Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
November 07, 2018, 22:20:10
Ich bin spät dran, aber ich wollte es noch mal machen, denn ab nächstem Quartal werden keine Stückzahlen mehr genannt, nur noch der Umsatz der jew. Sparten.

Es ist wie gewohnt ein Rekordquartal, obwohl der Mac-Absatz ganz wenig (-2%) zurückging - bei dem veralteten Portfolio ein Riesenerfolg. Das iPad schwächelt dauerhaft und schon deutlicher und der iPhone-Stückabsatz ist unverändert. Nach oben zeigt aber der Umsatz. Weniger Stückzahlen, mehr Umsatz -> höhere Stückpreise. Die X-iPhones werden trotz des Preises also gekauft wie warme Semmeln.

Und obendrauf kommt dann eine, wieder einmal, super Entwicklung bei „Others“ (Watch, TV, Airpods, Homepod…) und Services (Appstores, iCloud, Apple Music…).

Schade, dass die zukünftigen Berichte noch intransparenter werden. Das nächste Quartal wird noch interessanter, da ja nun endlich neue Macs da sind und v.a. die neue iPhones so richtig durchstarten werden. Umso trauriger, dass Apple es jetzt genauso macht wie fast alle anderen im IT-Bereich und die Stückzahlen verschweigt.

https://www.apple.com/newsroom/2018/11/apple-reports-fourth-quarter-results/


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #1: November 07, 2018, 22:56:54
Apple sagt ja ganz offen, dass die Zahl der Einheiten nicht interessiere, das Einzige was zähle ist der Gewinn.
Zur Begründung sagte Maestri, Apple habe in den vergangenen Jahren mit seinen finanziellen Leistungen demonstriert, dass die Zahl der verkauften Einheiten in 90 Tagen "nicht unbedingt die darunterliegende Stärke des Geschäfts repräsentiert":
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-ueber-Geraeteverkaeufe-kuenftig-schweigen-4209246.html

Abgesehen davon, dass ein Unternehmen oberhalb der Verlustschwelle einen gewissen Spielraum hat, was es unternimmt, halte ich es nicht für schlau die Nutzerbasis von iOS und macOS mit Abschreckungsprämien einzuschränken. Das mag kurz- und mittelfristig zu einem höheren Gewinn führen, langfristig wird Apple so - auch rein monetär - hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben.
« Letzte Änderung: November 07, 2018, 23:04:07 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #2: November 07, 2018, 23:04:33
Das glaube ich auch irgendwie.
Ein iPhone X ist schon echt Luxus für die meisten. Günstigere Macs nur wenn sie uralt sind. Und dann diese Upgrade-Preise.

Andererseits scheint die Strategie seit Jahren aufzugehen. Mal schauen, wie es in der nächsten Weltwirtschaftskrise aussehen wird.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #3: November 07, 2018, 23:32:09
Ja, die Strategie geht bisher leider auf. Aber es gibt kleine Anzeichen. Während die Einschätzung der preislichen Schmerzgrenze für die USA offenbar gut funktioniert, trifft man beim Nebengeschäft Mac (Gewinnbeteiligung 8 %), in weit entfernten peripheren Märkten, wie Deutschland, die Preisgrenzen nicht mehr punktgenau:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5867.msg108822.html#msg108822

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #4: November 08, 2018, 01:39:47
Das sind aber sehr wacklige Analysen eines Marktbeobachters.
Gerade was das Privatkundengeschäft angeht, glaube ich nicht, dass das richtig abgebildet werden kann. Und hier ist Apple stärker als im Business-Bereich. Aber klar, Firmen schauen auch auf die Anschaffungskosten.

Wie auch immer, die Deutschen sind bekanntlich recht preis-orientiert, nicht nur bei den Lebensmitteln. Könnte schon sein, dass Apple es sich hierzulande verscherzt hat. Geht man mal von unserem Forum aus, dann sicherlich. :)

 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #5: November 25, 2018, 23:53:22
Ich hoffe, wenigstens die Hälfte des Artikels stimmt und Tim Cook bekommt für seine Preispolitik einen Denkzettel:
https://www.chip.de/news/Weil-alle-neue-iPhones-floppen-Apple-bringt-aussortierten-Kassenschlager-zurueck_153682509.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #6: November 26, 2018, 00:24:20
Sehr professionell war Chip ja noch nie, aber Aufmachung und Artikel sind ja echt Bild-würdig. Das ist der Artikel, auf den sich alle - und nun auch Chip - beziehen:
https://www.wsj.com/articles/not-so-big-in-japan-apple-cuts-price-of-iphone-xr-to-boost-sales-1542896625

Der bezieht sich ausschließlich auf Japan und nennt auch noch einen anderen Grund, warum nicht so viel Teile neu bestellt geworden sein könnten.

Denkzettel wäre schön, dass sehe ich auch so. Aber würde der was ändern oder gehen sie dann noch weiter Richtung Luxusartikel?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Geschäftszahlen 4.Quartal/2018
Antwort #7: November 27, 2018, 07:45:23
Denkzettel wäre schön, dass sehe ich auch so. Aber würde der was ändern oder gehen sie dann noch weiter Richtung Luxusartikel?

Ja, Denkzettel wäre schön, in allen Bereichen der Hardware (iPhone/iPad/Mac). Leider machen da zu wenige mit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller