Forum

[gelöst] Virtualbox läßt sich nicht installieren
Oktober 26, 2018, 23:37:37
Ich habe mein Macbook (Pro, 13 Zoll, Anfang 2011) tiefer in die Wüste geschickt und irre jetzt durch High Sierra macOS 10.13.


Die Installation von VirtualBox-5.2.20 bricht mit folgender poetischer Fehlermeldung ab:

   "Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen"

Versucht:
- Neustart
- Deinstallation der (älteren) Virtualbox Software über das Deinstallationsprogramm aus dem neuen Image. Meldung: Kernelerweiterung wurde erfolgreich entfernt
- erneuter Download
- Installation via nagelnauem Admin

Müssen hier Sandkästen überwunden werden, oder wie gehts??


Noch was anderes, was sagt diese Fehlermeldung??
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2018, 23:28:49 von radneuerfinder »
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #1: Oktober 27, 2018, 08:06:15
Ich habe VirtualBox 5.2.20 auf einem MBP 13", Mitte 2010 mit macOS 10.13.6 installiert. Es liegt also kein prinzipielles Problem vor.
Ich musste auch nichts besonderes machen. Ich habe in den letzten Jahren mit vielen System- und Vereinswechseln nie vorher deinstalliert.

Komische Fehlermeldung...
Was sagt denn Etrecheck?

VirtualBox wird doch mit Apple Installationsprogramm installiert. Da kann man mit dem Menü Fenster/Installationsprotokoll sich auch weitere Infos anzeigen lassen. Die Ausgabe kann man noch weiter nach "Nur Fehlermeldungen", "Fehler- und Statusmeldungen" oder "Alle Meldungen" filtern lassen. Evtl. findet man dort etwas mehr erhellendes, warum die Installation fehlschlägt.

Zu der anderen Fehlermeldung:
Klingt danach, dass ein Software von HP ohne direkte Interaktion von Dir eine Systemerweiterung installieren/updaten möchte. Ist aber nur geraten.
Wenn ich danach suche, finde ich einen Forumseintrag mit ähnlichem Namen, kann es aber mangels Französisch-Kenntnisse nicht lesen:
https://forums.macg.co/threads/imac-27-ecran-blanc-reformate-migration-time-capsule-nouvel-echec.1301488/
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #2: Oktober 27, 2018, 11:22:11
Filtern war nicht nötig, das Log umfasst lediglich wenige Zeilen. Das Skript läuft nicht richtig.

installd[710]: PackageKit: Install Failed: Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=112 "Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „VirtualBox.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten." UserInfo={NSFilePath=./postflight, NSURL=file://localhost/Volumes/VirtualBox/VirtualBox.pkg#VBoxKEXTs.pkg, PKInstallPackageIdentifier=org.virtualbox.pkg.vboxkexts,
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #3: Oktober 27, 2018, 12:50:41
Filtern war nicht nötig, das Log umfasst lediglich wenige Zeilen. Das Skript läuft nicht richtig.

Das ist ungewöhnlich. Wenn der Filter auf "Alle Meldungen" steht, müssten da sehr viele Zeilen zu sehen sein. Hast Du das Fenster vor der Installation geöffnet oder erst nachdem der Fehler angezeigt wurde?

Was sagt Etrecheck?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #4: Oktober 27, 2018, 14:03:01
Der Filter war voreingestellt auf Fehlermeldungen und ich habe das Installationslog nach dem Abbruch aufgerufen.

Etrecheck (2.5.5 ) sagt:

/Library/Application Support/VirtualBox
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.2.20) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.2.20) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.2.20) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.2.20) [Click for su


Wobei [Click for support] nur hier nach copy & paste sichtbar ist
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #5: Oktober 27, 2018, 14:25:18
Der Filter war voreingestellt auf Fehlermeldungen und ich habe das Installationslog nach dem Abbruch aufgerufen.

Wenn Du auf "Alle Meldungen" stellst und/oder dieses Fenster vor der Installation öffnest, stehen dann da noch mehr Zeilen und steht da vielleicht noch irgendwas erleuchtendes vor der Fehlermeldung drin?

Zitat
Etrecheck (2.5.5 ) sagt:

Das heißt ja nur, dass die entsprechenden kext installiert wurden und aktuell nicht geladen sind.
Was ich aber meinte: Steht in Etrecheck irgendetwas anderes ungewöhnliches drin?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #6: Oktober 27, 2018, 14:29:05
Hier gibt es wohl ähnliche Fehler und dort wird auch wie bei Dir etwas mit Systemeinstellung/Sicherheit:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=8&t=84778#p402556

Bei Dir ist aber wohl kein "Allow Oracle" oder so zu sehen.  ???

Und ich brauchte so etwas nicht tun.  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #7: Oktober 27, 2018, 21:15:27
Nach dem Wechsel auf 10.13 habe ich Virtualbox gestartet und bin wie sonst auch dem Updatehinweis. nachgegangen. Ergebnis diesmal: siehe oben.

Kann es was mit der Umstellung auf APFS zu tun haben?
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #8: Oktober 28, 2018, 07:26:06
Kann es was mit der Umstellung auf APFS zu tun haben?

Keine Ahnung. Das dürfte auf jeden Fall ein Unterschied zwischen Deinem und meinem MBP sein. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Dann müsste es bei sehr vielen (fast allen) Leuten auftreten.
Sieht eher nach eine Problem bei der Signierung der Treiber aus, wie auch in dem verlinkten Forumsthread.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #9: Oktober 28, 2018, 10:47:03
Und jetzt? Zertifikatsrechte reparieren?
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #10: Oktober 28, 2018, 11:29:17
In dem verlinkten Thread wird auch auf eine Technical Note bei Apple verwiesen, bei der man mehr sehen kann. Bei Deinem Screenshot bist Du wohl auf dem falschen Tab "Privatsphäre".

Schau doch mal bei der Systemeinstellung "Sicherheit" auf dem Tab "Allgemein", ob da unten auch so eine Warnung mit einem Button "Erlauben" steht wie bei der Technical Note.
Es kann auch sein, dass dieser Button nur für 30 Minuten sichtbar ist. Dann installiere doch VirtualBox neu und wenn der Fehler kommt, schaust Du in der Systemeinstellung nach, ob Du dann erlauben kannst. Evtl. kannst Du dann anschließend die Installation einmal komplett durchlaufen lassen.

Edit: Mal eine Frage unabhängig davon:
Kam diese Meldung aus Deinem Screenshot direkt nach dem ersten Versuch VirtualBox zu installieren oder erst nach dem ersten Versuch der Installation nach der Deinstallation oder zeitlich völlig unabhängig?
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 11:33:00 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #11: Oktober 28, 2018, 14:17:28
Völlig unabhängig. Das kam schon vor dem Installationsversuch von Virtualbox. Dies Meldung aus meinem obigen Bildschirmfoto kam nur einmal unmittelbar nach dem Wechsel von 10.12 auf 10.13.

Ich bin aber relativ sicher den Allow Knopfm samt Text, nicht zu Gesicht bekommen zu haben:
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 14:51:36 von radneuerfinder »
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #12: Oktober 29, 2018, 07:25:41
Völlig unabhängig. Das kam schon vor dem Installationsversuch von Virtualbox.

OK, dann hat das nichts miteinander zu tun.

Hast Du denn jetzt mal das gemacht, was ich vorgeschlagen habe?

1. Wenn Du auf "Alle Meldungen" stellst und/oder dieses Fenster vor der Installation öffnest, stehen dann da noch mehr Zeilen und steht da vielleicht noch irgendwas erleuchtendes vor der Fehlermeldung drin?
2. Steht in Etrecheck irgendetwas anderes ungewöhnliches drin?
3. Dann installiere doch VirtualBox neu und wenn der Fehler kommt, schaust Du in der Systemeinstellung nach, ob Du dann erlauben kannst. Evtl. kannst Du dann anschließend die Installation einmal komplett durchlaufen lassen.

Auch in anderen Threads zu Deinem problem geht es immer um diese Kernel-Erweiterung.
z.B. hier

Mehrfach gibt es dort den Hinweis, dass es so, wie ich bei 3. vorschlage, irgendwann funktioniert.
Ein anderer gibt einen etwas anderen Tipp, der evtl. besser/schneller funktioniert:
"I was finally able to install by doing this: Start the installation but stop where it lets you choose where the install. Then go to Security in Settings and Allow it...then proceed."
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2018, 07:30:34 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #13: Oktober 31, 2018, 23:27:26
Einfach Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > Erlauben > Oracle > Neustart und schon läuft Virtual Box.  Vielen Dank für den Tipp. Das hätte ich nie gefunden.

Mein Bildschirmfoto aus dem ersten Beitrag hatte also, von mir unvermutet, doch was mit dem VirtualBox Problem zu tun.

Ich bin aber relativ sicher den Allow Knopfm samt Text, nicht zu Gesicht bekommen zu haben:


Der Erlauben Knopf war wirklich hartnäckig unsichtibar. Warum ich ihn jetzt zu Gesicht bekam kann ich nicht genau sagen. Im meinem Verdacht: Neustart, Deinstallation und Installationsversuch von Virtualbox.

Computer sind doof. :P
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2018, 23:31:14 von radneuerfinder »
Re: Virtualbox läßt sich nicht installieren
Antwort #14: November 01, 2018, 08:40:11
Erstmal schön, dass es doch noch geklappt hat.

Der Erlauben Knopf war wirklich hartnäckig unsichtibar. Warum ich ihn jetzt zu Gesicht bekam kann ich nicht genau sagen. Im meinem Verdacht: Neustart, Deinstallation und Installationsversuch von Virtualbox.

Ich hatte geschrieben, dass in der Apple Doku drin steht, dass der der Knopf nur jeweils für 30 Minuten zu sehen ist. Neu sichtbar wird er dann wieder für 30 Minuten nach einem Neustart.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller