ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
iOS 12 und watchOS 5
MacFlieger:
iOS 12 und watchOS 5 werden am 17.9. veröffentlicht.
iOS 12 wird auf allen Geräten, auf denen auch iOS 11 läuft, installiert werden können. D.h. selbst das 5 Jahre alte iPhone 5S wird noch unterstützt.
Die Geschwindigkeit der Benutzeroberfläche soll deutlich höher sein, auch bei alten Geräten.
Für eine bessere Automatisierung kann man eigene Workflows in einer neuen Shortcuts-App anlegen, sowie eigene Phrasen für Siri definieren.
Mit der Bildschirmzeit kann man die eigene Nutzungszeit (oder die von Kindern) besser im Auge behalten und auch begrenzen.
Erstmals dürfen Navigations-Apps fremder Hersteller sich in die Autooberfläche CarPlay integrieren.
watchOS 5 wird auf allen Uhren ab der Series 1 laufen. Damit gibt es für die allerersten Uhren keine Unterstützung mehr.
Die Fitness- und Kommunikationsfähigkeiten wurden erweitert, es gibt eine neue Walkie-Talkie-App, eine Browseransicht kann Links aus Nachrichten anzeigen und Aktivitäten können automatisch erfasst werden.
Besonders die viel kritisierte Podcast-Unterstützung wurde verbessert. Neben einer eigenen Podcast-App von Apple dürfen nun auch Fremd-Podcasts-App mehr.
Florian:
Weiß man schon, ob die Ur-Watches noch Sicherheitspatches bekommen?
Für mich ist das der große Wermutstropfen an den Watches. So 'ne Uhr hat man doch irgendwie länger als ein paar Jahre. Aber auch diese Gewohnheit muss man wohl aufgeben, da man ja auch kein anderes OS aufspielen kann. Andererseits kann man natürlich auch einfach das WLAN abschalten und sie als Pulsuhr benutzen, bis ein Akkuwechsel wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.
MacFlieger:
Nein, habe ich nichts zu gelesen.
Da ich keine Apple Watch habe, habe ich mich aber auch nicht dafür interessiert. Kann also sein, dass es da etwas gab.
Florian:
Sieht nicht so aus, finde auch nix.
Vorgestellt wurde die erste Watch (nicht Series 1, dass war die zweite) im April 2015. Macht also wahrscheinlich etwa 3½ Jahre. Wie gesagt, ganz wertlos wird sie ja nicht, aber für den Preis ist das schon etwas mager und passt nicht zum Thema Uhr. Vielleicht würde ich das bei einem Armband eher akzeptieren, Uhren sind normal einfach was langlebiges.
Enttäuscht bin ich nicht, da ich das erwartet habe. Auch machen die Watches ja große Fortschritte und ich sehe schon ein, dass das Urmodell einfach zu lahm geworden ist.
radneuerfinder:
https://www.golem.de/news/ios-12-im-test-auch-apple-will-es-nutzern-leichter-machen-1809-136593.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln