Forum

Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Januar 10, 2019, 11:53:31
Frage an die Experten:

Wenn ich mir die Passwörter in Safari einblenden lasse, werden sie nach ziemlich kurzer Zeit (das variiert komischerweise) wieder ausgeblendet.
Das müsste ja per Terminal verlängert werden können, schätze ich.

Jemand Ahnung, wie man das machen könnte?

Hintergrund: ich bin dabei, alle PW zu ändern oder gleiche zu eliminieren - da hilft es natürlich, dass Ding nicht ständig entsperren zu müssen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #1: Januar 10, 2019, 12:34:23
Mach es doch im 1Password-Fenster des Programms und nicht in Safari.
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #2: Januar 10, 2019, 14:48:07
Ich nutze aktuell ja beides - also die PW per Schlüsselbund speichern - was ich in diesem Fall meine - und in 1P.

Ich gehe aktuell alles durch (ziemliches Mischmasch) und versuche das ganze Chaos aufzulösen.
Es sind halt noch viele im Schlüsselbund und nicht in 1P. Das habe ich von Anfang an nicht besonders schlau gelöst - jetzt ist das Durcheinander perfekt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #3: Januar 10, 2019, 15:10:31
Wenn Du die Passwörter änderst, kannst Du Dich doch nicht mehr einloggen.
Du musst die Seite ansurfen, dort ein neues Passwort anlegen, am besten in die Zwischenablage legen. Safari fragt dann entweder, ob es das Passwort speichern soll. Falls nicht, abmelden und mit dem Passwort aus der Zwischenablage einloggen, dann müsste Safari es speichern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #4: Januar 10, 2019, 15:11:41
Sorry, ich hatte dich missverstanden. Du frugest nach Schlüsselbund und ich tutete auf 1P antworten.
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #5: Januar 10, 2019, 15:20:44
Wenn Du die Passwörter änderst, kannst Du Dich doch nicht mehr einloggen.
Du musst die Seite ansurfen, dort ein neues Passwort anlegen, am besten in die Zwischenablage legen. Safari fragt dann entweder, ob es das Passwort speichern soll. Falls nicht, abmelden und mit dem Passwort aus der Zwischenablage einloggen, dann müsste Safari es speichern.

Logo - ich ändere es natürlich auf jeder Webseite ab und speichere es in beiden Programmen (Schlüsselbund + 1P).
Dabei sortiere ich nicht mehr gebrauchtes aus oder lösche Accounts.

Was mir noch auffällt: Lasse ich in Safari neue "sichere" PW vorschlagen, sind diese immer im gleichen Muster:
xxx-xxx-xxx-xxx
Immer drei Stellen, dann ein Minus. Und das auch nur alphanumerisch - also ohne Sonderzeichen.
Nicht so gut, finde ich. Das vereinfacht m. E. das knacken solcher PW erheblich.

Kann man die PW-Vergabe konfigurieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #6: Januar 10, 2019, 15:34:15
Ok, das geht wohl über den Passwortgenerator, denn man auf zwei verschiedene Weisen öffnen kann:
1. über Benutzer und Gruppen
2. über die Schlüsselbundverwaltung
(https://www.macprime.ch/tipps/article/sichere-passwoerter-dank-dem-kennwortassistenten-von-os-x)

Stelle ich dort aber etwas anderes ein, übernimmt das Safari bei automatischen Vorschlägen nicht. Grrrrrr
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #7: Januar 10, 2019, 17:59:16
Habe ich mich auch schon geärgert. Das Safari und Schlüsselbund nicht vernünftig integriert sind, lässt auch wieder tief blicken. Wieso kann ich nicht den Schlüsselbund-Passwortgenerator auch in Safari nutzen? Genauso blödsinnig ist das mit den Dreiergruppen. Okay, vereinfacht die Lesbarkeit, aber merken kann man sie sich doch auch nicht und gerade deswegen nutzt man doch einen Passwortmanager!

Gut, wenn ich dann wieder vor Windows 10 sitze, gewinne ich macOS wieder lieber. Trost ist das auch nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #8: Januar 11, 2019, 08:51:11
Das Safari und Schlüsselbund nicht vernünftig integriert sind, lässt auch wieder tief blicken. Wieso kann ich nicht den Schlüsselbund-Passwortgenerator auch in Safari nutzen?

Das war in allen alten Versionen von Safari so und das war natürlich am einfachsten und billigsten. Apple ist von dieser Lösung abgerückt und verwendet nun ein getrenntes, für das Web optimierte Kennwortmanagement innerhalb von Safari. Das überprüft zum Beispiel, ob ein Kennwort mehrfach für mehrere Web-Server genutzt wird. Safaris eigener Kennwortgenerator trägt außerdem der Tatsache Rechnung, dass viele Web-Server gar nicht technisch in der Lage sind (von Zeichenvorrat und Länge her), so komplexe Passworte anzunehmen, wie sie der Schlüsselbund vorschlägt.

Es ist zu vermuten, dass hiermit auch zukünftige Web-Techniken wie "WebAuthn" intern vorbereitet werden, um von Kennworten ganz wegzukommen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #9: Januar 11, 2019, 19:00:20
Okay, dann ist es kein Fehler, sondern ein Feature… trotzdem könnten sie abwechslungsreicher sein. Danke für die Erklärung!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #10: Januar 14, 2019, 09:32:07
Safaris eigener Kennwortgenerator trägt außerdem der Tatsache Rechnung, dass viele Web-Server gar nicht technisch in der Lage sind (von Zeichenvorrat und Länge her), so komplexe Passworte anzunehmen, wie sie der Schlüsselbund vorschlä

Das macht (stellenweise) dann doch Sinn. Wobei mittlerweile bei den meisten Anbietern längere und komplexe Zeichenfolgen möglich sind.
Ausnahme sind meiner Erfahrung nach die Banken! Die arbeiten meist immer noch mit einer 4-stelligen PIN. Bei der Consorsbank kann ich die vierstellige Nummer noch nicht einmal neu vergeben..  ::)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #11: Januar 16, 2019, 15:40:12
Habe auch einen Bankaccount, bei dem man nur eine PIN hat, allerdings fünfstellig. Da ist der Username ja schwerer zu erraten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #12: Januar 16, 2019, 21:04:10
Naja, die KontoNummer (oft der Username) steht ja bei etlichen Leuten auf jedem Brief.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #13: Januar 16, 2019, 22:41:37
Ist mir noch nicht untergekommen, entweder extra Onlinenummer oder wählbar. Aber wenn doch, ist das dann natürlich die schlechteste von allen Optionen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Safari Passwort-Anzeige-Fenster
Antwort #14: Februar 07, 2019, 11:01:09
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)