Forum

Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #15: Januar 10, 2019, 08:38:18
@Jochen:
Da nutzt Du OF aber nicht als GTD-Client, oder? Oder musst Du wirklich in diesem Projekt 64 einzelne Aktionen durchführen?
Klingt für mich danach, als ob Du das in diesem Fall eher als Dokumentenverwaltung (also quasi als Devonthink-Ersatz oder so) nutzt. Wäre ja auch in Ordnung, wenn es diese Aufgabe bei Dir entsprechend erledigt.
Ist aber auch eine interessante Nutzung, an die ich noch nicht gedacht habe. Mal darüber nachdenken.

@Florian:
Ja, "Kontexte" stammen aus der GTD-Theorie. Tags sind flexibler und können für das gleiche bzw. mehr genutzt werden.
Aber ehrlich: Tags kann man ja in vielen Programmen nutzen und ich verstehe auch ihren Sinn und Anwendung. Aber wirklich praktisch benutzt habe ich sie nur im Finder. Und auch da nur selten und als Nachfolge der farbigen Etiketten.

Ich mag ja Abos überhaupt nicht. Bei OF halte ich es noch für grob möglich, da ich nach Ende des Abos nicht auf alte "Dokumente" mehr zugreifen wollen würde. Aber 10$ pro Monat wären mir für meinen Zweck viel zu teuer. Mit kleinen Abstrichen käme ich wahrscheinlich auch mit den Erinnerungen von macOS aus.
OF 1 (Mac) 2009: 57,00€.
OF 1 (iOS) 2009: 15,99€
OF 2 (iOS) 2017: 21,99€
OF 3 (Mac) 2018: 18,13€
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #16: Januar 10, 2019, 15:19:31
Der Blogeintrag ist sehr gut geschrieben, es steht auch deutlich da, dass man als Abonnent auf lange Dauer mehr bezahlt. Nach Ende des Abos kann man alte Dateien noch öffnen, aber nicht mehr bearbeiten, was das Ganz natürlich unnütz macht.

Mit Pro sähe die Rechnung natürlich anders aus als bei Dir. Trotzdem stimmt es, Geld spart man mit einem Abo nicht.
Ich kann mit Abos auch nichts anfangen. Die wenigen Kaufprogramme, die ich wirklich nutze, kaufe ich auch.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #17: Januar 11, 2019, 08:02:15
Nach Ende des Abos kann man alte Dateien noch öffnen, aber nicht mehr bearbeiten, was das Ganz natürlich unnütz macht.

Bei OF würde mir das wahrscheinlich nichts ausmachen. Denn da geht es für mich um GTD und was abgeschlossen ist, ist uninteressant für mich und wird gelöscht. Auf alte Daten brauche ich in OF nie zugreifen. In dem Sinne wäre ein Abo für mich nicht negativ wie bei vielen anderen Softwarepaketen, in denen man Dokumente erstellt.

Zitat
Mit Pro sähe die Rechnung natürlich anders aus als bei Dir. Trotzdem stimmt es, Geld spart man mit einem Abo nicht.

Mit Pro sähe es etwas besser aus, ja. Aber immer noch katastrophal teurer.
Für OF 1 habe ich insgesamt bis zum Ende der Nutzung 72,99€ bezahlt. Das waren gut 8 Jahre, bei denen ein Abo 960€ gekostet hätte.
Für OF2/3 habe ich noch weniger gezahlt (40,12€) und setze mal eine ähnliche Nutzungszeit an, bzw bei einem Abo wäre ich schon nach 4 Monaten beim Break-even...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller