Forum

AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Dezember 04, 2018, 19:47:20
Ich habe meine Time Capsule ausgemustert.
Bisher war eine AirPort Express mit ihr verbunden, die wiederum war an einem Stereo-Verstärker angeschlossen.

Nun möchte ich weiterhin die AirPort Express am Verstärker nutzen, stelle jedoch fest, dass das scheinbar nicht möglich ist oder vielleicht auch nur mir nicht möglich ist.

Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit die AirPort Express ohne AirPort- Basisstation zu nutzen?
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #1: Dezember 05, 2018, 00:49:08
Soll die AirPort Express Dein WLAN aufspannen, oder Teil eines vorhandenen WLAN werden?
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #2: Dezember 05, 2018, 07:39:38
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Ich möchte von iPhönern, iPads und Macs Audioinhalte auf die AirPort Express streamen, die dann an einem Eingang am Stereo-Amp hängt.
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #3: Dezember 05, 2018, 08:04:29
Naja, die Frage zielte dahin, wie die AE mit Deinen Geräten verbunden sein soll, d.h.
- ob die AE selber als Basisstation arbeiten soll, an das sich alle Geräte anmelden müssen (was automatisch bedeutet, dass die AE auch irgendwie die Verbindung zum Internet haben muss, sonst haben Deine Geräte kein Internet), oder
- ob die AE sich an ein vorhandenes WLAN anschliessen soll und dadurch Kontakt zu Deinen Geräten hat.

Wenn mich nicht alles täuscht, willst Du letzteres, weil Du für Dein WLAN bereits eine Fritzbox hast.

Bisher war die AE über die TC mit der Fritzbox und somit Deinem Heimnetzwerk verbunden.
Da die TC nun weg fällt, musst Du irgendwie die AE mit der Fritzbox verbinden. Das kann per Kabel (beste Lösung) oder WLAN passieren.

Ich vermute, dass Du kein Kabel zwischen AE und Fritzbox ziehen kannst oder willst.

D.h. Du musst nun in der Konfiguration Deiner AE die Zugangsdaten zum WLAN Deiner Fritzbox eingeben. Dann geht es wieder (vernünftiger Empfang vorausgesetzt).

Ich erinnere mich aber ganz dunkel, dass man bei älteren AEs diese Daten nur ein einziges mal nach zurücksetzen auf Werkszustand eingeben kann, weil die entsprechende Option in der Konfigurationssoftware danach nicht mehr sichtbar ist. IMHO ein Bug in der Software.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #4: Dezember 05, 2018, 08:21:24
Ja, so wie Flieger es beschreibt, will ich es.

Die AirPort Express ist nicht soo alt.
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #6: Dezember 05, 2018, 12:32:00
Danke.

Ich lasse es.
24 Punkte abarbeitet = gesichert keinen Erfolg.
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #7: Dezember 05, 2018, 13:48:28
Wow, die Anleitung ist heftig.  ;D

Wobei Du die ersten 13 Punkte gar nicht machen brauchst/sollst/kannst. Da geht es nämlich darum eine AE zur Basisstation zu machen.
Aber Deine Basisstation ist schon die Fritzbox, also ist das alles unnötig.
Und ich glaube, auch die folgenden 11 Punkte sind nicht so ganz richtig, da es da um eine Erweiterung der vorhandenen WLANs geht. Könnte zwar für Deinen Zweck auch funktionieren, aber...

Das hier dürfte richtiger sein:
https://support.apple.com/de-de/HT201621

Im Prinzip ist es nur folgendes:
- AE per Ethernet-Kabel an Deinen Mac
- AirPort-Dienstprogramm starten
- einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen (das ist manchmal etwas knifflig)
- dann unter "Weitere Optionen" auf "Mit vorhandenem WLAN verbinden" und die Zugangsdaten zum WLAN eingeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #8: Dezember 05, 2018, 15:29:03
Im Prinzip ist es nur folgendes:
- AE per Ethernet-Kabel an Deinen Mac
Habe ich geschafft.

- AirPort-Dienstprogramm starten
Ist mir ebenfalls gelungen.

- einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen (das ist manchmal etwas knifflig)
Für mich zu kniffelig.
Im AirPort-Dienstprogramm erscheint „Internet“ (meine FRITZ!Box) und dort steht noch „Andere WLAN-Geräte“ und an einer anderen Stelle „Keine konfigurierte AirPortr-Basisstation wurde gefunden. Das AirPort-Dienstprogramm setzt die Suche fort“.

Ich sehe dort also weder meine AirPort-Express, geschweige denn kann ich etwas zurücksetzen.


Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #9: Dezember 05, 2018, 15:49:43
Ja, das meinte ich...

Man musste da beim Einschalten der AE bestimmte Knöpfe drücken oder oder oder...
Da kommt man nicht von alleine drauf.

Welche AE ist das genau?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #10: Dezember 05, 2018, 15:54:18
Vermutlich die hier:
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #11: Dezember 05, 2018, 15:54:58
.
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #13: Dezember 05, 2018, 16:03:53
Und in dem Video steht auch, was Du tun musst.

- AE vom Strom
- Reset-Taster drücken und gedrückt halten
- AE wieder an den Strom, weiter Reset-Taster drücken
- wenn die Lampe auf der Vorderseite gelb blinkt (dauert ca. 6s), dann kannst Du loslassen und die die ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Dann dauert es noch ein paar Minuten, bis die AE im Airport Dienstprogramm auftaucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: AirPort Express ohne andere AirPort Basis?
Antwort #14: Dezember 05, 2018, 16:09:55
Ja, so weit bin ich jetzt.
Was ist hier mit „Name der Basisstation“ gemeint?