Forum

Re: Interessante Details
Antwort #60: Februar 02, 2006, 09:37:26
Photoshop & Co* werden erst in +- 1 Jahr umgestellt:
http://www.macnn.com/articles/06/02/01/adobes.mac.commitment/


*Adobe Creative Suite 2, Studio 8, InDesign CS2, Acrobat 7.0 Professional, Dreamweaver 8, Flash Professional 8, After Effects 7.0
« Letzte Änderung: Februar 02, 2006, 09:41:55 von radneuerfinder »
Re: Interessante Details
Antwort #61: Februar 02, 2006, 10:19:25
das ist gar nicht gut für apple. besonders großen betrieben, die jetzt überlegen etwas neues anzuschaffen, wird ein weiterer stein in den weg gelegt.
haben die macuser mittlerweile eine so schlechte lobby bei adobe, dass man da nicht gleich reagiert?
zumindest eine intelversion innhalb eines halben jahres wäre die absolute obergrenze gewesen.
aber möglicherweise ein ganzes jahr zu warten finde ich einen witz!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #62: Februar 02, 2006, 12:00:00
Ich glaube, Adobe ist z.Z. nicht Apple bester Verbündeter. Vielleicht ist man sauer, weil Apple den Videomarkt aufgerollt hat? Auch mit Aperture wildert man in Adobes vermeintlich angestammtem Territorium.
Man will sich offensichtlich nicht von Apple unter Druck setzen lassen und macht den Switch ganz einfach mit der nächsten Version, natürlich zum vollen Update-Preis. War ja so zu erwarten. So wird es wohl auch bei MS Office und vielen anderen sein.

Nicht so bei Quark: Wenn man jetzt xPress 6.5 kauft, kriegt man Version 7 bei Erscheinen für 79 Euro. Man ist offensichtlich aufgewacht und will Adobe wieder Marktanteile abjagen. Den Kunden kann es freuen, auch wenn es die Entscheidung vielleicht nicht leichter macht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Interessante Details
Antwort #63: Februar 02, 2006, 13:07:34
Naja, so ungewöhnlich ist Quarks Angebot auch nicht. Schliesslich hat man Quark7 ja angekündigt und so wie bei Apple oder auch Adobe beginnt ab Ankündigung die sogenannten Grace Period.

OTOH dürfte Adobe's Haltung wohl daran liegen, daß teilweise noch recht alter Code verwendet wird. Da haben Quark und M$ den Schnitt schon früher vollzogen, daher fällt beiden der Wechsel auf UB wesentlich leichter. M$ will ja im März UB-Versionen der aktuellen Office-Suite kostenlos zur Verfügung stellen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #64: Februar 02, 2006, 13:19:34
Stimmt, hatte ich vergessen, MS wird das Update kostenlos zur Verfügung stellen.

Zu Quark: Naja, aber sie hätten ja nicht so früh ankündigen müssen und die kostenlose Beta ist für sie so auch neu. Also sehe ich das schon als Entgegenkommen des Unternehmens gegenüber den Kunde und offensive Maßnahme gegen Adobe.
Aber ist ja egal, jedenfalls ist Quark derzeit im Vorteil, nach jahrelangem Siechtum. Das mit der Code-Basis kommt noch dazu. Ich wollte nicht der Programmierer sein, der den Adobe-Codewust sortieren und portieren muss...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #65: Februar 02, 2006, 16:37:45
Stimmt, hatte ich vergessen, MS wird das Update kostenlos zur Verfügung stellen.

Scheinbar betrifft dieses Update aber nur den Messenger und Entourage.
Es wird also doch kein UB - Update...

M$
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #66: Februar 02, 2006, 16:41:49
Hmm, man sollte wirklich nur dem Hersteller selbst vertrauen. Im Internet finden sich nämlich zahlreiche Hinweise auf ein kostenloses Update, die dann ja wohl alle auf dieselbe Fehlinformation zurück gehen.

MS macht es also doch genau wie Adobe. Danke für den Link.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #67: Februar 02, 2006, 16:53:31
Ja. Wenn man die MWSF 2006 sieht, glaubt man das auch. Die gute Roz oder wie sie auch heissen mag, hat was von einem Update geschwafelt, aber scheinbar hat sie das so gekonnte verpackt, dass keiner sie richtig verstanden hat. Im Endeffekt geht es hier doch alle Softwarproduzenten doch nur um die Verkaufszahlen, die damit schön angekurbelt werden können. Apple würde es vermutlich auch tun, wenn es nicht selbst "Schuld" an dem ganzen Zirkus hätte...
Naja, wenn ich es mir anders überlege: sie machen dann doch auch Geschäfte damit, wenn ich mir die Pro Produkte ansehe  :-\
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Interessante Details
Antwort #68: Februar 02, 2006, 17:00:23
Microsoft arbeitet laut Mac-Chefin Roz Ho an einer Portierung seines Office-Pakets, kündigte aber noch nicht an, wann diese erhältlich sein wird. Zuvor soll es erst noch ein Update geben, welches die bisherige Version fehlerfrei in Rosetta ausführt. mehr bei Onkel H.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2006, 17:04:01 von radneuerfinder »
Re: Interessante Details
Antwort #69: Februar 02, 2006, 17:27:57
Mitte 2006 bis Mitte 2007 + x ist das Erscheinungsdatum des näxten MS Office Pakets laut:
http://www.microsoft.com/presspass/features/2006/jan06/01-10MacWorld.mspx

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #70: Februar 02, 2006, 19:14:52
Genial. Genauer kann man einen Termin ja wohl nicht benennen. ;) Aber MS hat da ja Erfahrung, Longhorn/Vista und viele andere Produkte lassen grüssen.

Chucky:
Die Pro-Apps werden von Apple, sofern man die neueste Version hat, doch für 49,- in Universal-Versionen umgetauscht, angeblich ab März.
Außerdem, kleiner Tipp für alle Interessierten: Ist man in Besitz einer beliebigen aktuellen Apple-Video-Anwendung (ausser Final Cut Express), kann man für nur 200 Dollar auf die ganze Production Suite aufrüsten. Das dürfte wohl der Deal schlechthin sein, wenn man z.B. noch Motion auftreiben kann. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #71: Februar 04, 2006, 17:50:53
Heute kam die neue c't, wie erwartet mit dem Test zum iMac Core Duo.

Sehr positiver Bericht. Bei den nativen Anwendungen haben sie überall wie erwartet einen Geschwindigkeitszuwachs festgestellt. Jeweils neuer iMac gegen alten iMac (2,1GHz):
iTunes MP3-Kodierung: 91s:108s
Quartz Extreme: 130s:185s
iMovie (Filter Beschädigung): 56s:61s
Garageband (Anzahl an Spuren): 33s:24s
Nur Quicktime MPEG4-Transkodieren ist seltsamerweise langsam: 143s:77s

Rosetta soll gut laufen, ist aber erwartungsgemäß geschwindigkeitsmäßig nicht der Reißer:
Photoshop (diverse Aktionen): 561s:388s
DVD2one: 1749s:1008s
FileMaker: 141s:76s
UT 2003: 31fps:78fps

Bezüglich der Geschwindigkeit wird Apples Marketing und Steves Sprüche überhaupt nicht erwähnt. Gut so, denn wer solche Werte ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen. Die von Apple angegebenen spec-Werte konnten nachvollzogen werden. Aber was haben spec-Werte schon mit realen Anwendungen zu tun?

Der iMac läßt sich deutlich schlechter zerlegen als der Vorgänger, so wies es auf dem Bild aussieht, wird ein Festplattentausch wieder viel Fummelei, mit Ausbau des Mainboards usw.
Zu TPM stellen sie nur fest, daß ein entsprechender Chip auf der Platine ist, aber niemand weiß ob und wie er genutzt wird. Es wird nur darauf hingewiesen, daß er bei den Entwicklermaschinen als Dongle benutzt wurde.
Es ist nicht die gleiche Platine wie im MacBook Pro, aber technisch wohl sehr ähnlich.

USB 2.0 soll imernoch nicht mehr als 12,5MB/s bringen.
Verbrauch unter Vollast übersteigt 100W nicht (25W weniger als der iMac G5), im Normalbetrieb zieht er 78,6W. Demnach brauchen beide Kerne zusammen rund 20W.

Geräusch: nur leises Grundrauschen (Betrieb: 0,2Sone/21,4dbA, Vollast: 0,3Sone, 21,8dbA)

Fazit: "Für eine 6 Monate vorgezogenen Start lief der Intel-iMac erstaunlich problemfrei, flott, leise und stromsparend."
Der Switch zu Intel wird als besser gelungen als der Switch zu PPC, bzw. der Switch zu OS X bezeichnet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Interessante Details
Antwort #72: Februar 06, 2006, 23:26:01
Können die neuen Macs eigentlich per Firewire und/oder USB gebootet werden? Hat das schonmal jemand probiert? EFI müsste doch beides können.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Interessante Details
Antwort #73: Februar 07, 2006, 00:09:22
USB ist wohl fraglich, Firewire sollte ja gehen, wenn selbst der Target Disk Mode unterstützt wird. Allerdings brachte die schnelle Suche im Apple Support Bereich keinerlei Hinweise auf dieses Thema, von daher scheint es wohl kein "Issue" zu sein...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Interessante Details
Antwort #74: Februar 07, 2006, 00:19:26
Rosetta: simply unusable
...
Switching from Safari to Photoshop via the Dock results in about 20 seconds of the dreaded "spinning beach ball" in my experiences. That's with a single 300x125 image loaded in the program.

mehr davon:
http://www.appleinsider.com/review.php?id=4