Forum

Slack Ersatz gesucht
Januar 06, 2019, 00:41:17
Ich suche einen Ersatz für den Messenger Slack, um Abhängigkeit von einem Unternehmen zu vermeiden.

Gebraucht wird:

- eine Echtzeit Kommunikationsplattform
- Themenkanäle
- iOS und Android Zugriff
- Push Nachrichten, konfigurierbar, z. B. nur für einzelne Kanäle
- für eine geschlossene, nichtkommerzielle Gruppe, mehrere hundert Leute

Mir fällt da nur ein selbst gehostetes Internetforum ein. Gibt es eine Forumssoftware, die die oben genannten Anforderungen erfüllt?

Könnte von https://mattermost.com brauchbar sein?
Die Rezensionen der App lesen sich eher ernüchternd:
https://itunes.apple.com/de/app/mattermost/id1257222717?mt=8
« Letzte Änderung: Januar 06, 2019, 00:51:31 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #1: Januar 06, 2019, 19:14:11
Forum würde ich eher nicht machen, weil da gibt es keine Apps, außer man nutzt wieder einen Fremdanbieter wie Tapatalk. Push-Nachrichten gehen zwar auch per Browser, aber m.E. ist das eher ein Notbehelf. Außerdem ist ein Forum wohl auch nicht wirklich leichter zu managen als eine Groupware.

Es gibt eine mächtige Open-Source-Groupware, die man auch selbst hosten kann: Matrix. https://matrix.org/blog/home/ die kann fast alles, inkl. Videochat.
Der wohl beliebteste und massentauglichste Client ist Riot. https://about.riot.im

Wie nahe das an Slack ist, weiß ich nicht, von den Features her fehlt nichts.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #2: Januar 08, 2019, 18:42:27
Danke! Mal sehen wie die Vorschläge ankommen.

Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #3: Januar 09, 2019, 12:15:34
@Flo: benutzt du Riot? Falls ja, kannst Du es empfehlen?

Ich suche auch nach einer Alternative für "Nachrichten/iChat". Das Ding ist seit Sierra trotz eigenem Firmennetzwerk absolut untauglich geworden.
Slack habe ich mal getestet - ist aber eigentlich viel zu umfangreich für unsere Zwecke, hier einfach kurze Nachrichten zwischen Mitarbeitern auszutauschen.
Der Vorteil von "Nachrichten" war einfach der interne Austausch ohne Internetdienst. Warum das Ding nicht mehr anständig funktioniert, ist auch so ein "Apple-Disaster"
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #4: Januar 09, 2019, 13:57:44
Ich hab mir gerade Telegram installiert.
Hier ist ein Vergleich zwischen Riot und Telegram:
https://www.slant.co/versus/4568/20863/~telegram_vs_riot

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #5: Januar 09, 2019, 19:39:51
@Flo: benutzt du Riot? Falls ja, kannst Du es empfehlen?

Ich nutze es nicht, aber im beruflichen Umfeld kenne ich ein paar Nutzer. Die meinen, es sie brauchbar, sind aber fast alles Linux-Typen. Die Web-Version ist wohl nicht ganz ausgereift, die Apps sind besser.
Wenn Du willst, höre ich mich mal um.

Zitat
Ich suche auch nach einer Alternative für "Nachrichten/iChat".

Dafür ist Matrix in meinen Augen fast ein Overkill.
Ich finde auch den Vergleich zu Telegram wenig zielführend, fängt ja schon mit dem Hosten des eigenen Servers an. Vollständig opensource ist Telegram auch nicht und dann muss man immer darauf achten, ob man auch einen verschlüsselten Chat führt. Drittens scheint die russische Regierung dem Hersteller derzeit stark unter Druck zu setzen, wer weiß, wie lange es ihn noch gibt.
 
Für Messaging benutzen wir Signal. Videochat machen wir nicht, unsere Kameras sind eh alle abgeklebt. Nachteil: Signal will Zugriff aufs Adressbuch. Das kann man aber verkraften, da es 100% open source ist und end-to-end-verschlüsselt.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #6: Januar 10, 2019, 12:01:13
Danke Flo. Umhören musst Du Dich nicht. Ich lese mich ein.

Mal sehen, ich werde einfach ein paar Varianten testen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Slack Ersatz gesucht
Antwort #7: Januar 11, 2019, 08:05:37
Dann berichte hier bitte.
Mich interessiert das Thema auch und ich habe da momentan noch gar keine Ahnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller