Forum

In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Dezember 29, 2018, 18:52:05
Es nutzen ja einige hier Omnifocus.
Ich nutze OF2 und synchronisiere zwischen iMac und iPad.
Das klappt sehr gut.
Auch sync mit MBP klappt.

Habe nun OF 3 installiert und möchte die OF2 Datenbank in OF3 auf iMac haben.
Hatte zuvor die OF3 Trial mal angetestet und keine bugs festgestellt.
Da habe ich ein paar Projekte und Aktionen eingefügt.

Mir ist unklar wie ich es bewerkstellige, dass ich in OF3 die DB der OF 2 importieren kann.
Es gibt da in OF3 auch keinen Befehl bzgl. Importieren.
Auf der Seite von OG habe ich schon gefragt.
Antwort war Support fragen.
Hat da jemand Tipps?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #1: Dezember 30, 2018, 08:49:08
Ich habe bald die gleiche Frage. Ich nutze aktuell noch OmniFocus 1 und will nun auf OmniFocus 3 umsteigen. Leider läuft das aktuell nicht auf meinem Mac, weil es erst ab 10.13 läuft. Den iMac baue ich in den nächsten Tagen um und installiere dann frisch 10.13.
Dann muss ich da auch auf OmniFocus 3 updaten.

Fragen:
Importiert OmniFocus 3 nicht automatisch beim ersten Start die Datenbank älterer Versionen?
Gibt es in OmniFocus 3 nicht wie in der 1er-Version auch einen Menüpunkt "Importieren"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #2: Dezember 30, 2018, 09:10:23
Fragen:
Importiert OmniFocus 3 nicht automatisch beim ersten Start die Datenbank älterer Versionen?
Wenn das automatisch erfolgt wäre, hätte sich meine Frage doch erübrigt. Bei mir wurde nichts automatisch installiert. Da ich eine Trial installiert hatte ging das evtl. nicht? Habe nun aber lizensiert und da wird auch kein Import angeboten.
Gibt es in OmniFocus 3 nicht wie in der 1er-Version auch einen Menüpunkt "Importieren"?
Wie in meinem Eingangsbeitrag bereits geschrieben finde ich keinen Importbefehl.
Du kannst Dir ja mal die Trial installieren.
Ich habe den Vedacht dass man den Import via Einstellung > Synchronisieren machen muss.
Evtl. wird Import angeboten wenn man die App stand-alone auf iPad oder iMac nutzt und nicht synchronisiert?

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2018, 09:14:04 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #3: Dezember 30, 2018, 09:27:32
Du kannst Dir ja mal die Trial installieren.

Nein, kann ich nicht. Ich habe ja sogar OmniFocus 3 schon gekauft, aber erst später gesehen, dass ich das gar nicht installieren kann. Omnifocus 3 geht erst ab 10.13 und das habe ich erst nach dem Umbau drauf. Also wenn Du warten kannst...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #4: Dezember 30, 2018, 13:27:14
Habe nun im installierten lizensierten Omnifocus 3 in den Einstellungen > Synchronisierung > Omni Sync Server angekreuzt.
Danach wurde die OF2 DB importiert.
Es mussten Meldungen quittiert und Passwörter eingegeben werden.
Die Oberfläche von OF3 sieht schöner als die von OF2 aus.
Ob es bessere Dinge als in der OF2 gibt, habe ich noch nicht geprüft.

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2018, 15:41:23 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #5: Dezember 31, 2018, 09:38:31
Auf dem iPad kann OF2  verbleiben. Das syncen von OF3 iMac zu OF2 iPad funktioniert.
Ob das syncen von OF2 iPad zu OF3 iMac funktioniert, konnte ich noch nicht testen.
Was OF3 iPad besser kann als OF2 iPad habe ich noch nicht rausgefunden.
Ein Video bei OG überzeugt mich nicht.
Habe auf iMac und iPad nur die Standardversion.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #6: Januar 09, 2019, 16:59:42
Ich habe nun auch von OF 1 nach OF 3 migriert.
Tatsächlich wird die alte Datenbank nicht automatisch importiert und es ließ sich auch keine Importmöglichkeit finden. Sehr, sehr unschön.

Da ich beim ersten Start aber gefragt wurde, ob ich nur lokal arbeiten will oder synchronisieren möchte, habe ich Synchronisieren ausgewählt, meinen WebDAV-Server angegeben und er hat sich von da die alten Daten geholt. Alles da.

Beim Durchschauen aller Einstellungen habe ich dann noch die Möglichkeit gefunden, diese alte Datenbank auf das neue Format zu konvertieren und auch zu verschlüsseln.

Tja, im direkten vergleich zu OF1 sieht es viel moderner aus, allerdings ist es für mich nicht mehr so übersichtlich bzw. ich muss mich evtl. erst wieder umgewöhnen. Großer Nachteil ist, dass eigene Perspektiven, die man unter OF 1 noch massig konfigurieren konnte, bei OF 3 nur noch in der Pro-Version drin sind.

Ich nutze sowieso nur einen Bruchteil der Möglichkeiten und daher glaube ich, dass ich zu OF 4 wohl nicht mehr wechseln werde, wenn ich bis dahin eine gute Alternative gefunden habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #7: Januar 09, 2019, 17:08:12
Ich nutze sowieso nur einen Bruchteil der Möglichkeiten und daher glaube ich, dass ich zu OF 4 wohl nicht mehr wechseln werde, wenn ich bis dahin eine gute Alternative gefunden habe.

Ich habe bei iMac und iPad vorerst die Standard Version.
Falls Du eine Alternative kennst oder kennen lernen solltest erbitte ich Feedback.
Schön finde ich bei OF 3 dass man den Aktionen mehr als ein Tag zuordnen kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #8: Januar 09, 2019, 17:12:44
Ich habe auch nur die Standardversion. Der Aufpreis für Pro rechnet sich für mich nicht, weil ich eh nur den Bruchteil nutze.
Falls ich umsteige, erwähne ich das hier. Aber da ich das nun gerade erst neu gekauft habe, werde ich erstmal dabei bleiben.

Schön finde ich bei OF 3 dass man den Aktionen mehr als ein Tag zuordnen kann.

Was meinst Du damit?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #9: Januar 09, 2019, 17:28:11

Schön finde ich bei OF 3 dass man den Aktionen mehr als ein Tag zuordnen kann.

Was meinst Du damit?

Nutzt Du das nicht?

Einer Aktion ein oder mehrere (ab OF3) Tags zuordnen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #10: Januar 09, 2019, 17:38:45
Ah, sorry. Ich hatte "Tag" als deutsches Wort "der Tag" gelesen und nicht als englisches "das Täg".  ;D
Nein, ich nutze das bisher nicht.
Bisher hatte ich ja OF 1 benutzt, da hieß das noch "Kontext" und man konnte nur eines setzen.
Ehrlicherweise habe ich da zwar was eingetragen, aber effektiv nie benutzt. Wenn es keinen Kontext gegeben hätte, bzw. jetzt keine "Tags", dann würde sich für mich nichts ändern, außer das es übersichtlicher (für mich) wäre. Wie geschrieben, ich nutze echt nur einen Bruchteil der Funktionen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #11: Januar 09, 2019, 19:19:31
Für mich ist die Version die erste, von der ich mir vorstellen könnte, sie zu nutzen. Rein vom Anschauen her, gebe Ihr demnächst mal einen Testdrive.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #12: Januar 09, 2019, 19:28:27
Warum gefielen Dir die älteren Versionen nicht und was findest Du an der aktuellen gut?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #13: Januar 09, 2019, 19:58:43
Warum gefielen Dir die älteren Versionen nicht und was findest Du an der aktuellen gut?

Bin zwar nicht gefragt, aber ...
Habe demnächst eine Besprechung über ein Thema mit dem ich noch nicht so vertraut bin.
Habe mir z.B. ein Projekt erstellt mit derzeit 64 Aktionen.
Jede Aktion hat 1 bis 5 Tasks (Kontexte).
Danach kann man schön filtern.
Kann jeder Aktion Notizen oder Anhänge (auch screenshots) hinzufügen.
Kann man zwar auch alles in einem Rechenblatt machen, aber mit OF ist es schöner.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: In Omnifocus 3 Datenbank von Omnifocus 2 importieren
Antwort #14: Januar 09, 2019, 23:25:24
Warum gefielen Dir die älteren Versionen nicht und was findest Du an der aktuellen gut?

Ich kann es nicht recht sagen, die 3er scheint mir zugänglicher. Weil hier schon die Rede davon vor: Tags verstehe ich, sie sind flexibel einsetzbar. „Kontexte“ (geht ja wohl auf GTD zurück) nicht. Die iOS-App sieht schicker aus, insbesondere am iPad, was mir immer wichtiger wird.

Ob was aus 1 oder 2 fehlt, kann ich natürlich nicht sagen. Ob sch ein Update lohnt, erst recht nicht.

Übrigens: Omnigroup bietet ja bald Omnifocus for the Web an, dann gibt es ein Abo für 10 $ im Monat, für das man alle Versionen bekommt, inklusive Pro. Klingt halbwegs fair. Die Kaufversionen werden aber weiter angeboten.
https://www.omnigroup.com/blog/introducing-optional-omnifocus-subscriptions
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare