Forum

macOS 10.15
November 24, 2018, 18:18:25
Im Zuge des jüngsten Final Cut Pro X 10.4.4 Updates hat Apple bekanntgegeben, in zukünftigen Versionen des Betriebssystems macOS bestimmte VideoCodecs nicht mehr zu unterstützen:
https://www.slashcam.de/news/single/Apple--Kein-Unterstuetzung-mehr-von-Cineform-und-DN-14744.html
Re: macOS 10.15
Antwort #1: November 25, 2018, 12:52:51
Ich fragte mich schon, was die Meldung in iMovie bedeutete, dass bestimmte Codec nicht mehr unterstützt werden.
Ich sollte meine Projekte "konsolidieren" Alles schön und gut, aber ich habs (obwohl langjähriger User) nicht kapiert, was die von mir wollen.

Jetzt wirds klarer. Interessant wäre dann allerdings, WELCHE verschissenen Codecs nicht mehr unterstützt werden, denn das würde die Sache erleichtern. Was FCPX angeht habe ich mich genau nach diesem verlinkten Artikel für Backmagic entschieden. Ich werde mittelfristig auch alle Apple-eigenen Schnittprogramme nicht mehr updaten und schliesslich von der Platte werfen. Ich weiß nicht, wer da derzeit das Sagen hat, Fakt ist, dass sie überall den Bogen (auch bei den Preisen) mächtig überspannen. Das iPhone X vom letzten Jahr wird mein vorerst letztes iPhone sein, wenn sich da nix ändert.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 10.15
Antwort #2: November 25, 2018, 23:52:23
Ja, Apple macht es sich zu leicht. Allerdings haben sie immer schon, in ihren Augen, veraltete Standards rausgeschmissen.
Das sie das nicht wenigstens sauber dokumentieren, spricht Bände. Offensichtlich sind die viel beschworenen Profianwender doch nicht so wichtig. Echt, seit Jahren wartet man auf neue Macs, dann werden sie immer teurer, die iPhones sowieso, Software wie FCP wird total verändert und von zahllosen Funktionen beraubt, die dann nur zum kleinen Teil und langsam wieder eingebaut werden.

Man muss wirklich sagen: Wer sich auf Apple verlässt, der ist verlassen. 

Mir sind die iPhones auch zu teuer, ebenso die Macs. Zwar gibt es keine gleichwertige oder bessere Alternative (anders als bei FCPX), aber da ich die Sachen nur noch privat nutze (da mir Dienstgeräte aufgedrückt wurden), muss ich schon sagen, dass mir das Hobby zu teuer geworden ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.