Forum

FPDP kann nicht
September 16, 2018, 21:09:39
Ich konnte jetzt zweimal ein Speichermedium nicht formatieren. Woran kann das liegen?

1. eine LaCie Platte, aufgeteilt in eine ExFAT PArtition mit ca. 700 GB und einer Partition für TimeMachine, rund 1300 GB. Die Partitionen zeigten sich im Festplattendienstprogramm, nicht aber die Platte ???. Löschen geht nicht. Parititionieren war ausgegraut.

2. SD Karte, 64 GB, ExFAT. Löschen und Partitionieren nicht möglich. Der Hardware Schalter der SD Karte für den Löschschutz war nicht aktiviert.
Re: FPDP kann nicht
Antwort #1: September 16, 2018, 22:48:28
Platte nicht zu sehen, aber Partitionen? Sicher nicht andersrum? Screenshot?
Re: FPDP kann nicht
Antwort #2: September 16, 2018, 23:24:44
Ziemlich sehr sicher. Kein Sreenshot.
Re: FPDP kann nicht
Antwort #3: September 17, 2018, 01:25:57
MacOS Version?

mbs

Re: FPDP kann nicht
Antwort #4: September 17, 2018, 08:28:34
Du verwendest vermutlich macOS High Sierra. Dort werden Platten standardmäßig nicht mehr angezeigt, um den Benutzer davor zu schützen, sein Recovery-Betriebssystem zu löschen und ihn dazu zu bringen, ohne Partitionierung (die man bei APFS nicht mehr braucht) zu arbeiten.

Wenn Du mit Platten arbeiten möchtest, musst Du dies vorher über den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" freischalten.
Re: FPDP kann nicht
Antwort #5: September 17, 2018, 11:31:59
Das kann sein. Es war ein fremder Mac.

Was aber war mit der SD Karte an meinem Mac mit niederem Sierra 10.12?

mbs

Re: FPDP kann nicht
Antwort #6: September 17, 2018, 19:04:53
Das Festplattendienstprogramm in Sierra ist ziemlich unausgereift. Ohne genaue Fehlermeldung kann man aber nicht viel sagen.

Oft reicht es schon, vorher die Volumes auf der betroffenen Platte von Hand zu deaktivieren.