Forum

Re: Interessante Details
Antwort #30: Januar 22, 2006, 23:21:26
Auch wenn dieses
Zitat
Mir doch Blunzn, was für ein Prozessor drin ist, solange ein Apple drumrum ist!
Jacqueline Godany
gut meine Meinung wiedergibt, fand ich jene Betrachtungen zu Prozessoren lesenswert:
http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=1;action=display;threadid=9994
Re: Interessante Details
Antwort #31: Januar 23, 2006, 13:04:34
Eine Betrachtung zur Roadmap von Intel und Apple:
http://www.hardmac.com/news/2006-01-23/#5046
Re: Interessante Details
Antwort #33: Januar 24, 2006, 17:59:33
Rosetta braucht RAM:
http://hailstonesoftware.com/articles/2006/01/22/rosetta-memory-overhead


Wenn das so über den RAM läuft ("make sure you load that new Intel Mac up with 1.5 - 3.77 times the ram in your current PowerPC machine"), dann dürfte die Ausführung bei den exemplarisch getesteten Programmen in der weiteren Ausführung aber nicht viel langsamer sein, wenn überhaupt oder?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Interessante Details
Antwort #34: Januar 24, 2006, 18:22:35
Wenn man den weiter oben aufgeführten Tests glauben schenkt, ist Rosetta eine massive Bremse und macht aus einem i(ntel)Mac, der ja schneller als ein G5 iMac sein soll, ungefähr einen G4 1 Ghz. Ein Gerät auf dem man durchaus vernünftig Arbeiten kann, aber die Leistung wird mit ungefäähr "kaum halb so schnell" angegeben. Hängt natürlich nochmal stark von der Anwendung ab. Manche Anwendungen, z. B. Apple Pro Apps, laufen garnicht - Rosetta hin oder her.
Re: Interessante Details
Antwort #35: Januar 24, 2006, 20:16:31
Auch Steve selber hat auf der Keynote zu Photoshop unter Rosetta gesagt (sinngemäß): Es ist läuft gut, zwar nicht schnell genug für jemanden, der den ganzen Tag damit arbeitet, aber ansonsten schnell genug.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #36: Januar 25, 2006, 00:42:40
Also, ich bin von dem, was ich von Rosetta alles lese, eher positiv überrascht. Wenn ich heute wechseln würde, hätte ich mit den PPC-Apps ungefähr dieselbe Leistung wie jetzt auf meinem alten Mac.
Wenn also in sechs Monaten fast alles portiert sein dürfte, ist Rosetta für die paar alten Programme und selbst gelegentliche Photoshop-7-Einsätze schnell genug.
Wenn man mal bedenkt, wie lahm Virtual PC ist, sieht man, daß es auch schlimmer hätte kommen können. Klar, es sind unterschiedliche Methoden im Einsatz, aber es ist ja nicht automatisch zu erwarten, daß die eine so viel besser ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #37: Januar 25, 2006, 17:05:34
Liste von Apps, die nativ auf Mactels laufen ("Universal Programme"/"Universal Binaries"):
http://www.versiontracker.com/macintel/updates/

Programme die - auch mit Hilfe von Rosetta - nicht auf Mactels laufen:

  • Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro, DVD Studio Pro, Aperture, Logic Pro, Logic Express und Final Cut Express - es wird aber "voraussichtlich ab 31. März 2006" Updates geben
  • Classic-Umgebung
  • für PowerPC-Macs geschriebenen Screensaver
  • Add-Ons für die Systemeinstellungen
  • Anwendungen, die speziell für den G5 geschrieben wurden
  • Kernel-Erweiterungen für die PPC-Architektur
  • bestimmte Java-Anwendungen (mit JNI-Libraries für PPC) werden nicht mehr funktionieren, auch nicht in einem unter Rosetta laufenden Browser

Eine umfangreiche Auflistung der Software, die nicht auf Intel Macs läuft findet sich bei:
?
Re: Interessante Details
Antwort #38: Januar 25, 2006, 18:10:10
da geht ja schon richtig was vorwärts!

danke radneuerfinder, für den hinweis.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #39: Januar 25, 2006, 21:25:25
Und wer hier klickt, kann sogar eine Liste von Apple höchstselbst bekommen.  :)
Re: Interessante Details
Antwort #40: Januar 26, 2006, 09:56:00
Erste Eindrücke nach Eintreffen eines iMac Core Duo:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44059
und (hinzugefügt um 18:10 Uhr):
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-20-core-t29482.html
« Letzte Änderung: Januar 26, 2006, 18:10:20 von radneuerfinder »
Re: Interessante Details
Antwort #41: Januar 26, 2006, 10:13:20
Red Hat to make Linux run on Intel macs:
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060125-6045.html

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #42: Januar 26, 2006, 11:10:55
Zitat
Erste Eindrücke nach Eintreffen eines iMac Core Duo

Seit ein paar Tagen teste ich auch einen iMac Core Duo 20" und kann das voll bestätigen.

Mein allererster Eindruck: Abgesehen vom Cube ist es der leiseste Mac, den ich seit 5 Jahren gesehen, äh gehört, habe. Nur mit dem Hardware-Testprogramm war es mir möglich, überhaupt die Lüfter zum Aufdrehen zu bringen, im Normalbetrieb ist auch unter Volllast so gut wie nichts zu hören.

Mit selbstkompilierten 3D-Grafik-Benchmarks konnte ich feststellen, dass der iMac hier im Prinzip genauso schnell läuft, wie ein Power Mac G5 Dual 2 Ghz mit GeForce 6800 GT-Karte. Das bestätigt sich auch bei anderen nativ laufenden Anwendungen. Gefühlsmäßig ist kein Unterschied zu spüren.

Es stimmt, dass beim allerersten Start eines PPC-Programms in der laufenden Sitzung eine zusätzliche Verzögerung von ca. 1 Sekunde auftritt, da im Hintergrund zusätzlich Rosetta geladen wird. Danach ist bei üblichen Büroanwendungen auch hier überhaupt kein Unterschied zu merken (und zwar im Vergleich zu einem Dual-G5, nicht zu einem alten G4!). Nur bei PPC-Programmen, die intensiv Rechenpower benötigen, merkt man, dass die Anwendung nicht nativ läuft.

Dass Rosetta etwas mehr Speicher braucht, kann ich bestätigen. Ist auch klar, da ja in diesem Fall der PPC-Code und der übersetzte Intel-Code gleichzeitig im Speicher gehalten werden müssen. Dass man allerdings die 4-fache Menge braucht, wie einige Leute behaupten, ist absoluter Quatsch.

Die einzige Enttäuschung bisher war, dass Apple noch keine lauffähige Version von Apple Remote Desktop Admin für die Intels anbietet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und froh, dass ich den rauschenden und zirpenden PowerMac jetzt immer öfter ausgeschaltet lassen kann.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #43: Januar 26, 2006, 12:07:57
Mein allererster Eindruck: Abgesehen vom Cube ist es der leiseste Mac, den ich seit 5 Jahren gesehen, äh gehört, habe. Nur mit dem Hardware-Testprogramm war es mir möglich, überhaupt die Lüfter zum Aufdrehen zu bringen, im Normalbetrieb ist auch unter Volllast so gut wie nichts zu hören.

Super! Seit ich damals viel Geld in Verax-Lüfter gesteckt habe, achte ich immer sehr darauf. :)
Wäre ja wirklich schön, wenn nun die Lüftergeschichten weniger würden.

Zitat
Mit selbstkompilierten 3D-Grafik-Benchmarks konnte ich feststellen, dass der iMac hier im Prinzip genauso schnell läuft, wie ein Power Mac G5 Dual 2 Ghz mit GeForce 6800 GT-Karte. Das bestätigt sich auch bei anderen nativ laufenden Anwendungen. Gefühlsmäßig ist kein Unterschied zu spüren.

Das liest sich alles sehr gut. Scheinbar war Intel doch keine so schlechte Wahl, wie Manche das behaupten. ;)
Bin mal gespannt, ob sich demnächst Probleme ergeben. Wenn ja, bitte posten. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #44: Januar 26, 2006, 18:16:09
da geht ja schon richtig was vorwärts!

Ja! Wie fscklog anmerkt sind bereits 359 von 18094 Programmen umgestellt. ;D