigen Minuten wechseln lassen.
Better Place ist, soweit ich weiß, nicht technisch gescheitert, sondern wirtschaftlich. Sie waren mMn einfach zu früh dran. Warum diese Idee deshalb für immer zu den Akten legen?
--- Ende Zitat ---
Die Idee fand ich auch immer bestechend, allerdings nicht, wie Better Place bzw. Shai Agassi sie an die Wand fuhr. Lesestoff dazu:
https://www.fastcompany.com/3028159/a-broken-place-better-place
Problemfrei wäre das natürlich auch nicht. Erstens müsste man mal wirklich alle Hersteller überzeugen oder verpflichten. Zweitens sind Lagerhaltung usw. nicht annähernd so billig wie damals von Agassi behauptet. Das brach u.a. der Firma auch des Genick, neben der ganz großen Arroganz und vielen Luftbuchungen.
Drittens und v.a. gibt es heute Schnellladesäulen, die das Problem deutlich verkleinert haben.
Trotzdem gebe ich Dir recht, man sollte das zumindest einmal vorurteilsfrei durchrechnen.
Aber von dieser Regierung kann man das nicht erwarten, die bekommt, wie Flieger ja schon schrieb, es nicht mal hin, einen gesetzlichen Rahmen für Ladesäulen zu beschließen.
Zur Reichweite:
Das würde ich nicht so generalisieren, genauso wie beim Hubraum, kommt es doch immer darauf an.
Klar, die Herstellerangaben taugen nichts, im Winter eh nicht. Fahre ich aber damit nur 25km in die Arbeit und zum Einkaufen, reicht auch ein kleiner Akku. Zudem könnte man mit einer vernünftigen Ladesäulen-Politik auch die Angst der Leute bekämpfen.
Aber die deutsche Politik will ja gar keine E-Auto-Revolution. Auch die Kaufprämie hat v.a. den Effekt, dass es den etablierten Herstellern die frechen Startups vom Hals hält.
Große Akkus jedenfalls sind schwer und teuer. Der e-Corsa ist 300 kg schwerer als die Benzinversion. Zwar flitzen die trotzdem flott los, aber effizient finde ich das nicht.
Vom Preis mal ganz abgesehen. Für Privatleute ist oft jeder Euro wichtig. Wenn man dann noch liest, was man so an Ladesäulen zahlt, geht die Rechnung eben oft nicht auf. Zumal wenn dann noch Wallbox und Kabel installiert werden müssen - und das können Mieter sowieso kaum mal.
Das E-Auto geht also immer noch an der Masse der Bevölkerung vorbei. Bleiben die Firmenwagen, wegen Steuerprivileg. So ein Tesla für Belegschaft kommt sicher auch gut an.
Vor den Autos müsste aber die ganze Verkehrspolitik umgestaltet werden. Aber wer will in solchen Zeiten schon in den Bus steigen...
radneuerfinder:
--- Zitat von: Terrania am März 12, 2020, 12:00:07 ---e-engine.de/renault-elektroauto-studie-morphoz-size-matters/
--- Ende Zitat ---
Kleiner Warnhinweis am Rande. Beim Klick auf diesen Link, oder auch bei Klick anderer Links auf https://e-engine.de öffnete sich bei mir eine Seite von https://earandmarketing.com . Man soll den Download eines DMG erlauben und dort eine 'Player.app' öffnen die das Benutzerkennwort verlangt.
Ich nutze Safari Version 13.0.5.
radneuerfinder:
--- Zitat von: Terrania am März 12, 2020, 12:00:07 ---Tatsächlich würde das nur mit einer Normierung der Akkus allgemein funktionieren – also gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch als realistische Einschätzung. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das Konzept, universell tauschbare Wechselakkus, das bessere Konzept wäre?
Könnte eine genormte Kommunikationsschnittstelle den Entwicklern auf Auto-, wie auf BatterieSeite nicht genug Spielraum lassen?
--- Zitat ---Integrale Mobilitäts-Konzepte werden kommen. Es wird jedenfalls nicht der Stau mit Elektroautos sein, der den Stau mit Verbrennern ablöst.
--- Ende Zitat ---
Nahezu alle Verkehrsexperten sind der gleichen Ansicht. Trotzdem wird das kaum vorangetrieben.
Terrania:
Ja, scheisse. Wir arbeiten seit gestern dran, den Schadcode loszuwerden. Ich habe das erst am Montag gemerkt. Wer Adblocker hat, der merkt’s gar nicht. Ich gebe dann Entwarnung!
Terrania:
Ach und übrigens: mein Safari merkt das gar nicht. Vermutlich weil ich den Ad-Popupblocker laufen habe. ich habs nur beim Chrome gemerkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln