Forum

Re: Interessante Details
Antwort #45: Januar 27, 2006, 07:30:04
User interface snappiness seems to be the most noticeable improvement, and has been mentioned by everyone I know who already has an iMac Core Duo. Michael Tsai and Dan Benjamin both specifically mentioned that window resizing in particular is much improved.
http://daringfireball.net/2006/01/mwsf_2006

Denke, dafür zeichnen die deutlich aufgebohrten Grafikkarten, der neuen Geräte verantwortlich.


The standard disk partition format on an Intel-based Macintosh computer differs from the disk partition format of a PowerPC-based Macintosh computer.
...
By default, internal hard drives on Intel-based Macintosh computers use the GUID Partition Table (GPT) scheme and external drives use the Apple Partition Map (APM) partition scheme. To create an external USB or FireWire disk that can boot an Intel-based Macintosh computer, select the GPT disk partition scheme option using Apple Disk Utility. Starting up an Intel-based Macintosh using an APM disk is not supported.

Apple-Dokumentation dazu

So universal ist 10.4 also nicht, als daß man PPC und Intel Macs von der gleichen FireWire Platte starten könnte.

Edit von MacFlieger: Link verbessert, damit der Thread nicht zu breit ist.
« Letzte Änderung: Januar 27, 2006, 09:14:36 von MacFlieger »
Re: Interessante Details
Antwort #46: Januar 27, 2006, 09:17:55
Noch'n Speeed Test mit interessanten Details, wie ich finde:
http://www.macspeedzone.com/html/hardware/machine/performance_in_the_raw/06/1_23.shtml
Re: Interessante Details
Antwort #47: Januar 27, 2006, 18:16:47
Neh, bitte nicht in "Interessante Details" verschieben, dazu wäre mir auch das Thema persönlich zu wichtig ;)

Wenn's nicht anders geht, dann lösche ich das hier und mache es neu auf oder?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #48: Januar 27, 2006, 18:26:21
Habe jetzt einen neuen Thread daraus gemacht. War das so gemeint?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #49: Januar 27, 2006, 18:38:26
Barefeats haben einen iMac 20" in den Fingern, bald kommt mehr, erstmal ein "Teaser":
http://barefeats.com/imcd.html

Was z.B. ein vernünftiger Grafikchip doch ausmacht... das wäre auch früher möglich gewesen, Herr Jobs. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #50: Januar 27, 2006, 18:50:07
Habe jetzt einen neuen Thread daraus gemacht. War das so gemeint?

Ach Du warst das? Hatte es MFlieger zugeschrieben  ;)

Vielleicht noch die Überschrift etwas 'globalisieren' für 'iMacs' mit diesem Inteldings?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Interessante Details
Antwort #51: Januar 27, 2006, 18:55:25
Habe jetzt einen neuen Thread daraus gemacht. War das so gemeint?

Ach Du warst das? Hatte es MFlieger zugeschrieben  ;)

Das Verschieben auf Deine erste Bitte hin, war ich. Beim Trennen in einen neuen Thread auf Deine zweite Bitte hin, war Florian gut 30s schneller. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Interessante Details
Antwort #52: Januar 27, 2006, 19:05:44
Habe jetzt einen neuen Thread daraus gemacht. War das so gemeint?

Ach Du warst das? Hatte es MFlieger zugeschrieben  ;)

Das Verschieben auf Deine erste Bitte hin, war ich. Beim Trennen in einen neuen Thread auf Deine zweite Bitte hin, war Florian gut 30s schneller. ;)

Das sind interessante Details ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #53: Januar 27, 2006, 20:32:09
So, noch ein letzter Beitrag dazu:
Den Titel änderst Du am besten, nach Gusto, selbst, der Beitrag ist ja nach wie vor Deiner. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #54: Januar 31, 2006, 15:06:08
Cinema 4D ist (noch fehlt ein Teil) portiert und erreicht auf einem iMac DualCore 2,0 Ghz ca. die doppelte Geschwindigkeit als auf einem iMac PPC mit 2,1 Ghz.
http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/1574/01574_01575.html
Wobei natürlich auch der Grafikchip seine Rolle spielt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #55: Januar 31, 2006, 15:28:46
Nein. Der Grafikchip hat beim Cinebench nichts zu melden. Das Benchrating bezieht sich ausschliesslich auf die CPU. Und da sind die 600 verdammt gut wenn nicht gar Sensationell.
Zum Vergleich: Mein DUAL G5 1.8 macht da gerade mal schlappe 470 (!). Zum richtigen einordnen: Ein 450 Mhz G4 (z.B. ein Cube) macht da 49 (!). Zu dem Zeitpunkt konnte man Mhz mit 1/10 Cinebench CPU-Rating gleichsetzen. Mein iBook 900 G3 (inzwischen verscheuert) machte da um die 89 (!). Mein 933er G4 um die 90 (!).
Die Grafikkarte spielt nur beim Editor in Cinema eine Rolle. Da sind Werte um die 1500 bis 2000 richtig flott. Da fliegt das Konstruieren nur so ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #56: Januar 31, 2006, 15:50:21
Klingt einleuchtend. :)
Stimmt es also doch, daß Cinema nie gut auf dem PPC optimiert wurde. Das Problem ist nun gelöst, wenn auch auf die am wenigstens elegante Weise - man hätte ja auch Cinema mal überarbeiten können. Aber darauf hätten Mac-Nutzer wohl ewig warten können.
Bin mal gespannt, wie andere 3D-Programme so laufen auf den Intel-Macs.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #57: Januar 31, 2006, 16:54:01
Zitat
Stimmt es also doch, daß Cinema nie gut auf dem PPC optimiert wurde.

Die Schlussfolgerung würde ich so nicht ziehen. Die Software-Architektur von Programmen, die wie Cinema 4D arbeiten, lässt zu, die Leistung fast linear mit der Prozessorzahl zu skalieren. Mit anderen Worten: Wenn auf einem Dual-Core-Rechner die doppelte Geschwindigkeit erzielt wird, dann ist es das, was man erwartet...  ;)
Re: Interessante Details
Antwort #58: Januar 31, 2006, 17:09:46
Sagen wir mal so: CINEMA hat nie vom Altivec profitiert. Das wurde aussen vor gelassen. Wohl war Cinema aber auf Hyperthreading (Pentium) und SSE optimiert. Wenn man das einrechnet, hat der PPC nicht schlecht abgeschnitten.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #59: Januar 31, 2006, 18:07:45
Ach so, stimmt ja, ist ja die Kraft der zwei Kerne. :)
Schön wenn ein Programm die mal richtig nutzt. Doppelt so schnell ist aber trotzdem ein sehr guter Wert. Wenigstens ein Programm, daß Apples Werbung bestätigt.

Tja, also...  diese PPC-x86-Vergleiche stürzen mich immer mehr in Verwirrung, deßhalb ist das ab jetzt für mich nur noch der aktuelle iMac. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.