Forum

Suche Maus
Januar 07, 2019, 09:28:58
Ich glaube ich habe die Schnauze von den ständigen Verbindungsabbrüchen zu meinen Magic Mäusen nun voll.
Sowohl am Mac Pro wie auch am iMac, gibt es ständige Unterbrechungen, nach ca. 10 Sekunden verbinden sich die Mäuse wieder mit dem Mac, nach ein paar Minuten geht`s von vorne los... sehr nervend. Der Ladezustand der Batterien oder Akkus hat übrigens keinen Einfluss auf den Murks.

Nun habe ich eben bei Apples im Store nachgesehen und es gibt tatsächlich keine Draht-Mäuse mehr. Ich mag aber die Apple Maus sehr gerne.
Was tun?
Frische Magic Mäuse kaufen und hoffen, dass die besser funktionieren oder gibt es vergleichbares von anderen Herstellern am Draht?
Re: Suche Maus
Antwort #1: Januar 07, 2019, 10:36:06
Was magst Du an der Magic Maus?

Mit sowas würde ich die höchste "funktioniert einfach" Quote erwarten:
https://www.amazon.de/Microsoft-Optical-kabelgebunden-Linkshänder-geeignet/dp/B009PBIIK4/
Re: Suche Maus
Antwort #2: Januar 07, 2019, 14:55:36
Was magst Du an der Magic Maus?

Vor allem ist`s wohl die jahrelange Gewöhnung an das Ding.

Ich benötige keine zusätzlichen Knöpfe, Rädchen und Konfigurationsmöglichkeiten, ich komme mit dem Ding gut zurecht und will mich an nix neues gewöhnen.
Ich habe zwischenzeitlich eine weitere Magic Mouse, eine „2“, also mit ohne wechselbaren Batterien geordert und vielleicht funktioniert die ja besser, als meine aktuellen Exemplare.
Re: Suche Maus
Antwort #3: Januar 08, 2019, 08:57:40
Ich hoffe mal, dass die Neue besser funktioniert.
Ich glaube mittlerweile, dass diese Probleme tatsächlich an den Akkus liegen. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Ich habe diese Probleme manchmal auch. Mit einige Akkus tritt das ständig auf, mit anderen oder Batterien überhaupt nicht. Und es gibt Akkus bei mir, die trotz voll geladenem Zustand gar nicht funktionieren. Ich habe die Vermutung, dass die Akkus je nach Fabrikat/Größe/Charge... minimal unterschiedliche Kontaktflächen haben und daher bei einigen der Kontakt kurzzeitig abbricht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche Maus
Antwort #4: Januar 08, 2019, 09:01:27
Weil es immer häufiger Probleme mit Batterien gab, hatte ich das letzte mal Akkus in die Maus gepackt: Wieder Unterbrechungen.

Wenn es tatsächlich an den Kontakten liegt, dann dürfte die Magic Mouse 2, mit fest verbautem Akku, besser funktionieren.

Ich werde berichten.
Re: Suche Maus
Antwort #5: Januar 08, 2019, 09:21:20
Weil es immer häufiger Probleme mit Batterien gab, hatte ich das letzte mal Akkus in die Maus gepackt: Wieder Unterbrechungen.

Bei mir genau anders herum. Mit Batterien gar keine Probleme, mit bestimmten Akkus schon.
Ich habe auch schon mal bei ganz anderen Geräten (Spielzeug) Schwierigkeiten mit Akkus gehabt. Die funktionieren überhaupt nicht. Und zwar war der Durchmesser des Plus-Kontaktes oben etwas größer als bei Batterien und in dem Spielzeug ein Ausschnitt für diesen Kopf, in den eben der Kopf des Akkus nicht rein ging und somit kein Kontakt da war. Nachdem ich den etwas breiter geschnitten hatte, ging es dann.

Zitat
Wenn es tatsächlich an den Kontakten liegt, dann dürfte die Magic Mouse 2, mit fest verbautem Akku, besser funktionieren.

Ich bin auch gespannt, den das obige ist nur eine unbestätigte Vermutung von mir. Eher ein Bauchgefühl. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche Maus
Antwort #6: Januar 08, 2019, 12:38:35
Ganz häufig kommt es zu einem Verbindungsabbruch, wenn ich die Maus anheben muss. Das könnte ja durchaus zu einem Kontaktproblem passen und wäre auch eine Begründung, warum Apple nun auf einen fest verbauten Akku setzt.
Re: Suche Maus
Antwort #7: Januar 08, 2019, 14:18:47
Ich muss sagen seitdem ich die MM auch anlasse wenn der Rechner aus ist habe ich keine Verbindungsprobleme mehr. Auch habe ich "das Gefühl", dass der Akku wesentlich länger hält.
Re: Suche Maus
Antwort #8: Januar 08, 2019, 14:38:37
Damit hat es nichts zu tun. Ich mache meine Maus nie aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Suche Maus
Antwort #9: Januar 08, 2019, 16:06:33
Damit hat es nichts zu tun. Ich mache meine Maus nie aus.

Mach ich auch nie. Funktioniert bei mir bestens! Rechner an - Maus ist betriebsbereit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Suche Maus
Antwort #10: Januar 08, 2019, 16:32:41
Bei mir ist weder Maus noch Rechner aus. Der Rechner befindet sich Nachts im Ruhezustand, an der Maus schalte ich nix ab. Es spielt auch keine Rolle, ob der Rechner eben erst aufgeweckt wurde oder bereits seit Stunden läuft.

Es ist ja auch nicht so, dass die Magic Mouse grundsätzlich oder meistens nicht funktioniert. Es aber leider so, dass sie bei bei (geschätzt) 15 Minuten Nutzung einmal die Verbindung verliert... für mich zu viel.

Die Magic Mouse am heimischen Mac Pro muckt schon seit Jahren, die am Büro Mac erst seit Kurzem. Auffällig dabei ist, dass die Aussetzer der Magic Mouse am Mac Pro in letzter Zeit deutlich vermehrt auftreten und im gleichen Zeitraum die Aussetzer am iMac erst begonnen haben. Man könnte fast vermuten eine neue Software wäre für die vermehrten Aussetzer verantwortlich.
Re: Suche Maus
Antwort #11: Januar 09, 2019, 12:09:11
Ich habe hier im Büroverbund ca. 50 Macs, davon 30 mit Funk-Apple-Mäusen.
Da gibt's keinerlei Probleme. Evtl. stört irgendwas bei Dir im Büro die Verbindung. Hast Du auch Probleme mit anderen BT-Geräten?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Suche Maus
Antwort #12: Januar 09, 2019, 12:45:23
Nein, keine anderen BT-Geräte.

Vielleicht ist ja deine Büroumgebung besonders förderlich für Mäuse... vielleicht sitzt irgendwo eine atemberaubende Praktikantin?
Re: Suche Maus
Antwort #13: Januar 09, 2019, 17:43:43
Die Magic Mouse 2 ist angekommen. Probiert habe ich sie noch nicht, aber es steht jetzt schon fest, dass man sie am Kabel nicht nutzen kann.

Re: Suche Maus
Antwort #14: Januar 09, 2019, 17:51:01
Warum denn nicht. Du musst die Maus halt an die Tischkante legen, dass der Sensor auf dem Tisch und das Kabel neben dem Tisch ist.
Function follows form oder so ähnlich.  ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller