Forum

Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #15: Januar 27, 2006, 16:16:07
Äh ja, so laut wie die Tondatei ist der in echt auch nicht. ;)
Über die echte Lautstärke gibt so eine Tondatei ja nie richtige Angaben. das Mikro war natürlich nahe (ca. 10 cm) am iMac auf der Rückseite und der aufgenommene Pegel wurde dann nachträglich noch verstärkt. Das alles, damit man den Ton neben dem Rauschen gut hören kann.
Die Datei täuscht auch über das echte Geräusch etwas, d.h. das Rauschen ist in Wirklichkeit in Verhältnis zu dem Ton schwächer.
Wie gesagt, mit dem leisen Rauschen könnte ich leben, was mich stört, ist der Ton.

Beim iMac bleibt einem ja keine andere Wahl als direkt vor dem Kopf. Unter dem Schreibtisch fänd ich ergonomisch nicht so gut. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #16: Februar 08, 2006, 13:13:34
So, ich habe es endlich mal geschafft, daß der CPU-Lüfter schneller dreht, beim HD- und Systemlüfter schaffe ich das nicht. ;)
Ich teste gerade mal Q, den Nachfolger von QemuX, aus. Ddreht sich manchmal der CPU-Lüfter doch schneller als die 1500 und geht bis 1800 hoch.
Allerdings: Geräuschmäßig merke ich nix. Allenfalls leicht im Hintergrund des normalen Geräusches meine ich eine Ahnung eines sich ändernden Tones hören zu können. Kann aber auch nur Placebo sein, weil man die Anzeige sieht.
Bleibt also für mein Geräusch tatsächlich nur der System-Lüfter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #17: Februar 10, 2006, 11:36:03
Habe gerade bei Apple angerufen.
Mann, warum habe ich das nicht sofort reklamiert?
Da die 3 Monate Telefon-Support abgelaufen sind, können sie mir nicht den Lüfter zum Selbstaustausch zuschicken, ich muß zu einem AASP oder 47€ für die telefonische Bearbeitung zahlen.  :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #18: Februar 10, 2006, 12:36:12
Äh, was???
Bei Reklamierungen?
Kann das jemand bestätigen? Wäre ja ein Skandal!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #19: Februar 10, 2006, 12:42:01
Bei einem AASP natürlich kostenlos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #20: Februar 10, 2006, 13:01:08
Bei einem AASP natürlich kostenlos.

Ja, aber kann ich bei Apple nicht anrufen und einen Garantiefall kostenlos geltend machen?
Der nächste AASP ist ganz schön weit weg, zahlt Apple mir den Sprit?
Habe nie was reklamiert, da alles erst nach der Garantiezeit kaputt ging... beim Nano überlege ich aber jetzt doch, weil der Akku nie gut war und jetzt auch noch schlechter wird.  Nun sind die drei Monate aber auch rum...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #21: Februar 12, 2006, 21:32:29
Naja, Apple ist da etwas seltsam. Natürlich kann man ein Produkt, das im Garantiezeitraum kaputt geht, auch telefonisch zur Reparatur anmelden, ohne die 47€ zu berappen. Für Apple ist das aber erst mal Telefonsupport und der kostet nach den ersten 90 Tagen Geld, da die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine Fehlbedienung des Users handelt, nicht ausschliessen kann. Daher muß man erst mal seine CC-Daten hergeben, falls Apple doch meint, daß sie nicht schuld sind. Irre, ich weiß.

Aber evtl. geht's hier über den mir völlig neuen Chat bzw. Assistant...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #22: Februar 13, 2006, 08:58:46
Aber evtl. geht's hier über den mir völlig neuen Chat bzw. Assistant...

Nein, den hatte ich auch schon probiert, der funktioniert nur in den ersten 90 Tagen. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #23: Februar 13, 2006, 10:51:28
Eine weitere Variante ist natürlich auch der Versand des betroffenen Gerätes zum AASP meines Vertrauens (im Zweifelsfall immer Card Services)...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #24: Februar 13, 2006, 11:19:52
Eine weitere Variante ist natürlich auch der Versand des betroffenen Gerätes zum AASP meines Vertrauens (im Zweifelsfall immer Card Services)...

Ja, aber ich möchte mich von dem Gerät nicht trennen. Der Lüfter ist ja auch durch den Endbenutzer tauschbar. Bei den alten iMac G5s ohne iSight war das von Apple auch so vorgesehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #25: Februar 13, 2006, 13:49:51
Ja, aber ich möchte mich von dem Gerät nicht trennen. Der Lüfter ist ja auch durch den Endbenutzer tauschbar. Bei den alten iMac G5s ohne iSight war das von Apple auch so vorgesehen.
Dann könnte man beim AASP nachfragen, ob er einem das CIP zuschickt. Wenn Du bei denen nicht bekannt bist, dürfte das schwierig werden, aber ansonsten sollte da nix dagegen sprechen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #26: Februar 13, 2006, 13:53:27
Dann könnte man beim AASP nachfragen, ob er einem das CIP zuschickt. Wenn Du bei denen nicht bekannt bist, dürfte das schwierig werden, aber ansonsten sollte da nix dagegen sprechen.

Das ist das nächste, was ich probieren wollte. Bei Cyberport habe ich diesbezüglich nachgefragt, die würden das machen, würden aber verständlicherweise als Sicherheit vorher den Preis des Lüfters haben.
Bei dem von Apple genannten AASP in Bochum (Haase) muß ich mal anrufen. Vielleicht kann man das auch so machen, daß die den erst bestellen und wenn der da ist, fahre ich vorbei, der Lüfter wird getauscht und ich kann den Rechner wieder mitnehmen. Mal schauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #27: Februar 13, 2006, 14:25:59
Habe ich auch schon des öfteren so praktiziert und wie gesagt, wenn der AASP mitspielt, dürfte das kein Problem sein.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #28: Februar 15, 2006, 11:18:31
Ich habe jetzt mit Haase IT in Bochum telefoniert und die waren sehr freundlich. Zunächst meinte er, er müßte sich den Rechner vorher anschauen, weil Apple am Telefon auch schon mal falsche Diagnosen stellt, aber als ich ihm meine bisherigen Erkenntnisse beschrieben habe, meinte er, dann könnten wir darauf verzichten.
Er bestellt mir jetzt einen neuen Lüfter und wenn der da ist, fahre ich vorbei und er baut mir den ein.
Er meinte, bei 30 (vermutet) Kugeln im Lager des Lüfters und der Umdrehungszahl von 1700rpm könnte sich ein Ton von 850Hz ergeben. Kann man das so einfach rechnen? Egal.

Bis jetzt muß ich die wirklich lobend erwähnen. Sehr freundlicher und schneller Kontakt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #29: April 07, 2006, 10:58:21
So, der Lüfter ist da und ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Wechseln. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller