Forum

Windows 10 neu installieren
September 30, 2018, 10:23:20
Ich habe hier einen Windows-10-Rechner, bei dem der Benutzer sein Kennwort vergessen hat.  ::)
Jetzt wollen wir den neu installieren. Wenn die Daten erhalten bleiben, wäre es schön, aber wenn das nicht geht, dann ist es halt Lehrgeld, denn Backup gibt es natürlich nicht...  ;D

Eine Windows-DVD existiert natürlich auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das am einfachsten hin bekommt?
Gibt es so ein Rettungssystem oder übers Netzwerk booten wie auf dem Mac?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 10 neu installieren
Antwort #1: September 30, 2018, 16:23:43
https://winfuture.mobi/faq/188

Um die gestellte Frage zu beantworten, falls der Rechner mit Windows 10 ausgeliefert wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er eine Wiederherstellungspartition mit Windows 10, Treibern, sowie sämtlicher Bloatware des Herstellers, enthält.
  Oder mit dem MS MediaCreationTool einen USB Installationsstick erstellen. Anleitung gibts im Netz. Der Installationskey muss meistens nicht mehr eingegeben werden, da er bei der ersten Installation in den Eingeweiden des PC eingebacken wird.


PS. Falls die Festplatte nicht verschlüsselt ust, sollten sich die Daten mit jeder besseren Linux. oot DVD auslesen und kopieren lassen.
« Letzte Änderung: September 30, 2018, 16:47:53 von radneuerfinder »
Re: Windows 10 neu installieren
Antwort #2: September 30, 2018, 16:45:09
Danke, ich habe es vor 2 Minuten hingekriegt. :)

Und zwar mit einer ähnlichen Anleitung zum Kennwort zurücksetzen wie in Deinem Link.
Ich habe diese Info verwendet:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Schluesseldienst-Windows-Passwort-vergessen-Kein-Problem-4786600.html
Unter Punkt 3 ist dort praktisch die gleiche Methode wie aus Deinem Link. Konnte ich aber nicht direkt nutzen, da ich meine Win-7-DVD nicht finde... :)
Unter Punkt 4 war das ganze etwas einfacher. Man lädt sich ein Linux-System mit Reparatur-Tools herunter (PC-Welt-Notfallsystem). Da muss man nur mit einem Klick das Windows-Laufwerk schreibbar minuten und dann ein Programm "Kennwort zurücksetzen" starten.

Hat aber auch nicht gleich funktioniert, weil ich erst die Windows-Partition nur lesbar mounten konnte. Beim schreibbar mounten kam immer ein Fehler. Bis ich auf die Idee kam, dass Windows 10 ja nicht mehr richtig herunterfährt, sondern nur in einen Quasi-Schlafmodus geht. Nur wenn man beim Klick auf "Herunterfahren" gleichzeitig die Shift-Taste hält, fährt er komplett herunter. Nachdem ich das gemacht hatte, ließ sich die Platte auch schreibbar mounten und das Kennwort zurücksetzen.

Oh mann, wenn man sich die 2 verschiedenen und nur teilweise identischen Stellen für die Systemeinstellungen sieht, will man das Zeug echt nicht mehr benutzen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 10 neu installieren
Antwort #3: September 30, 2018, 16:58:27
Deswegen sind wir ja auf dieser Insel gestrandet.

Ich sag nur „Kennwortrücksetzdiskette“:
https://www.windowspower.de/passwort-zuruecksetzen-mit-usb-stick-unter-windows-10/
Re: Windows 10 neu installieren
Antwort #4: September 30, 2018, 17:11:46
Deswegen sind wir ja auf dieser Insel gestrandet.

So ist es. So viel ich auch gerne über Apple meckere, woanders ist es leider noch viel schlimmer...
 
Zitat
Ich sag nur „Kennwortrücksetzdiskette“

Ja, muss man natürlich vorher(!) gemacht haben, also ging nicht.

Zitat
Um die gestellte Frage zu beantworten, falls der Rechner mit Windows 10 ausgeliefert wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er eine Wiederherstellungspartition mit Windows 10, Treibern, sowie sämtlicher Bloatware des Herstellers, enthält.

Die startete aber nicht: F8 genau im richtigen Sekundenbruchteil drücken, und das mit dem Sekundenbruchteilen ist bei einer SSD keine Übertreibung.
Im Nachhinein habe ich jetzt entdeckt, dass es an dem nicht komplett herunterfahren liegt, dass das nicht startete.

Zitat
Oder mit dem MS MediaCreationTool einen USB Installationsstick erstellen. Anleitung gibts im Netz.

Ja, hatte ich auch gefunden, aber zum Erstellen des Stücks braucht man dann einen laufenden Windows-10-Rechner. Also ging nicht. :)

Zitat
PS. Falls die Festplatte nicht verschlüsselt ust, sollten sich die Daten mit jeder besseren Linux. oot DVD auslesen und kopieren lassen.

Das Bitlocker und somit die Möglichkeit die Festplatte zu verschlüsseln nur in der Pro-Version dabei ist, ist auch so ein Witz.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Windows 10 neu installieren
Antwort #5: September 30, 2018, 21:13:42
zum Erstellen des Stücks braucht man dann einen laufenden Windows-10-Rechner. Also ging nicht. :)

Ein laufendes Windows ab XP, auch in einer Virtuallen Maschine reicht. Und der Boot Camp Assistent der meisten Macs kann ebenfalls Windows Installations Sticks erzeugen.
Re: Windows 10 neu installieren
Antwort #6: Oktober 01, 2018, 07:54:42
Ein laufendes Windows ab XP, auch in einer Virtuallen Maschine reicht. Und der Boot Camp Assistent der meisten Macs kann ebenfalls Windows Installations Sticks erzeugen.

Ah, ok. Windows 7 in VirtualBox habe ich. Ich hatte halt nur gelesen, dass man das gleiche system, wie man installieren möchte, zur Erstellung braucht. Das war dann wohl falsch.
BootCamp habe ich nie verwendet oder angeschaut und ich weiß auch gar nicht, ob das mit meinem Mac überhaupt noch geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller