Forum

Little Snitch und Mojave
Dezember 10, 2018, 11:18:02
Falls sich jemand, wunder, der Mojave installiert hat, und eine SSD als Bootplatte benutzt: Little Snitch bremst den Bootprozess ziemlich ein. Warum wissen die Götter. Wer damit leben kann, ok. Panik ist nicht angesagt, denn der Mac fährt am Ende doch hoch, wenn auch beim erste Mal bei mir die Herz stehen blieb. Bootzeitunterschiede: Ohne LS 25 secs, mit: bis zu 3 Minuten. Angeblich ist das Problem bekannt, und der Softwarehersteller arbeitet an einer Lösung.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #1: Dezember 10, 2018, 12:22:55
Danke für die Warnung.

Frage an alle: Nutze Little Snitch nicht, ist das mittlerweile sinnvoll(er)?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #2: Dezember 13, 2018, 01:29:08
Gab heute n Update. Mein Bootvorgang war allerdings auch nur geringfügig langsamer. Verwende aber auch HSF+ anstatt APFS.
Und wer Mojave auf nem unsupported Mac installiert muss vor einem Update (auf 10.14.x) Little Snitch deinstallieren. Sonst hängt man in einem Boot-Loop fest.
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #3: Dezember 13, 2018, 01:32:20
Ach und LS ist sinnvoll für den der's braucht (brauchen kann). Aber für dich wahrscheinlich sinnlos. Und wieviel kostet es? 40€? 80DM?
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #4: Dezember 14, 2018, 09:12:20
Zitat
Autor: Florian
10-12-2018, 12:22:55
Danke für die Warnung.

Frage an alle: Nutze Little Snitch nicht, ist das mittlerweile sinnvoll(er)?

Sinnvoller? Ich bin zwar kein Risikopatient fürs Weltnetz, doch interessant sind die Meldungen von LS schon. Was nicht alles abgefragt wird und besonders störend sind in den Meldungen die oftmals unidentifizierbaren Netzadressen, wo die Info aus meinem Rechner hingehen soll.
Allein das tut es für mich sinnvoll machen  :)
Das hätte ich wohl anfangs fragen müssen, was verstehst Du denn unter sinnvoll?
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #5: Dezember 14, 2018, 11:14:06
Ich habe natürlich im Laufe der Zeit auch schon solche Firewalls ausprobiert (LS und andere) und da kamen ständig Meldungen, die wenig bis nichts aussagen. Nach intensiver Recherche konnte ich die meisten dann zuordnen und als legitim einstufen. Expertenmeinung war dann immer, dass man es eigentlich nicht braucht.

Daher frage ich mich, ob der Aufwand gerechtfertigt ist, ob LS mittlerweile besser darstellt, was da abgeht und ob die Gefahrenlage heute eine andere ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #6: Dezember 15, 2018, 15:33:33
Darstellung finde ich top. Gefahrenlage ist, denke ich, überschaubar. Hab aber auch sehr wenig Programme. Dafür habe ich Avast :D
Re: Little Snitch und Mojave
Antwort #7: Juli 04, 2019, 09:20:39
Little Snitch hatte wohl eine Sicherheitslücke!

This version fixes a vulnerability which allows privilege escalation to root for any local user.

https://www.obdev.at/products/littlesnitch/releasenotes.html

d.h. man sollte es schleunigst updaten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)