Forum

RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
November 10, 2018, 11:12:46
RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra obwohl ich die neueste Version installiert habe:
http://www.rbrowser.com/rb_download.html

Probiert:
- Neustart
- neuer Benutzer
« Letzte Änderung: November 10, 2018, 11:34:29 von radneuerfinder »
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #1: November 10, 2018, 12:59:42
Neuinstallation nach:
http://www.rbrowser.com/rb_uninstall.html
ändert leider nichts.
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #2: November 10, 2018, 13:03:17
Klingt danach, als ob RBrowser glaubt, dass irgendein Testzeitraum abgelaufen ist, oder so.

Hast Du die ganzen Konfigurationsdateien wie angegeben gelöscht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #3: November 10, 2018, 13:28:17
Ja, wobei die Sachen unter "To delete up all of RBrowser's files:" nicht vorhanden waren/ich sie nicht gefunden habe.
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #4: November 10, 2018, 14:40:23
Tut mir leid, ich nutze RBrowser nicht und kann daher nicht bei mir schauen, wo was liegt.

Da steht ja, dass man folgende löschen soll:
/Library/Application Support/RBrowser4
/Library/Preferences/com.objectwarehouse.rbrowser4.plist
/.rbtp

Letzterer Ordner ist unsichtbar im Finder.
Ich würde noch schauen nach:
~/Library/Application Support/RBrowser4
~/Library/Preferences/com.objectwarehouse.rbrowser4.plist
~/.rbtp

Und vielleicht entsprechend irgendwo unter:
/Library/Containers/com.rbrowser.rbrowser/Data/Library oder so ähnlich

In deren Troubleshooting wird etwas erwähnt, was vielleicht passt:
Zitat
The license daemon: If you are a licensed user of RBrowser, every time you start the app, RBrowser will connect to a license daemon to check if you are authorized to run the app with all features. If necessary, RBrowser will start an RBDaemon process in the background. Due to a system bug that is under investigation by Apple, on some systems this license daemon is unable to startup, and spawns multiple processes of itself. In this case RBrowser takes several minutes to start up, and then it will not recognize the license even though it was entered properly previously. If this happens the workaround we can do is to convert your license to hostbound one, in which case the license daemon will not be started. Please click "local only" so the app will run, then click the Help/Licenses menu. The License Panel shows the hostid, something similar to 0x001d4f487614. Please copy this hostid, then send us along with your original license. We will convert your license and send it back to you.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #5: November 10, 2018, 15:04:49
Das kann ich alles gar nicht machen, da RBrowser ja nicht startet. Ich habe auch immer nur die unregistrierte Version (mit eingeschränktem Funktionsumfang) genutzt.

RBrowser wird ja wohl nicht mehr weiterentwickelt, soll aber unter macOS 10.13 laufen. Vielleicht nicht mehr unter 10.13.6?

Mag jemand mit 10.13.6 mal versuchen RBrowser zu installieren?
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #6: Februar 27, 2019, 21:05:07
RBrowser läuft. Die Lösung war die Gleiche wie hier:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7557.0.html
Re: RBrowser startet nicht in macOS 10.13 High Sierra
Antwort #7: Februar 28, 2019, 07:55:44
Danke für den Nachtrag. Über diesen notwendigen Schritt bin ich auch mittlerweile ein paar mal gestolpert. OK, es war eigentlich nicht das Problem, wenn man einmal weiß, dass man da gucken sollte und wenn die Software manchmal auch darauf hinweist. Aber ich hatte es jetzt schon mehrmals, dass ein Klick auf "Erlauben" keine Reaktion brachte, d.h. der Button blieb einfach und nichts passierte. Meistens half dann ein Neustart oder spätestens der zweite. Warum auch immer. Nein, die Zeit zum Drücken des Buttons war noch nicht abgelaufen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller