Es ist schon eine Frechheit. "Wir brauchen diese ganzen fremden Trecker, um die Qualität sicher zu stellen."
Bullshit! Das ist die gleiche Aussage wie sie bei den Marketingfritzen in Agenturen kommt. Da werden jede Menge Tracker eingebaut ohne wirklich mal zu überlegen, ob es Alternativen gibt oder es überhaupt notwendig ist.
Wenn sie eine Statistik meinen haben zu wollen, ok, dann kann man die auch selber führen. Stattdessen werden einfach irgendwelche Skripte per Copy/Paste von externen Anbietern reimgeklatscht. Ist ja auch viel schneller und ohne Fachkompetenz machbar. Schnell noch die Begründung "berechtigtes Interesse" in die Datenschutzerklärung und fertig.
Hier sollte meiner Meinung nach mal aufgeräumt werden. Bei jeder Datenschweinerei wird "berechtigtes Interesse" als Grund aufgeführt. D.h. man macht einfach weiter wie vorher. In Wirklichkeit muss da eine Abwägung stattfinden, ob das "berechtigte Interesse" wirklich groß genug ist. Aber die Marketingfuzzis antworten sofort ohne wirklich Nachzudenken: "Klar, mein Interesse ist wichtiger."