Forum

iPad > iOS12.0.1 > Schlechter WLAN Empfang
November 13, 2018, 17:58:56
Ich kenne die Störmöglichkeiten beim WLAN Empfang.
Wurde hier auch schon mal thematisiert.
Nun ist es wieder auffällig, dass seit ca. sieben Wochen zuhause der WLAN Zugang dramatisch sehr schlecht ist.
(Vor sieben Wochen war ich in der Toscana. Kann ja nicht damit zu tun haben, ich wollte es nur anmerken)
Zugang zeigt screenshot.
Fritzbox wurde aktualisiert, brachte aber keine Verbesserung.
Kann man die Örtlichkeiten der anderen Funknetze lokalisieren?
Kann es sein dass beim iPad alte Funknetze (Toscana) gespeichert sind die den WLAN Empfang nun stören?
Was hat es mit Kanal 36 auf sich?

Jemand eine andere Idee?

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad > iOS12.0.1 > Schlechter WLAN Empfang
Antwort #1: November 13, 2018, 18:27:03
Kann man die Örtlichkeiten der anderen Funknetze lokalisieren?

Man kann natürlich mit dem iPhone umhergehen und sehen, wie der Empfang besser oder schlechter wird.
Eigentlich soll man heutzutage eben genau für Problemlösungsfälle irgendeine Identifizierungsmöglichkeit in die SSID inkludieren. Fünfzehn Fritzboxen bringen niemand weiter.

Zitat
Kann es sein dass beim iPad alte Funknetze (Toscana) gespeichert sind die den WLAN Empfang nun stören?

Nein.
Länger: Gespeichert sind sie, sie stören aber nicht.

Zitat
Was hat es mit Kanal 36 auf sich?

Das ist ein 5Ghz-Kanal. Die höheren Kanäle siehst Du, wenn Du weiter oben den „Karteireiter“ umschaltest.

Zitat
Jemand eine andere Idee?

Automatische Kanalwahl nutzen und gut ist?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad > iOS12.0.1 > Schlechter WLAN Empfang
Antwort #2: November 14, 2018, 08:13:40
Ich kenne die Störmöglichkeiten beim WLAN Empfang.

Gut, dann kennst Du ja das Problem und die möglichen Lösungen.

Zitat
Kann man die Örtlichkeiten der anderen Funknetze lokalisieren?

Jein. Direkt nicht, aber man könnte es durch Peilung machen.
Du kannst z.B. mit dem MBP durch die Gegend laufen und schauen, wo das Funksignal des Netzes, was Dich interessiert, stärker wird. Kleine Schwankungen der Stärke hast Du in der Wohnung auch durch Reflexion/Abschirmung, aber insgesamt nimmt die Stärke in Richtung der Quelle zu. Also so wie früher bei dem Kinderspiel "Kalt-Heiß".

Zitat
Kann es sein dass beim iPad alte Funknetze (Toscana) gespeichert sind die den WLAN Empfang nun stören?

Nein.

Zitat
Was hat es mit Kanal 36 auf sich?

siehe Florian
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad > iOS12.0.1 > Schlechter WLAN Empfang
Antwort #3: November 28, 2018, 16:32:32
Der WLAN Empfang bricht an der Position zusammen, an der ich nun lange Zeit guten Empfang hatte.
Position Ist im Erdgeschoss.
Haus hat offene Wohnebenen.
Gehe ich in den ersten Stock wo die Fritzbox montiert ist und gehe 1 m an die Fritzbox, so wird WLAN nicht von selber aktiv.
Muss im iPad selber manuell WLAN wieder aktivieren um Empfang zu haben.
Glaube nicht dass dies die üblichen Störungen sind.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.