Forum

Re: Interessante Details
Antwort #105: Februar 14, 2006, 21:56:31
Irgendwie scheint mir möchte Apple gut Wetter machen:
'Apple now offers global warranty on all computer systems'
Was ist der Plan? Solange gute Nachrichten produzieren bis der Aktienkurs wieder steigt? Da bin ich ja mal auf die näxten Wochen gespannt. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #106: Februar 14, 2006, 22:15:09
Hm, bevor ich das in das passende Betriebshandbuch übernehme warte ich auf verlässlichere Quelle als AI... :)
Wäre aber schon eine interessante Entwicklung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #107: Februar 15, 2006, 11:50:55
Ich schreibs mal hier rein!


der Grund für die Aufrüstung des MacBookPro?

http://www.mactechnews.de/index.php?id=12379
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #108: Februar 15, 2006, 12:51:26
Tja, Apple hat nun einen sehr viel direkteren Konkurrenzkampf, da gibt es kein "PowerPC sind aber bei gleichem Takt viel schneller" und ähnliches Blabla  mehr (teilweise war es ja begründet, aber eben nur teilweise).
Finde das nicht so schlecht. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Interessante Details
Antwort #109: Februar 15, 2006, 13:14:23
Da muss ich dir recht geben, hoffentlich muss sich Apple jetzt öfter mal etwas mühen,
und kann nicht mehr Hardware einbauen die eibentlich ne Stufe unter der Konkkurenz liegt.

Da bestehen jetzt schon weit aus bessere Vergleichsmöglichkeiten!

Schluss mit den Ausreden ;D
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Interessante Details
Antwort #110: Februar 15, 2006, 20:23:23
Der Speed-Bump wurde heute mal noch hochoffiziell von Apple bestätigt:

Zitat
Sehr geehrte Apple Kundin, sehr geehrter Apple Kunde,

heute haben wir angekündigt, dass Apple in dieser Woche mit der Auslieferung des neuen 15,4" MacBook Pro mit Intel Core Duo Prozessor, einer integrierten iSight Kamera, der Front Row Oberfläche mit Apple Remote Fernbedienung und vielen weiteren Leistungsmerkmalen beginnen wird. Da das Interesse am MacBook Pro überwältigend ist, arbeiten wir mit Hochdruck daran, so viele Geräte wie möglich so schnell wie möglich auszuliefern.

Der besondere Clou: Vor dem Versand haben wir die gesamte MacBook Pro Produktfamilie mit Konfigurationen von 1,83 GHz bis zu 2,16 GHz optimiert. Wir haben Ihre Bestellung automatisch von einem MacBook Pro Modell mit 1,67 GHz Prozessor in ein Modell mit 1,83 GHz Prozessor geändert, ohne dass Ihnen hierdurch zusätzliche Kosten entstehen!

Aber noch steht der Status auf "Noch nicht versendet" und der voraussichtliche Versand wurde sogar um 6 Tage nach hinten auf den 14. März verschoben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Interessante Details
Antwort #111: Februar 16, 2006, 14:48:45
Altivec Ersatz in Conroe:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=12391

Ab wann und wie gut das dann mit welcher Software funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten. Bin aber nicht unglücklich über die Meldung.  :D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Interessante Details
Antwort #112: Februar 16, 2006, 17:56:25
Ist das wirklich eine neue Meldung? Mir scheint das ein alter Hut, den MTN da hervorholt.
Altivec wird von seinen Freunden sicher weiter vermisst, nur weil SSE verbessert wird, versöhnt das noch lange nicht. :)
Intel sollte Altivec lizenzieren, daß wäre wirklich das Beste, aber ist wohl komplett unrealistisch.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #113: Februar 16, 2006, 21:52:17
Naja, das schon heute existierende SSE3 ist zu AltiVec ziemlich gleichwertig.

Stark vereinfacht gesagt kann AltiVec die Operationen "d=a*b+c" und "d= -(a*b-c)" auf einem ganzen Vektor gleichzeitig ausführen, was SSE nicht kann, dafür kann SSE vektoriell dividieren, was wiederum bei AltiVec nicht geht. Bei allen anderen Operationen herrscht so gut wie Gleichstand.

Generell wird als Nachteil der Intel-Technik nur oft gesehen, dass die Anzahl der Allzweckregister, die für die Operationen zur Verfügung stehen, niedriger ist, als bei der PPC-Technik.

(Register sind die Speicherplätze im Prozessor selbst, die verwendet werden, um Zwischenergebnisse zu "halten", ohne sie erst auf den "langsamen" Cache oder gar den Hauptspeicher zurückschreiben zu müssen.)
Re: Interessante Details @mbs
Antwort #114: Februar 17, 2006, 09:19:48
Und wie unterscheidet sich dann SSE4 davon? Und vor allem, was hat das mit Double-Precision zu tun, wie MAXON immer moniert: Die sagten, dass Altivec keinen Sinn für Cinema hatte, weil da das Double Precision gefehlt hätte.

Anders: Würde SSE3 oder 4 dann alte Altivec-Programme (wenn umkompiliert und angepasst) ebenfalls ähnlich beschleunigen?

Nur deshalb, weil ich den Kreuzzug von Kai auf MG nicht mehr so ganz peile und irgendwie langsam komplett verwirrt bin ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #115: Februar 17, 2006, 11:24:15
Über SSE4 ist wenig Konkretes bekannt. Die Technik wird zwar schon seit 2004 diskutiert, aber es gibt halt noch keine Produkte.

Es ist richtig, dass SSE Gleitkommaberechnungen mit doppelter Genauigkeit beherrscht, was AltiVec nicht kann. Das kann AltiVec für bestimmte Problemstellungen - auch in der Beleuchtungsberechnung für 3D-Computergrafik - schlechter geeignet machen, was aber auch nicht heißt, dass das Problem unlösbar wäre. Ist halt immer eine Frage der Kosten-Nutzen-Rechnung.

Zitat
Würde SSE3 oder 4 dann alte Altivec-Programme (wenn umkompiliert und angepasst) ebenfalls ähnlich beschleunigen?

Das hängt vom konkreten Problem ab. Wenn jemand ein Programm für eine Problemstellung schreibt, in dem zufällig 5 Billiarden-mal eine bestimmte Operation gebraucht wird, die AltiVec schneller ausführt als SSE, dann wird AltiVec etwas besser dastehen. Es kann aber auch genau andersherum sein.

Apples offizielle Position zu dieser Frage kann in diesem Dokument nachgelesen werden.

Apples Kurzhandbuch zu SSE gibt's hier.

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #116: Februar 17, 2006, 11:31:08
Da wir gerade von Maxon sprechen...  ;D

Ab heute gibt's ja die "universelle" Version vom Cinebench-Testprogramm. Ich hab's ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass in diesem Test in der reinen Rechenleistung ein 1,83 GHz iMac Core Duo genauso schnell oder sogar leicht schneller ist als ein PowerMac G5 2 GHz Dual. Der ganze iMac mit Display nimmt hierbei nur zwischen ca. 70 und 100 W Leistung auf.
Re: Interessante Details
Antwort #117: Februar 17, 2006, 11:43:49
Oh, das würde mich interessieren. Meine CB-Werte:

Grad die NEUEN Cinebenches laufen lassen:
iMac G5 2.1 (Nach Neustart)
CB: 263 (!) weit weg von 600 die Apple für den CoreDuo 2.0 postuliert ...
C4D-Shading: 281
OGL_SW: 760
OGL_HW: 1551

Zum Vergleich mein PM DUAL 1.8er (2004er Modell):
CB: 455
C4D-Shading: 276 (weniger als beim iMAC)
OGL_SW: 811
OGL_HW: 1533

Grafikkarte im PM: Radeon 9600/128
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mbs

Re: Interessante Details
Antwort #118: Februar 17, 2006, 12:07:11
Mein 2,0 GHz-Intel ist gerade nicht zugreifbar, hier die Resultate vom 1,8-er:

CB: 521
C4D: 329
OGL_SW: 864
OGL_HW: 1428

Für den 2,0-er iMac würde ich einen CB-Wert an die 600 durchaus für glaubhaft halten.
Re: Interessante Details
Antwort #119: Februar 17, 2006, 12:41:41
Das ist ja beängstigend. Der 1.8er Beamt meinen 1.8er PM sowas von weg ...
Da kann man ja richtig in Cinema arbeiten, so wie es scheint. Nur das HW OGL ist nicht so dolle...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.