Forum

Zahl der Tracker sinkt?
Oktober 12, 2018, 08:49:41
Ein, wie ich finde, "lustiger" Artikel:
Untersuchung: Zahl der Tracker sinkt nach DSGVO

Die Überschrift und auch die Unterüberschrift ("DSGVO sei dank: Die durchschnittliche Zahl von Trackern pro Website ist in den vergangen Monaten gesunken. Laut einer Studie profitiert davon vor allem Google.") im Artikel klingen noch spannend und positiv.

Aber liest man den Artikel, finde ich diese Aufmacher übertrieben.

Die Zahl der Tracker ist gesunken
- und zwar um durchschnittlich 3,4% mit Variation von -7,5% bis +7,48% je nach Sparte
- in absoluten Zahlen bedeutet das in der Sparte mit dem größten Rückgang (Nachrichtenportale) eine Änderung von 13,4 auf 12,4 Tracker pro Seite. Wahnsinn, ein irrer Erfolg. Es wurde ein ganzer Tracker entfernt! Nur noch 12 Tracker, die mich beobachten. Ein Riesenfortschritt!
Sorry, aber das sind doch minimale Änderungen. Allenfalls interessant, dass sich die Entwicklung in USA und EU leicht unterscheidet. Aber "... sei dank" empfinde ich bei den Zahlen als Hohn und impliziert einen größeren Erfolg.

... profitiert davon vor allem Google
- ja ist korrekt, Google kann sich da leicht steigern, wo andere deutliche Verluste haben.
- die Änderung von Google (ca. +1%) ist aber minimal und nur im Vergleich zu den relativen Änderungen kleiner Anbieter (-30%) groß. Bedenkt man aber, dass Google wesentlich mehr Reichweite als die kleinen Anbieter hat, dann dürften die absoluten Änderungen unspektakulärer sein.

Neben diesen Änderungen finde ich aber die absoluten Zahlen der Tracker pro Seite das eigentlich interessante.
12,4 Tracker auf Newsportalen! Warum brauchen die 12,4 Tracker? Meiner Meinung nach haben die völlig die Kontrolle über ihre Webseiten verloren. Die Betreiber und Marketing-Agenturen klatschen einfach alles auf die Seite, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Laut DSGVO müssen die eigentlich bei jedem Tracker einzeln abwägen, ob das Interesse an der Nutzung des Trackers für die Betreiber den Schutzbedarf des Benutzers übersteigt. ich bezweifle ganz stark, dass da irgendeine Abwägung erfolgt, außer: Wir sind wichtig und alles andere nicht.

Hier könnte die DSGVO mal wirklich etwas positives erreichen. Erst einmal könnten die Datenschutzbehörden für die typischen Fälle herausgeben, dass bei einer solchen Abwägung herauskommt, dass das Schutzinteresse doch größer ist und dann nachfolgend an einigen großen Seiten ein Exempel statuieren. Erst mit einem meinetwegen kostenfreien Hinweis und dann bei Nichtbefolgung mit entsprechenden Bußgeldern. Dann würde meiner Meinung nach viele andere Seiten nachziehen.

Um sich selber mal anzusehen, was eine Seite eigentlich treibt, hatte ich in einem anderen Thread schon mal dieses Tool verlinkt:
https://webbkoll.dataskydd.net/en
Es gibt aber auch etwas deutsches:
https://www.sit.fraunhofer.de/de/track-your-tracker/

Mal ein paar Beispiele:
spiegel.de: 47 fremde Quellen, 188 Daten/Skripte aus fremden Quellen, 24 Tracker
heise.de: 36 fremde Quellen, 172 Daten/Skripte aus fremden Quellen, 31 Tracker
Bild.de: 56 fremde Quellen, 183 Daten/Skripte aus fremden Quellen, 31 Tracker
faz.net: 52 fremde Quellen, 126 Daten/Skripte aus fremden Quellen, 19 Tracker
sueddeutsche.de: 28 fremde Quellen, 67 Daten/Skripte aus fremden Quellen, 41 Tracker

Das ist doch völlig aus dem Ruder gelaufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Zahl der Tracker sinkt?
Antwort #1: Oktober 12, 2018, 17:51:40
Ja, total aus dem Ruder gelaufen.
Und vorne weg Onkel Heise, der ja wohl unter gespaltener Persönlichkeit leidet.

Auch die Medien schimpfen gerne über die US-Multis, und überlassen gleichzeitig ihre User deren gierigen Datenstaubsaugern. Heuchelei und Ignoranz, überall.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Zahl der Tracker sinkt?
Antwort #2: Februar 09, 2019, 19:23:17
Die „Do not track“-Funktion in Safari ignorierten viele Tracker, auch die ganz großen, nicht nur, sondern benutzten sie als Tracking-Hilfe. Daher stellt Apple sie jetzt ein.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Do-Not-Track-Apple-streicht-Browser-Funktion-um-Missbrauch-zu-verhindern-4301029.html

Daneben baut Apple aber den Tracking-Schutz weiter aus. Leider etwas intransparent, also ich weiß nicht, was sie da genau blocken und was nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.