Forum

Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Dezember 05, 2018, 20:41:02
Wollte das Programm Photo Mechanic testen.
Ich habe es geladen und installiert.
Nach dem Start kamen einige Meldungen.
Am Ende kam Meldung dass der Server nicht verfügbar sei.
Siehe screenshots.

Habe support kontaktiert.
Deren Antwort war.

It sounds like your DNS server settings might be out of date, please try this.

Open System Preferences
Double click Network
Make sure the active connection is selected.
Click Advanced
Click the DNS tab.
Click the + sign in the lower left hand corner.
Add the following addresses. 8.8.8.8 and 8.8.4.4
If there are any other addresses listed, remove them.
Reboot your Mac.
Try to activate Photo Mechanic again. (Not the offline activation method.)


Andere Programme die ich gestern geladen und installiert habe machten keine Probleme.

Bevor ich im DNS Server was ändere wollte ich mal hier nachfragen ob ich das machen soll was der support empfiehlt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #1: Dezember 05, 2018, 21:10:52
Weitere Nachfrage beim support ergab folgende Antwort.

Your browser can work even if these DNS servers are out of date, because your browser caches DNS data every time you visit a new site.
The DNS servers I’ve provided you with are maintained by google, and are quite fast.
Please try updating with the server addresses I gave you and let me know if this resolves things. If not, we can revert to your old DNS information.


Mir ist das nicht klar da sich die Adressen nicht ändern wenn ich Safari neu starte oder neue Tabs generiere.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #2: Dezember 06, 2018, 00:14:07
Die DNS-Adresse ändert sich nicht, nur dessen Cache (z.B. bei Google) wird eben aktualisiert.

Für mich ist das wenig wahrscheinlich, DNS-Probleme wirken sich nicht nur auf eine Adresse aus. Eher tippe ich da auf Deine kürzlich geschilderten WLAN-Probleme. Wie oft hast Du es denn probiert?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #3: Dezember 06, 2018, 02:25:15
Die DNS-Adresse ändert sich nicht, nur dessen Cache (z.B. bei Google) wird eben aktualisiert.

Für mich ist das wenig wahrscheinlich, DNS-Probleme wirken sich nicht nur auf eine Adresse aus. Eher tippe ich da auf Deine kürzlich geschilderten WLAN-Probleme. Wie oft hast Du es denn probiert?

Deine Antwort im ersten Satz verstehe ich nicht.

WLAN Probleme hatte ich nur mit dem IPad.
Der iMac steht 2 m von der Fritzbox entfernt und Probleme mit WLAN hatte ich mit iMac noch nicht.
Habe die letzten Tage diverse Programme auf dem iMac via WLAN installiert.
Weiterhin seit 8. Nov. insgesamt 8 Updates via App Store.
Hat alles geklappt.
Das Serverproblem von Photo Mechanic trat ca. 6 mal auf an 2 Tagen, das Programm selber wurde ja auch installiert.
Was spricht dagegen den empfohlenen Workflow des Support durchzuführen?

Habe es soeben noch mal probiert und 10 mal bei der letzen Abfrage auf YES geklickt.
Passiert nichts.

Jochen
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2018, 02:28:29 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #4: Dezember 06, 2018, 17:53:48
Hatte Dich wohl falsch verstanden. Gut, wenn es das WLAN auch nicht sein kann und Du sogar den DNS-Server gewechselt hast (obwohl das m.E. nicht die Ursache sein kann, sondern Support-Blabla) und eben sonst alles geht, bleibt ja nur ein Schluss:
Deren Server ist schuld.

Zwei Dinge machen mich skeptisch:
Die Version 5.0 ist von 2014.
Ich habe es mal eben kurz geladen, aber gestoppt, als es ein „Helper File“ installieren wollte, und ich das Admin-Passwort eingeben sollte. Bist Du soweit gekommen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #5: Dezember 06, 2018, 18:22:38
Gut, wenn es das WLAN auch nicht sein kann und Du sogar den DNS-Server gewechselt hast (obwohl das m.E. nicht die Ursache sein kann, sondern Support-Blabla) und eben sonst alles geht, bleibt ja nur ein Schluss:
Deren Server ist schuld.
Wo habe ich gesagt dass ich den Server gewechselt habe?


Zwei Dinge machen mich skeptisch:
Die Version 5.0 ist von 2014.
Ich habe es mal eben kurz geladen, aber gestoppt, als es ein „Helper File“ installieren wollte, und ich das Admin-Passwort eingeben sollte. Bist Du soweit gekommen?
Ja, soweit bin ich gekommen.
PhotoMechanic Version 5 wurde in fotoespresso noch getestet.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #6: Dezember 06, 2018, 20:48:34
Tja, irgendwie verstehe ich Dich wohl dauernd falsch.
Mach es halt, wie der Support vorschlägt, wenn Du meinst. So oder so ist deren Server bzw. seine Konfiguration schuld.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #7: Dezember 07, 2018, 08:18:09
Der Support schlägt vor einen anderen DNS-Server zu benutzen (den von Google).

Das kann sinnvoll sein. Du kannst es ohne Probleme ausprobieren und danach wieder rückgängig machen.
Ich glaube auch nicht, dass es hilft, aber probieren würde ich es auch.

Warum einen anderen DNS-Server?
Der DNS-Server ist ja dafür da, Dir zu einem Domainnamen die zugehörige IP zu nennen, damit Deine Rechner den kontaktieren kann.
Normalerweise sollten alle DNS-Server die gleichen Antworten liefern. Aber leider ist das nicht immer so.
- Zum einen gibt es bei Wechsel einer Adresse einen kurzen Zeitraum (üblicherweise bis zu 48h) bis sich diese Änderung überall herumgesprochen hat. In der Zwischenzeit liefern einige DNS-Server noch die alte, nicht mehr richtige) Antwort. Bzw. die Antwort wird in Deinem Router oder Computer zwischengespeichert und gar nicht wirklich neu angefragt. Dieses Problem erledigt sich aber nach einiger Zeit von alleine. Die neue Adresse spricht sich herum.
- Zum anderen geben einige DNS-Server absichtlich falsche Antworten. Das kann aus rechtlichen Gründen sein (Zensur) oder auch aus finanziellen (Umleitung auf Werbeseiten). Dagegen hilft nur, einen DNS-Server zu verwenden, der so etwas nicht macht.

Probiere es aus. Ich halte die Chancen für gering, aber tagelang darüber zu sinnieren, ob man es probiert oder nicht, ist sinnlose Zeitverschwendung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #8: Dezember 07, 2018, 08:27:13
Der Support schlägt vor einen anderen DNS-Server zu benutzen (den von Google).

Das kann sinnvoll sein. Du kannst es ohne Probleme ausprobieren und danach wieder rückgängig machen.
Danke für Deine Antwort.
Werde ich heute machen.
Muss ich mir noch was merken bzgl. alten, funktionierenden Einstellungen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #9: Dezember 07, 2018, 08:55:56
Muss ich mir noch was merken bzgl. alten, funktionierenden Einstellungen?

Du musst Dir nichts merken, außer dass Du die von Hand eingetragenen Google-Server wieder entfernst. Der DHCP-Server, der in Deiner Fritzbox eingebaut ist, wird macOS dazu veranlassen, automatisch wieder die richtigen Werte einzustellen, sofort nachdem Du die manuellen entfernt hast.

Normalerweise sollten alle DNS-Server die gleichen Antworten liefern. Aber leider ist das nicht immer so. [...]

Der häufigste Grund für unterschiedliches Server-Verhalten ist ein anderer und sinnvoller, nämlich geografischer Lastausgleich.

Anbieter, die riesige Datenmengen übertragen müssen (z.B. Download-Server für Software, oder Streaming-Server für Filme), haben nicht in allen Ländern eine ausreichend gute Internet-Anbindung zu ihrem eigenen Firmenstandort. Deshalb werden in verschiedenen Regionen weitere Server angemietet, die näher beim Kunden sind und die Inhalte spiegeln, und die DNS-Server nahe an dieser Region werden angewiesen, diesen "Regional-Server" anstatt den zentralen Firmen-Server als maßgeblich für einen bestimmten Domain-Namen auszuweisen. Somit liefern DNS-Server je nach Kontinent zwar widersprüchliche und damit scheinbar falsche, aber dennoch "gute" Antworten.

Apple macht das auch. Nur in bestimmten Ländern liefert Apple selbst die Daten für Downloads und iCloud aus. Je nach Region liegen die Daten in Wirklichkeit bei Amazon, Google oder Microsoft, in Zentraleuropa meistens bei Akamai.

Ob bei einem kleinen Programm wie "Photo Mechanic" auch solche internationalen Optimierungen eine Rolle spielen, sei dahingestellt. Hier ist es auch denkbar, dass der Lizenzserver vor ein paar Tagen auf eine andere Adresse umgezogen ist, aber das je nach Internet-Provider noch nicht alle Caches mitbekommen haben.

mbs

Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #10: Dezember 07, 2018, 08:56:19
Muss ich mir noch was merken bzgl. alten, funktionierenden Einstellungen?

Du musst Dir nichts merken, außer dass Du die von Hand eingetragenen Google-Server später wieder entfernst. Der DHCP-Server, der in Deiner Fritzbox eingebaut ist, wird macOS dazu veranlassen, automatisch wieder die richtigen Werte einzustellen, sofort nachdem Du die manuellen entfernt hast.

Normalerweise sollten alle DNS-Server die gleichen Antworten liefern. Aber leider ist das nicht immer so. [...]

Der häufigste Grund für unterschiedliches Server-Verhalten ist ein anderer und sinnvoller, nämlich geografischer Lastausgleich.

Anbieter, die riesige Datenmengen übertragen müssen (z.B. Download-Server für Software, oder Streaming-Server für Filme), haben nicht in allen Ländern eine ausreichend gute Internet-Anbindung zu ihrem eigenen Firmenstandort. Deshalb werden in verschiedenen Regionen weitere Server angemietet, die näher beim Kunden sind und die Inhalte spiegeln, und die DNS-Server nahe an dieser Region werden angewiesen, diesen "Regional-Server" anstatt den zentralen Firmen-Server als maßgeblich für einen bestimmten Domain-Namen auszuweisen. Somit liefern DNS-Server je nach Kontinent zwar widersprüchliche und damit scheinbar falsche, aber dennoch "gute" Antworten.

Apple macht das auch. Nur in bestimmten Ländern liefert Apple selbst die Daten für Downloads und iCloud aus. Je nach Region liegen die Daten in Wirklichkeit bei Amazon, Google oder Microsoft, in Zentraleuropa meistens bei Akamai.

Ob bei einem kleinen Programm wie "Photo Mechanic" auch solche internationalen Optimierungen eine Rolle spielen, sei dahingestellt. Hier ist es auch denkbar, dass der Lizenzserver vor ein paar Tagen auf eine andere Adresse umgezogen ist, aber dies je nach Internet-Provider noch nicht alle DNS-Caches mitbekommen haben.

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein, was mit DNS gar nichts zu tun hat. Ein weiterer üblicher Grund für solche Probleme wäre z.B. der Einsatz von "Little Snitch".
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2018, 08:59:26 von mbs »
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #11: Dezember 07, 2018, 09:02:41
Der häufigste Grund für unterschiedliches Server-Verhalten ist ein anderer und sinnvoller, nämlich geografischer Lastausgleich.

Stimmt, den Grund hatte ich jetzt unterschlagen. Das ist auch ein Grund, warum DNS-Server unterschiedliche Adressen liefern. In dem Fall ist das aber korrekt.
Mir ging es um Gründe, warum ein DNS-Server falsche Adressen liefert.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2018, 09:05:57 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #12: Dezember 17, 2018, 07:50:21
Und? Hat das Ändern des DNS-Server etwas gebracht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #13: Dezember 17, 2018, 07:57:00
Und? Hat das Ändern des DNS-Server etwas gebracht?

Nein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ein Programm kann nicht geladen oder installiert werden.
Antwort #14: Dezember 17, 2018, 08:44:46
Schade, aber das war ja schon unsere Vermutung.

Was hat der Support dann gesagt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller