Forum

Neue Apple Watch Series 4
September 13, 2018, 08:52:54
Apple hat die neue Apple Watch Series 4 beim iPhone-Events 2018 vorgestellt.

Gegenüber den alten Modellen wurde das Display bei gleicher Gehäusegröße um 30% vergrößert. Erreicht wurde das durch ein randloses Display. Dadurch lassen sich natürlich mehr Informationen anzeigen. Es gibt entsprechend überarbeitete Zifferblätter und auch animierte Grafiken hinter den Zeigern. (Dynamic Watch Faces).

Der 64Bit-Prozessor (Apple nennt ihn S4) soll doppelt so schnell wie der Vorgänger sein und auch die GPU wurde verbessert.

Der integrierte Beschleunigungssensor wurde verbessert und erkennt nun Stürze mit darauf folgender Bewegungslosigkeit. In solchen Fällen kann die Uhr automatisch einen Notruf absetzen.

Die EKG-Funktion wurde ebenfalls verbessert. Neben zu geringer Herzfrequenz können nun auch Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) erkannt werden. Auch die Herzströme lassen sich über Elektroden messen.

Bluetooth 5.0 und bessere Lautsprecher wurden integriert.

Der Akku soll immer noch einen Tag halten bzw. bei intensiver Benutzung (Workout) eine Stunde länger (nun 6h).

Ab dem 14.9. kann die neue Apple Watch bestellt werden, ab dem 21.9. ist sie verfügbar.

Preise:
Aluminium: ab 430€, mit LTE ab 530€
44mm Modell: ab 460€
Edelstahl (nur mit LTE): ab 699€

Apple Watch Series 4 erhält größeres Display und misst Herzströme

Was haltet ihr von der neuen Watch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #1: September 13, 2018, 09:08:36
Das Ding sendet meine Herzfunktionen live in USA?

Eigentlich zu schräg, um es zu glauben.
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #2: September 13, 2018, 09:29:49
Das Ding sendet meine Herzfunktionen live in USA?

Wo steht das?  ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #3: September 13, 2018, 11:44:14
Na ja, wenn das Ding Herzströme misst, wird das Ergebnis doch vermutlich an einen Apple-Server gesendet.
Oder nicht?

Und falls das so ist, steht das wohl nirgends (und falls doch, dann sehr klein geschrieben).

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #4: September 13, 2018, 16:59:29
Na ja, wenn das Ding Herzströme misst, wird das Ergebnis doch vermutlich an einen Apple-Server gesendet.
Oder nicht?

Nein, alle Gesundheitsdaten werden lokal gespeichert. Auch die schon lange gemessenen Pulsdaten etc.
Natürlich kann der User sie teilen, wenn er denn möchte. Aber nicht direkt mit Apple.

Also ich muss schon sagen, dass das Ding mit FDA-Segen ein EKG machen kann, ist ja wohl der Hammer. Das kann echt Leben retten.
Genauso der Fall-Detektor. Nicht nur ältere Menschen brauchen manchmal schnell Hilfe, können sich aber nicht mehr selber Hilfe holen. Auch toll für Bergsteiger/-wanderer.
Auch wenn ich selbst von beiden Sachen eher nichts habe, muss ich sagen: Das ist echter Fortschritt. 

Das größere Display finde ich auch gut. Ob man immer mehr Leistung braucht, kann ich nicht beurteilen. Eine längere Batterielaufzeit hätte mir aber besser gefallen.
Schön, dass alle alten Armbänder noch kompatibel sind.

Insgesamt würde ich sagen, man kann mit dem Ding mittlerweile echt was anfangen.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #5: September 13, 2018, 18:59:29
Also ich muss schon sagen, dass das Ding mit FDA-Segen ein EKG machen kann, ist ja wohl der Hammer. Das kann echt Leben retten.
Genauso der Fall-Detektor. Nicht nur ältere Menschen brauchen manchmal schnell Hilfe, können sich aber nicht mehr selber Hilfe holen. Auch toll für Bergsteiger/-wanderer.

Falls man also seine Apple Watch aufs Sofa wirft, kann das den Notarzt rufen?

Ich frage mich immer, ob diese Notrufe wirklich so wenig Fehlalarme geben, dass man die Features tatsächlich laufen lassen kann.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #6: September 13, 2018, 22:13:44
Das ist natürlich die Frage, immerhin muss die Uhr aber eine Minute nicht betätigt werden, um den Notruf anzuwählen.
Ich denke, Apple hat das schon ausprobiert. Ob auch beim Fallschirmspringen, weiß man nicht. :)
Schmeißen aufs Sofa geht aber nicht, da muss man schon mitspringen, denn sie merkt ja, wenn sie nicht getragen wird.

In Deutschland scheitert das aber an ganz anderen Dingen. Wir haben ja diesen SOS-Dienst mit den entsprechenden Schnittstellen (GPS-Erkennung usw.) gar nicht, ob Apple dann die 112 anwählt, keine Ahnung… Auch die EKG-App dürfte erstmal hierzulande nicht erhältlich sein, fürchte ich. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #7: September 14, 2018, 07:52:00
Ob auch beim Fallschirmspringen, weiß man nicht. :)

Nun ja, beim Fallschirmspringen wirst Du keine Minute absolute Bewegungslosigkeit haben...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #8: September 14, 2018, 09:16:58
Nun ja, beim Fallschirmspringen wirst Du keine Minute absolute Bewegungslosigkeit haben...

Nach dem Aufklatschen mit verpacktem Schirm schon.
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #9: September 14, 2018, 09:31:50
Dann ist der Notruf auch in Ordnung.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #10: September 14, 2018, 09:45:59
Wir haben ja diesen SOS-Dienst mit den entsprechenden Schnittstellen (GPS-Erkennung usw.) gar nicht, ob Apple dann die 112 anwählt, keine Ahnung…

Soweit ich weiß, ist so ein System in Europa seit April in Betrieb:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #11: September 14, 2018, 17:49:10
Das ist aber nur für KFZ… müsste also erst geöffnet werden für andere Geräte. Das dürfte dauern, wir sind ja in Europa.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #12: September 18, 2018, 16:41:53
Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) mit einer Pressemitteilung zur EKG Funktion der Apple Watch 4:
https://dgk.org/daten/PM-Apple-Watch-4.pdf
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #13: September 18, 2018, 17:14:31
Eine „Kaufausrede“ für Millionen.  ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neue Apple Watch Series 4
Antwort #14: September 18, 2018, 23:45:34
Auf jeden Fall scheint das Interesse gewaltig, wenn sie meinen über ungelegte Eier Pressemitteilungen machen zu müssen.

Das bei Warnungen der Uhr ein Arzt aufzusuchen ist, meldet die Watch übrigens selber, da braucht man keine Experten dazu.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.